Star Wars – The Clone Wars setzt Höhenflug fort

Panini - Juli 2012
 

 
Laut IVW baut das Panini-Magazin seine Position als verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus


Links im Bild
: Das Cover der August-Ausgabe von „Star Wars – The Clone Wars“.
Rechts im Bild: Das Cover der Sonderausgabe, die am 8. August erscheint.

 

Der Wechsel an der Tabellenspitze kam im April 2012 einem Erdrutsch im Segment der Zeitschriften für Jungs gleich: Die IVW-Zahlen (erstes Quartal 2012) wiesen das Monatsmagazin „Star Wars – The Clone Wars“ von Panini erstmals als verkaufsstärkstes Magazin für Jungs in Deutschland aus.

Mit 174.391 verkauften Exemplaren im Erhebungszeitraum verdrängte es den Klassiker Micky Maus auf Rang zwei. Diesen Erfolg hat Panini nun ausgebaut: Für das zweite Quartal stehen laut IVW 202.841 verkaufte Hefte zu Buche – eine Steigerung um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Panini nutzt den Höhenflug und bringt am 8. August zusätzlich zur August-Ausgabe ein Sonderheft in den Zeitschriftenhandel.

„Die Lebenszyklen bei Kinder- und Jugendzeitschriften werden immer kürzer, da setzt ‚Star Wars –The Clone Wars‘ einen tollen Gegentrend“, freut sich Frank Zomerdijk, Geschäftsführer der Panini Verlags GmbH.

Der Erfolg hatte sich bereits seit längerem abgezeichnet: Als „Star Wars – The Clone Wars“ im Mai 2009 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren an den Start ging, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum Top-Produkt bei Panini für die Zielgruppe der 7- bis 13-jährigen Jungs. Bereits 2010 stellte Panini daraufhin die Erscheinungsweise von zwei$ auf monatlich um. Und das bei einer schrittweisen Erhöhung der Auflage: Zuletzt von 250.000 auf 330.000 Exemplare im Juni dieses Jahres.