Jahrestagung von SPIEL & SPASS bei SCHLEICH

SPIEL & SPASS - Juli 2012

Neue Absatz- und Werbekonzepte vorgestellt / Rückblick auf die EK FUN / Deutliches Plus gegenüber Jubiläumsjahr

von links Franz-Josef Hasebrink
Michael Kehlet und Bernd Horenkamp

Mehr als 50 Handelspartner von SPIEL & SPASS, Fachgruppe der Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup, folgten der diesjährigen Einladung zur Jahrestagung bei Schleich in Schwäbisch-Gmünd. Im Rahmen der zweitägigen Tagung stellte Achim Rövenich, Bereichsleiter des EK-Geschäftsfelds family, die weiterentwickelten Absatz- und Werbekonzepte sowie die aktuellen Exklusiv-, Trend- und Saisonartikel der Gruppe vor. Zugleich gab Rövenich einen Rückblick auf die EK FUN, die mit einem Rekordergebnis und einer Steigerung des ZR-Umsatzes von 21 Prozent gegenüber dem Jubiläumsjahr abschloss. „Es ist uns gelungen“, so Achim Rövenich, „den beeindruckenden Jubiläumsmesseumsatz im letzten Jahr nochmals deutlich zu steigern, aber unser Augenmerk liegt ganz klar auch auf der Verbesserung der Handelspanne für unsere Einzelhändler. Deshalb haben wir unser Eigenmarkensortiment sowohl hinsichtlich des Portfolios als auch in der Präsentation überarbeitet.“ Von der Bedeutung der EK FUN für den inhabergeführten Spielwarenhandel überzeugte sich in diesem Jahr erstmals auch Michael Kehlet, Geschäftsführer für LEGO Central Europe, der sich nach seinem Messebesuch mit den Händlern auf der SPIEL & SPASS-Mitgliederversammlung austauschte.

Für EK/servicegroup-Vorstand Bernd Horenkamp sind die Jahrestagungen wichtige Bausteine innerhalb des EK-Netzwerkes und eine konstruktive Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Einzelhandel werden hier diskutiert. „Die EK/servicegroup eröffnet mit ihren branchenübergreifenden Sortiments- und Absatzkonzepten, den zahlreichen Messen, Studienreisen sowie Regional- und Jahrestreffen“, so der Vorstand für Einkauf und Vertrieb, „völlig neue Perspektiven für den inhabergeführten Einzelhandel, weil wir als eine der wenigen Verbundgruppen in Europa die Erfahrungen aus so vielen verschiedenen Branchen zusammenführen können.“ Erfahrungen austauschen, gemeinsam Ziele definieren und Erfolge generieren – das war auch das Motto in Schwäbisch Gmünd.

Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Tagungsprogramm durch den Vortrag über Neuromarketing von Christian Monzel, Geschäftsführer der Agentur SEE MORE, die Werksbesichtigung bei Schleich und eine unterhaltsame Abendveranstaltung.