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Die Verkaufsumsätze der über 1.000 Anschlusshäuser erhöhten sich um zwei Prozent. Insgesamt erzielten die idee+spiel-Mitgliedsgeschäfte mit Spielwaren, Modellhobby-Artikeln sowie Video- und Computerspielen einen Außenumsatz von rund 440 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anteil von etwa 35 Prozent am deutschen Fachhandel. Einen Rekordwert erreichten 2004 auch die Bonuserträge: Mit rund 6,9 Millionen Euro wurde im März dieses Jahres die höchste Bonussumme der Unternehmensgeschichte an die Kommanditisten vergütet. Das ist sowohl prozentual als auch effektiv deutlich mehr als bei allen anderen Verbänden der Branche. Zusätzlich erhalten die idee+spiel-Fachhändler Ende Juni einen vom zentralregulierten Umsatz abhängigen Gewinnanteil. Überaus erfreulich ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahl: 59 neue Firmen traten der idee+spiel-Verbundgruppe im vergangenen Jahr bei, 50 Kommanditisten schieden aufgrund von Geschäfts- oder Sortimentsaufgaben aus. Die idee+spiel-Gruppe hat somit trotz der sinkenden Zahl an Spielwaren-Fachgeschäften im deutschsprachigen Raum im letzten Jahr mehr neue Mitglieder gewonnen als jede andere Kooperation und bleibt mit 874 Fachhändlern (Stand. 31.12.2004) und über 1.000 Anschlusshäusern der bei weitem mitgliederstärkste Verband der Spielwaren-, Modellhobby- und Games-Branche in Europa. Diese positive Entwicklung setzt sich fort, denn idee+spiel konnte im laufenden Geschäftsjahr bereits 23 neue Mitglieder gewinnen, darunter zahlreiche angesehene Fachhändler, die von anderen Verbänden wechselten. idee+spiel ist inzwischen bereits in sechs europäischen Ländern vertreten: in Deutschland, Belgien, Österreich, Norditalien, Luxemburg und den Niederlanden. Die idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens konnten den Mitgliedern eine hervorragende Gesamtbilanz präsentieren: „2004 war in jeder Beziehung ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr für idee+spiel. Wir haben nicht nur das beste Ergebnis seit der Verbandsgründung 1977 erzielt, sondern uns auch erneut deutlich von der negativen Branchenentwicklung abgesetzt. Obwohl der Spielwarenmarkt im letzten Jahr um etwa vier Prozent geschrumpft ist, hat die idee+spiel-Gruppe ihre Position weiter ausgebaut und sowohl national als auch international entscheidende Marktanteile gewonnen. Der Branchenvergleich zeigt, dass unser Verband mit der Spezialisierungsstrategie, den spannenstarken Eigenimporten und dem Gemeinschaftsmarketing-Konzept besser aufgestellt ist denn je.“ Die anwesenden Gesellschafter waren mit dem Ergebnis des Geschäftsjahrs 2004 ebenfalls hoch zufrieden und bedankten sich bei der Geschäftsführung und dem idee+spiel-Team mit kräftigem Applaus. Auch das Jahr 2005 ist für idee+spiel gut angelaufen. Bei den Gemeinschaftsimporten, die zur Spielwarenmesse angeboten wurden, konnte der Verband ein Umsatzplus von über 100 Prozent verbuchen. Aufgrund von Umsatzrückgängen im Modellbahnbereich lagen die zentralregulierten Umsätze Ende April um 3,4 Prozent zurück. Höchst erfreulich ist der Zuwachs im Bereich Video- und Computerspiele. Hier konnte der Zentralregulierungsumsatz in den ersten vier Monaten gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum fast verdoppelt werden. Um die Fachhändler optimal zu unterstützen, hat idee+spiel die Marketing-Aktivitäten 2005 weiter ausgebaut. So wird es nicht nur 24 verschiedene Kataloge, Prospekte und Spezialwerbemittel für die sechs Marketing-Linien des Verbands geben, sondern auch diverse Service-Aktionen, saisonale Verkaufsförderungsmittel und Dekopakete sowie eine große Kindertagsaktion für alle Mitgliedsgeschäfte. Auch die Gemeinschaftswerbung zu Weihnachten wird noch einmal verstärkt. Zur Aktivierung des Sommergeschäfts hat idee+spiel darüber hinaus ein innovatives ganzheitliches Marketing-Konzept entwickelt: Mit “easy Profit! 100%“ können die idee+spiel-Fachhändler “ganz easy“ zusätzliche Umsätze und herausragende Erträge realisieren. Das Komplettpaket bietet alles aus einer Hand: topaktuelle, konkurrenzlos günstige Produkte aus idee+spiel-Eigenimporten, Marketingunterstützung in Form von Prospekten und massive überregionale Gemeinschaftswerbung in der Bild am Sonntag. Für höhere Erträge im Fachhandel sorgen auch die idee+spiel-Gemeinschaftseinkäufe, bei denen die Mitglieder bis zu drei Handelsspannen gewinnen. Dazu Umbach: „Die idee+spiel-Direktimporte werden von den Fachhändlern hervorragend angenommen. Allein bei der Weihnachtsartikel-Orderwelle im Mai hat sich der Auftragswert mehr als verdoppelt.“ Auch die Sortimente der idee+spiel-Eigenmarken VIVA-SPoRT, FUNTOYS und KREAKTIV werden weiter ausgebaut. Für die VIVA-SPoRT-Artikel wurde zudem eine neue modulare Präsentationslösung entwickelt, die bereits in zahlreichen idee+spiel-Fachgeschäften umgesetzt wurde.
Im Rahmen der Gesellschafterversammlung wurden auch drei Beiratsmandate neu vergeben, da turnusgemäß zwei Mitglieder ausschieden und der Beirat gemäß dem Gesellschaftervertrag von acht auf neun Mitglieder erweitert wurde. Gewählt wurden Evelyne Cleemann für die Marketinglinie idee+spiel, Martina Bartussek für smARToys und Stefan Kober für AUTODROM. Die weiter amtierenden Beiratsmitglieder sind Carsten Laag (EUROTRAIN), Thomas Hörl (HOBBYTEC) und Rouven Jankovic (McMEDIA) sowie Uwe Baumann, Wieland Sulzer und Reinhard Puppe, die jeweils die Marketinglinie idee+spiel vertreten. Die idee+spiel-Geschäftsführung bedankte sich im Namen der Gesellschafter bei den nicht wieder wählbaren Beiratsmitgliedern Elisabeth Twenhäfel und Norbert Koch für ihre langjährige Arbeit und ihr großes Engagement. Twenhäfel war seit 1981 im Beirat, Koch wurde 1993 in den Beirat gewählt und war seit 1994 Beiratsvorsitzender. Von den idee+spiel-Mitgliedern gab es Standing Ovations für Norbert Koch und Elisabeth Twenhäfel. Die nächste idee+spiel-Jahrestagung ist für den 2. und 3. Juni 2006 geplant. |