| |||
Dr. Mark Specht, Vice President BE VIACOM, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung: "VIVA konnte sich über das letzte Jahr hinweg sehr gut im Markt positionieren und hat sich sehr positiv entwickelt, sowohl im Zuschauer- wie auch im Werbemarkt.“ Seit Mai ist VIVA auf absolutem Rekordkurs: mit 2,8 Prozent* Marktanteil in der Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen war dies der beste Mai für VIVA seit Senderbestehen. Der Juni bestätigte mit erneuten 2,8 Prozent* Marktanteil die starke Performance und erreichte so den besten Juni seit 16 Jahren. Das gesamte zweite Quartal lieferte mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent** das beste Quartalsergebnis seit 16 Jahren. Der gestiegene Marktanteil lässt sich u.a. auch durch eine gestiegene durchschnittliche Verweildauer von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erklären. Außerdem ist er ein Zeichen für einen besseren Audience Flow und Content, der immer positiver bei den Zuschauern ankommt. Im Juli wurden Spitzenwerte von bis 22,1 Prozent* bei den Sendungsmarktanteilen erreicht. Die Eigenproduktion 'Party, Bruder!' erzielte im Juli einen Marktanteil in der Prime Time am Freitag von bis zu 6,5 Prozent* bei den 14-29-Jährigen, in der Late Prime wurden sogar Marktanteile von bis zu 9,6% erreicht. Die kontinuierlich steigenden Marktanteilswerte des Premierenslots sprechen für das Potential des Formats. Bei Facebook wurden zuletzt schon knapp 160.000 Fans gezählt. Zu den weiteren Topshows zählen Cartoons wie 'Drawn Together', 'Crash Canyon' und 'Mike Judge’s Beavis & Butt-Head'. Auch die Eigenproduktion 'Game One', das Anime 'Detektiv Conan', die Reality-Serie 'Jersey Shore' oder Musik-Formate wie 'Top 100' oder 'Eure VIVA Lieblingsklicks' kommen gut bei den Zuschauern an. *Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, *01.07.2012-31.07.2012, 03:00:00-02:59:59, E14-29, vorläufig gewichtet. |