Die EM ist vorbei – Aber die Wilden Kerle spielen immer in der ersten Liga!

CPLG Germany - August 2012
 
 

Im Juni hat die Fußball-EM wieder Millionen von Menschen mit spannenden Partien in ihren Bann gezogen. Gerade zu dieser Zeit begeisterten auch die Wilden Kerle hierzulande unverändert die jungen Fußball-Fans. Eindrucksvoll wird dies durch die gerade erschienene Iconkids & Youth Trend Tracking Studie 2012 und den tollen Start der neuen animierten TV-Serie der Wilden Kerle in ZDF und KiKA belegt. Aber auch zahlreiche neue Lizenzkooperationen, u.a. mit Derbystar, Oliver Lehmann & Peter Kämpf GbR, AMIGO Spiel + Freizeit, Wynner und der Mondwärts GmbH unterstreichen die Beliebtheit der Wilden Kerle.

Mit durchgängig starken Quoten überzeugte die Animationsserie der Wilden Kerle von April bis Juni in KiKA und ZDF: In der Zeit vom 9. April bis zum 2. Mai sahen durchschnittlich knapp 250.000 Zuschauer pro Folge die Wilden Kerle. In der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen betrug der durchschnittliche Marktanteil damit 22,1%.

Die Wiederholung der 1. Staffel ist im KiKA geplant vom 20.8.12 bis 5.9.12, jeweils von 16.20 bis 16.45 Uhr.

Auch die diesjährige Trend Tracking Kids Studie des Marktforschungsinstitutes Iconkids & Youth belegt die Beliebtheit des Themas: Die Wilden Kerle behaupten sich auch 2012 – wie schon seit Jahren - unter den Top 20 der bekanntesten Lizenzthemen bei deutschen Kindern.

Aufgrund dieser ungebrochenen Beliebtheit ist es nicht verwunderlich, dass auch das Lizenzprogramm rund um die Marke weiter wächst: Die Firma Derbystar aus Goch launcht beispielsweise in Kürze eine ganze Range an neuen Wilde Kerle-Artikeln, die eigentlich bei keinem Fußball-Fan fehlen dürfen. Die Produktpalette reicht von Ballbeuteln, über T-Shirts, Trikots, Sporthosen, Longsleeves, Markierungshemdchen, Stutzen und Schienbeinschonern bis hin zu Trinkflaschen und Torwarthandschuhen.

Sollte es diesen Sommer einmal regnen und draußen kann nicht gebolzt werden, dann hat AMIGO Spiel + Freizeit genau das Richtige im Angebot. Denn zwei neue Wilde Kerle-Spiele sind seit kurzem im Handel erhältlich: Das neue „Wilde Kerle-Solo“-Spiel ist eine Variante des beliebten Kartenspiels Mau-Mau, bei der es darum geht, alle Karten abzulegen, was aufgrund der manchmal gemeinen Aktionskarten schwieriger ist als es zunächst klingt. Das zweite neue Spiel ist das rasante Kartenspiel „Wilde Kerle – Tor“. Zwei Spieler setzen ihre Karten und hoffen, dass sie die jeweils höhere Karte haben – denn diese bringt die Spieler immer näher ans Tor.

Aber nicht nur der Fußballplatz ist fest in der Hand der Wilden Kerle. Auch in der Adventszeit können Kicker ihrer Lieblingsmannschaft ab jetzt treu sein und sich stilecht mit Leckereien wie Schoko-Adventskalendern, Schokoladentafeln, Schokokugeln, Keksen, Lebkuchen und Jellybabies vom neuen Wilde Kerle-Lizenznehmer Oliver Lehmann & Peter Kämpf GbR die diesjährige Vorweihnachtszeit versüßen lassen.

Weitere Highlights unter den neu abgeschlossenen Lizenzkooperationen sind außerdem ein Wilde Kerle-Sportangebot von der Firma Wynner, das zunächst für Fußballvereine und als buchbare Fußball-Camps umgesetzt werden wird und später auf Freizeitanlagen ausgeweitet werden soll, sowie das Eventangebot der Berliner Mondwärts GmbH, bei der Kids auf Veranstaltungen in z.B. Shopping Malls, Bahnhöfen und auf Stadtfesten eine Aufnahmeprüfung in das Team der Wilden Kerle absolvieren können.

Mit den Sommerferien ist des Weiteren die Wilde Kerle-Aktion in zwei Robinson Clubs, bei der sich Nachwuchskicker unter der Aufsicht von Fußballexperten im Wilde Kerle-Camp austoben können, erfolgreich angelaufen. Das Touristikunternehmen bewirbt diese Aktion in seinen Werbemitteln sowie in Aushängen und in den Club-Zeitungen in den jeweiligen Ressorts. Die teilnehmenden Kids werden mit Outfits, Fußballabzeichen und tollen Give Aways ausgestattet und werden so selbst zu echten Wilden Kerlen. Neben diesen großen Events planen auch die anderen Robinson Ressorts Aktionen rund um die Kicker.

Die Lizenzrechte der Wilden Kerle werden von der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG) in München vertreten.