Ice Age 4 – Phänomenaler Kinostart

CPLG Germany - August 2012
 

 
Mammut Manny, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid sind zurück auf der großen Leinwand. Und das mit riesigem Erfolg! Ihr neuestes 3D-Abenteuer mit dem Titel „Ice Age 4 – Voll verschoben“ setze sich gleich in der Woche des Kinostarts souverän an die Spitze der deutschen und vieler internationalen Kinocharts.

 

Im neuesten und mittlerweile vierten Kinoabenteuer des Trios aus der Eiszeit hat dieses mit den Folgen der Kontinentalverschiebung zu tun, die Nager Scratch – der nach wie vor auf der Jagd nach der verflixten Nuss ist – ausgelöst hat. Sie treiben auf einem Eisberg umher und müssen Abenteuer bestehen, in denen sie u.a. auf exotische Meeresbewohner und Piraten treffen und eine neue und unbekannte Welt entdecken.

Der Film „Ice Age 4 – Voll verschoben“ kann bereits kurz nach seinem Kinostart am 02.07.2012 mit Superlativen aufwarten: Der Film hat das zweitbeste Startergebnis eines animierten Filmes jemals in Deutschland hingelegt. Für den Verleiher Twentieth Century Fox war es zudem hierzulande sogar der beste Filmstart aller Zeiten. Und auch das Box Office-Ergebnis der Startwoche in den deutschen Kinos ist beeindruckend. Damit könnte es dem neuesten animierten 3D-Abenteuer von Manny, Diego und Sid gelingen, die drei ersten Ice Age-Filme zu übertrumpfen. Denn alle drei Vorgänger-Movies waren schon extrem erfolgreich und konnten das Einspielergebnis von Film zu Film sogar steigern, was ungewöhnlich bei Filmfortsetzungen ist. Die drei ersten Ice Age-Abenteuer belegen sogar die Plätze 1, 3 und 5 in der ewigen Bestenliste der Animationsfilme.

Und auch in der Marktforschung liegt Ice Age übrigens in Deutschland an der Spitze bei den Kids. In der aktuellen Studie des Münchner Marktforschungsinstitutes Iconkids & Youth führt das Trio um Mammut Manny in einer gestützten Umfrage das Ranking der beliebtesten Themen bei Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an. Das ist sogar eine Steigerung zum Vorjahr. Denn 2011 rangierten die tierischen Freunde aus der Eiszeit noch auf Platz zwei dieser Hitliste. Demnach die besten Vorrausetzungen für einen erfolgreichen Übergang in ein klassisches Merchandisingprogram, wofür es auch schon einen Styleguide gibt mit Fokus auf dem allseits beliebten Säbelzahneichhörnchen Scrat. Zudem wird es eine spezielle Baby-Line geben, die zur Lizenzierung bereit steht.

Die Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG) ist eine auf internationaler Ebene tätige Lizenzagentur mit Hauptsitz in London. Tätigkeitsbereich des Unternehmens mit Niederlassungen in ganz Europa ist die Vermarktung von Urhebernebenrechten aus den Bereichen Film, TV, Marken und Sport. Zu den Lizenzthemen von CPLG zählen u.a. Ice Age, The Simpsons, Sesamstraße und Just Dance.