modell-hobby-spiel in Leipzig wird wieder zum Spiele-Dorado

modell-hobby-spiel
Juni 2005

 
Nahezu alle Marktführer zum zehnten Jubiläum in Leipzig vertreten
Premiere für LEGO und Hafen & Bahn Tour von PLAYMOBIL

Mit neuem Namen, neuem Erscheinungsbild und einer auf vier Tage verlängerten Laufzeit geht die modell-hobby-spiel 2005 an den Start. Vom 30. September bis 3. Oktober 2005 zieht die große Publikumsmesse zum zehnten Mal Spielebegeisterte aus ganz Deutschland auf das Leipziger Messegelände. Die Vorzeichen für die Jubiläumsausgabe stehen gut, wie Projektleiterin Annette Schmeier berichtet: “Gut vier Monate vor Messebeginn sind bereits mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche vermietet. Speziell im Bereich der Gesellschafts- und Fantasyspiele erwarten wir nahezu alle marktführenden Hersteller.” Dazu zählen Amigo, Jumbo, GISEH-Verlag, Piatnik, Kosmos, LEGO, Ravensburger, Universal Cards und Upperdeck.

Erstmals präsentiert sich LEGO auf einer 100 Quadratmeter großen Actionfläche. Hier entsteht unter anderem aus 220 Kilogramm Plaststeinen eine LEGO-City mit einer 50 Meter langen Schienentrasse, elf Zügen und einem über zwei Meter hohen Wolkenkratzer, die von rund 500 LEGO-Männchen bevölkert wird.

PLAYMOBIL macht nach der erfolgreichen Geburtstagstour im vergangenen Jahr mit der neuen Hafen & Bahn Tour in Leipzig Station. “In fünf Spielzelten können Kinder zwischen drei und zehn Jahren ihr Geschick und Koordinationsvermögen beim Kranspiel trainieren, spielerisch einen Lokführerschein erwerben und am Glücksrad viele Preise gewinnen”, informiert Gisela Kupiak, Pressesprecherin von PLAYMOBIL . Hingucker in der Hafenwelt ist ein 60 Zentimeter langes Containerfrachtschiff mit Blinklichtern, beweglicher Ankerwinde und einem vierbeinigen Hafenkran von 57 Zentimetern Höhe.

Der italienische Magnetspielzeughersteller PlastWood ist zum dritten Mal in Leipzig präsent und hat auch 2005 wieder alle aktuellen Neuheiten im Gepäck, darunter die neuen Ferrari-, Go Karts-, Hubschrauber-, Jets und Motorradkollektionen. Diese sind allesamt in einer neuartigen Kombination aus Magnetstäben und Schraubteilen konstruierbar. PlastWood-Verkaufsleiter Florian Tröscher: “Für uns nimmt die modell-hobby-spiel einen sehr wichtigen Stellenwert im Messekalender ein, da sie immer sehr gut besucht ist und wir hier ein sehr interessiertes Publikum vorfinden.”

Ravensburger schreibt auf der modell-hobby-spiel die Puzzleball-Erfolgsgeschichte weiter: Aus dem aktuellen Verlagsprogramm erwartet die Messebesucher der “Puzzleball Junior” in vier verschiedenen Motiven. Des Weiteren werden die Gesellschaftsspiele “Banana Express” und “Verflixxt” sowie zwei neue Holzspielzeuge – “Kiki Kakadu” und “Fische füttern” – für Kinder zwischen drei und acht Jahren vorgestellt. Das ebenfalls in Leipzig präsentierte Gesellschaftsspiel “Die Insel” kombiniert erstmals ein Brettspiel mit Sound- und Lichteffekten.

“Quo vadis”, “Oltremare”, “Drachenrennen” und “Nomen est omen” heißen die Neuheiten aus dem aktuellen Sortiment von Amigo. Dafür konnte der in Dietzenbach ansässige Spielehersteller zugkräftige Erfolgsautoren gewinnen, darunter Dr. Reiner Knizia und K. J. Wrede. Auch Sammelkartenfans kommen bei Amigo auf ihre Kosten – ob Pokémon, Magic oder Duel Masters. “Die modell-hobby-spiel ist für uns die wichtigste Endverbrauchermesse des Jahres”, unterstreicht Andreas Fincke von Amigo.

Die ministeck GmbH feiert auf der modell-hobby-spiel ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen aus Langenzenn-Kirchfernbach hat sich auf Mosaikteile aus Kunststoff spezialisiert und beweist mit seiner Erfolgsgeschichte, dass es damit voll im Trend liegt. Zur Messe werden neue Motive der Produktlinie “glow in the dark” auf den Markt gebracht. “Neu im Sortiment ist auch das ‘Creativ Atelier‘ für den PC. Mit dieser Software können Fotos in eine Vorlage für ministeck-Bilder umgewandelt werden”, erklärt Geschäftsführer Helmut Gottwald. “Nach unserer Messepremiere im vergangenen Jahr war klar, dass wir auch 2005 wieder dabei sind. Die reibungslose Logistik und die Qualität des Publikums haben uns überzeugt.”

Zu den in Leipzig ausstellenden Unternehmen zählt auch Universal Cards, das der Fantasygemeinde die neuen Sammelkarten-Editionen der “Herr der Ringe”- und “Yu-Gi-Oh!”-Serien vorstellt. “Die modell-hobby-spiel bietet uns die ideale Gelegenheit, unsere Produkte auch im östlichen Deutschland der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren; dieser Markt ist für uns sehr wichtig”, betont Michael Krause von Universal Cards.

Auch in diesem Jahr lockt der Fantasy- und Rollenspielbereich wieder eine ganz spezielle Fangemeinde auf die Messe. Gemeinsam mit einem regionalen Händler bietet die Firma Games Workshop Anhängern von table-top Strategiespielen “Warhammer 40.000”- sowie “Warhammer Fantasy”-Turniere. Die erstmals in Leipzig vertretene Firma Upperdeck organisiert mehrere Turniere mit Trading Card Games, darunter “Yu-Gi-Oh!”, “Vs. System” sowie “Winx-Club”. Die Rollenspielinitiative Spielraum LE gibt Interessierten einen Einblick in die faszinierende Welt der Pen & Paper- sowie Live-Rollenspiele.

Zahlreiche Spielflächen laden zum Ausprobieren ein

Auf riesigen Spielflächen haben Messebesucher die Gelegenheit, mehr als 1.000 Gesellschafts-, Lern- sowie Fantasy- und Rollenspiele selbst zu testen. Beim Projekt “Kinderspielexperten” wählen zudem mehr als 2.000 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren aus ganz Deutschland ihr Lieblingsspiel des Jahres. Dieses wird auf der Messe vorgestellt und prämiert.

modell-hobby-spiel engagiert sich für den Nachwuchs

Aktive Nachwuchsförderung ist neben der Neuheitenschau der Industrie und den Mitmachaktionen für das Publikum ein weiteres wichtiges Merkmal der modell-hobby-spiel. So geht nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr das Projekt “Schule mal anders” in die zweite Runde. Die Initiative richtet sich an sächsische Schulen. “Unser Ziel ist, den Nachwuchs gezielt an Gesellschafts- und Fantasyspiele heranzuführen und damit langfristig Interesse zu wecken”, so Annette Schmeier. Lehrer und Schüler sowie Eltern mit ihren Kindern können zur Messe in Workshops spielerisch entdecken, wie sich mit Brettspielen Lehrinhalte anschaulich vermitteln lassen und wie viel Spaß das gemeinsame Spielen macht.