Dotbooks sichert sich Rechte an „Das Haus Anubis“

Studio 100 Media - September 2012

 
Im September erscheint das erste eBook der erfolgreichen Kult-Serie „Das Haus Anubis“ im jungen Münchner Verlag.

Millionen Teenager und junge Erwachsene haben die Kult-Serie „Das Haus Anubis“ im Fernsehen verfolgt. Im April 2012 kam der Kinofilm der Fernsehserie „Das Haus Anubis: Pfad der sieben Sünden“ auf die große Leinwand: dotbooks hat sich jetzt von Studio 100 Media die deutschsprachigen eBook-Rechte an den mysteriösen Geschichten rund um ein Internat gesichert. „Die Serie war ein Riesen-Erfolg, der Kinofilm auch, Theaterstücke und Musicals schreiben die Erfolgsgeschichte weiter fort. Wir freuen uns daher sehr, dass XStudio 100 Media uns die Rechte von ,Das Haus Anubis’ anvertraut hat“, sagt Beate Kuckertz, Gründerin und Geschäftsführerin von dotbooks. <„Junge Leser sind versiert im Umgang mit elektronischen Medien und können jetzt mit Smartphones, Tablets oder Readern überall die Geschichten rund um ,Das Haus Anubis’ lesen.“

Mysteriöse Internats-Geschichten
Im September veröffentlicht der Münchner Verlag, der im Juli 2012 startete, mit „Das Haus Anubis: Der Pfad der sieben Sünden“ zunächst das eBook zum gleichnamigen Film auf seiner Website www.dotbooks.de sowie auf allen großen Verkaufs-Plattformen zum Download. Danach werden die Sammelbände zu den Mystery-Geschichten aus dem Internat Anubis und über Abenteuer, Alltag aus Schule, Liebe und Freundschaftseiner Schüler Nina, Lucy, Linn, Daniel und Felix innerhalb von zwei Monaten digital publiziert. „Als reiner eBook-Verlag können wir gerade jungen Lesern attraktive Geschichten zum günstigen Preis liefern“, so Kuckertz. „Wir wollen mit der Anziehungskraft von Titeln wie „Das Haus Anubis“ das eBook unter Jugendlichen etablieren und sie mit digitalen Büchern vom Lesen begeistern.“

„Das Haus Anubis“ entstand 2006 in Zusammenarbeit zwischen dem belgischen Medienunternehmen Studio 100 und Nickelodeon Holland als erste Daily-Soap für Kinder. Produziert von der Studio 100 Gruppe und Nickelodeon Deutschland folgte im September 2009 mit drei Staffeln die deutsche Version der Erfolgsserie, die Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichermaßen begeisterte. Erstmals wurde die Serie nicht nur synchronisiert, junge Schauspieler wie Florian Prokop, Daniel Willeken und Kristina Schmidt spielten die Geschichten in Originalkulissen nach. Zwischen 2009 und 2012 ausgestrahlt zogen die täglichen Folgen knapp 20 Millionen Zuschauer in ihren Bann. „Das Haus Anubis“ lebt darüber hinaus in zahlreichen Theaterstücken, Musicals oder im Anubis-Free-Fall-Tower im Holiday Park von Hassloch weiter.

,Das Haus Anubis’ hat sich inzwischen auch jenseits von Film und Fernsehen als erfolgreiche, starke Marke etabliert“, sagt Patrick Elmendorff, Managing Director von Studio 100 Media in München. „Wir freuen uns, mit dotbooks ein junges Unternehmen als Partner gefunden zu haben, der die Geschichten nun in einem innovativen, modernen Kanal weiter vermarktet.“