| ||
„Drinnen und draußen genießen” heißt das Leitthema der EK HOME und entsprechend bunt und erlebnisreich präsentieren sich die EK/servicegroup und 150 führende Industriepartner auf der EK-Herbstmesse am 7. und 8. September 2012 in Bielefeld. Die Fachbesucher aus allen Teilen Deutschlands und den europäischen Nachbarländern treffen auf Trendsortimente aus den EK-Geschäftsfeldern, erprobte und neue Absatzkonzepte, margenstarke Eigenmarkenprogramme, verkaufsfördernde Events, ein kompetentes Dienstleistungsangebot und nicht zuletzt auf Top-Messekonditionen. Franz-Josef Hasebrink, EK-Vorstandsvorsitzender, macht deutlich, worauf es aktuell im Fachhandel ankommt. „Profilierung wird im Wettbewerb mit filialisierten Fachmärkten, Discountern und dem Online-Handel immer wichtiger. Wir schaffen mit unseren Sortimenten und Absatzkonzepten Profil. Profil schafft Profit.“ Eingerahmt wird die Trend- und Eventmesse von den erstmals vor- bzw. nachgeschalteten Lagertagen (06.09. und 09.09.2012). Dabei haben die Besucher die Gelegenheit, sich unberührt vom Messetrubel über das starke Lager-Programm der EK zu informieren. Drinnen und Draußen genießen: Ein Motto – vier Geschäftsfelder Bernd Horenkamp, verantwortlicher Vorstand für Einkauf/Vertrieb, sieht die EK angesichts dieser Entwicklungen gut aufgestellt. „Als Mehrbranchenverbund denken und handeln wir über die jeweiligen Bereiche hinaus. Die entsprechenden cross-selling-Effekte spiegeln sich in erweiterter Angebotskompetenz, Spontankäufen und erhöhten Kundenfrequenzen wider. Gleichzeitig schaffen wir bewegende Erlebniswelten, die den Genuss-Faktor in den Geschäften erlebbar machen. Das bringt echten Mehrwert für unsere Handelspartner – in allen vier Geschäftsfeldern.“ ![]() living: Starke Sortimente und Inszenierungen Für klare Struktur im Fachhandel sorgen bewährte Absatzkonzepte wie Tisch & Trend oder Haus & Co. Pfiffige Themenpakete, die die Trends in den Sortimenten Wohnaccessoires, Geschenkartikeln und Küchenausstattung aufgreifen, bringen die nötige Abwechslung in die Geschäfte. Saisonthemen für den Herbst/Winter 2012 sind u. a. PastaZEIT und GenussGESCHENKE, im Sommer stehen dann Themen wie SommerLICHTER und FarbFLÄCHEN auf dem Programm. Ein Synonym für Verführung und Genuss ist culinarion. Das Cookshop-Konzept der EK lädt ein in die spannende Welt des Kochens. Auch das Absatzkonzept „Lust auf Zuhause“ weckt mit wechselnden Themen und Aktionen die Neugierde der Endverbraucher und bringt Lust auf Veränderung im eigenen Zuhause. EK-Handelspartner mit Gartenmöbelsortimenten wissen nach dem Besuch in Bielefeld, was in der Saison 2013 angesagt ist. Die Fachgruppe GARTEN & FREIZEIT feiert den 10. Geburtstag und trägt mit dem Konzept „Lieblingsplatz Garten“ der anhaltenden Zuwendung der Verbraucher zu Qualität, Design und Marke Rechnung. comfort: Neuheiten aus Berlin und Bielefeld family: Für alle Altersgruppen der Endverbraucherfamilie fashion: Starke Styles und mehr Sämtliche Aktivitäten der EK orientieren sich dabei grundsätzlich an den Bedürfnissen der Endverbraucher. „Die Musik spielt am POS. Deshalb zeigen wir unseren Handelspartnern auf der EK HOME, wie sie ihren Kunden vor Ort die Kaufentscheidung in jeder Beziehung leicht machen. Einkaufen soll Spaß machen und so genussvoll sein, wie ein kühles Eis an einem heißen Sommertag. Genau dafür sorgen wir mit maßgeschneiderten Angeboten und emotionalen POS-Inszenierungen“, so Bernd Horenkamp zu den Messe-Zielen. „Die EK hat ein einzigartiges Leistungsspektrum in der deutschen Verbundgruppenlandschaft geschaffen, von Absatzkonzepten über Sortimente/Eigenmarken bis hin zu unserem umfassenden Dienstleistungsangebot. Wir geben Profil und sorgen für Differenzierung im Wettbewerb“, ergänzt Franz-Josef Hasebrink. Ein weiteres Highlight boten die Bielefelder ihren Partnern bereits am 6. September. Top-Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft sowie erfolgreiche EK-Händler diskutierten mit rund 400 Gästen über das Thema „Ware allein ist nichts – mit Emotionen zu mehr Erfolg!“. Am selben Abend folgte dann im Rahmen der Passion Night die Verleihung des EK-Passion Stars für Leidenschaft im Handeln im Ringlokschuppen Bielefeld. EK HOME Bielefeld: 07. + 08.09.2012 (06.09. Lagervorlauftag, 09.09. Lagernachlauftag). |