BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell
11.04.2003

LEGO: Zahlen fr 2002

Die LEGO Company erzielte nach eigenen Angaben im Geschftsjahr 2002 vor Steuern einen Gewinn in Hhe von 626 Mio. DKK (84,31 Mio. ) nach 532 Mio. DKK (71,65 Mio. ) im Vorjahr. Der Umsatz belief sich 2002 auf 11,426 Mrd. DKK (1,539 Mrd. ) im Vergleich zu 10,670 Mrd. DKK (1,437 Mrd. ) in 2001. CEO Kjeld Kirk Kristiansen bezeichnete das Ergebnis als der Situation entsprechend gut. Er fhrte die Zuwchse auf Umsatzsteigerungen in fast allen Bereichen zurck. Auf allen fr das Unternehmen bedeutenden Mrkten habe man Erfolge erzielen knnen, so z.B. in Deutschland und den USA mit einem Wachstum von jeweils 5%, in Sdeuropa mit einem Plus von 20%, oder in Japan mit +10%. In Grobritannien habe man 15% mehr absetzen knnen und damit einen Marktanteil von 3-4% erreicht. Trotz hartem Wettbewerb sei auch der Umsatz in Frankreich um 13% gestiegen. Auch habe die Erffnung des deutschen LEGOLAND-Freizeitparks positiv dazu beigetragen. Das 2. Halbjahr 2002 habe die Erwartungen, die sich in den ersten 6 Monaten abgezeichnet htten, nicht erfllt, auerdem seien die Weihnachtsgeschenke in Deutschland und den USA geringer ausgefallen als sonst. Fr 2003 erwartet LEGO ein hnliches Ergebnis wie 2002, wobei sich in den ersten Monaten dieses Jahres erneut eine Umsatzstagnierung bemerkbar gemacht habe. Dennoch geht die Geschftsfhrung von einer Steigerung der Umstze von jeweils rd. 10% in den kommenden Jahren aus. Als die beliebtesten LEGO-Serien erwiesen sich 2002 Bionicle, Harry Potter, EXPLORE, Star Wars und Racers (in dieser Reihenfolge).