| ||
Auch Kinderbekleidung für die Jüngsten gut vertreten Erstmals belegt die Kind + Jugend zusätzlich zu den bisherigen Hallen 10.1, 11.1, 11.2, 12.1 und 12.2 des Kölner Messegeländes im September auch die Halle 10.2 und erweitert damit die Bruttoausstellungsfläche um gut 5.000m² auf nunmehr rd. 55.000 m². „Dieser Kapazitätsausbau war dringend erforderlich, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden“, so Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH. „Wir sind heute, knapp drei Monate vor der Veranstaltung, bereits ausgebucht.“ Internationalität im Angebot ist das herausragende Merkmal der Kind + Jugend Über 400 Anbieter der insgesamt rund 550 ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland. Damit liegt der Auslandsanteil weiterhin bei über 70 Prozent. Die stärksten Beteiligungen kommen aus Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien und Polen. Die Bedeutung der Kind + Jugend als wichtigste Präsentationsplattform der Hartwaren-Branche wird zudem durch die Tatsache bestätigt, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Unternehmen ihren Messeauftritt weiter ausbauen, so z.B. von MacLaren, Horn, Baby Dan, Super Cover, Mama's & Papa's oder Red Castle . Über 50 Neuaussteller haben sich zur Kind + Jugend angemeldet. Daneben sind natürlich alle international marktführenden Hartwarenanbieter in Köln vertreten, darunter u.a. Dorel, Britax Römer, Graco, Teutonia, Concord, Jane, Recaro-Storchenmühle, MacLaren, KMK Osann, Red Castle, Kiddys 3000, Chicco, Cam Il mondo/Neonato, Hauck, Brevi, Kettler, Hartan, Peg Perego, Roba, Geuther, Alvi, Odenwälder, Paidi, Schardt, Zöllner, Stokke, Leipold, Pinolino, Mutsy, Mitsui, Mam Babyartikel, rotho, Cannon Rubber, Mamas & Papas oder Mapa . Weiter ausgebaut wird das Spielwaren-Angebot der Kind + Jugend, das vornehmlich Spielwaren der Altersgruppe 0 – 3 Jahre umfasst. Insgesamt werden in diesem Segment über 100 Unternehmen ihre neuen Produkte präsentieren. Dazu gehören z.B. der weltweit bekannte Hersteller Mattel sowie die Unternehmen Sterntaler, Kaloo, Amtoys, Bieco, Fehn, Candide. Erstmalig werden auch die Unternehmen Tolo Toys und Nici zur Kind + Jugend vertreten sein. Die Kind + Jugend zeigt neben dem umfassenden Hartwaren-Angebot natürlich auch aktuelle Kindermode. Im September 2005 werden unter anderen die neuen Kollektionen von Santex, Task International (Noppies), CIE DND, Döll, Jacky, Fiebig und Bondi Dress in Köln zu sehen sein. Mit dem „Kind + Jugend Innovation Award“, der im September zu ersten Mal verliehen wird, möchte die Kind + Jugend der innovativen Kraft der Kinderausstattungs-Branche gerecht werden. Prämiert werden Produktneu- und weiterentwicklungen, die zur Kind + Jugend 2004 präsentiert wurden bzw. zur Kind + Jugend 2005 vorgestellt werden und sich in Form, Aussehen, Materialbeschaffenheit, Handhabung und/oder Technologie von bereits auf dem Markt befindlichen Produkten unterscheiden. Zur Premiere des „Kind + Jugend Innovation Award“ haben sich rund 150 Unternehmen mit ihren Produkten angemeldet. Verliehen wird der „Kind + Jugend Innovation Award“ in fünf Kategorien:
|