Gregs Tagebuch-Schöpfer Jeff Kinney erstmals in Deutschland

Lübbe - September 2012

 
Jeff Kinney erreicht mit seinen Greg-Büchern eine Zielgruppe, die üblicherweise zu den hartgesottenen Nicht-Lesern gehört: Jungen zwischen 8 und 12 Jahren. Jetzt kommt der Bestseller-Autor erstmals nach Berlin, Hamburg und auf die Frankfurter Buchmesse – und freut sich am meisten über das Treffen mit seinen kleinen (und größeren) Fans.

 

Am Donnerstag, den 11. Oktober, wird Jeff Kinney seine Bücher bei Dussmann in Berlin und am Freitag, den 12. Oktober, in Hamburg bei Heymann am Eppendorfer Baum jeweils um 17 Uhr signieren. Am Samstag, den 13. Oktober, haben alle, in denen ein kleiner Greg steckt, die Möglichkeit, Jeff Kinney persönlich auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen und hier ihren Lieblings-Greg signieren zu lassen. Und den Medien wird der Autor am Buchmesse-Mittwoch sehr gerne Rede und Antwort stehen.

Mit einer Gesamtauflage der Bücher und Hörbücher von mittlerweile 5,5 Millionen Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört der sympathische Vater zweier Jungen hierzulande längst zu den Top-Autoren. Mit bisher sechs Gregs Tagebuch- Bänden nebst Hörbüchern, Film- und Freundebuch sowie dem Hausaufgabenheft hat sich Jeff Kinney auch in das Herz des einen oder anderen Leseförderers geschrieben und eindrücklich gezeigt, dass nicht alles bitterernst sein muss, um gut zu sein.

Greg ist eine Marke, die sich auch außerhalb der Bücherwelt größter Beliebtheit erfreut. Am 20. September startet bereits der dritte Kinofilm Gregs Tagebuch. Ich war’s nicht und verspricht wieder eine Menge Spaß – zumindest für die großen Brüder. Zu den Kinofilmen werden erstmals auch die Originalhörspiele bei Baumhaus erscheinen.

Das Merchandising reagiert ebenfalls auf die Nachfrage und hält ab Mitte Oktober eine prall gefüllte Greg-Geschenkewelt bereit: von der Brotdose über den Kalender, die Kühlschrankmagnete, Tassen, Shirts (jetzt auch für Erwachsene) und den Schlüsselanhänger bis zu den Spickzettelkugelschreibern. Für den Handel ist ein hochwertiges Display entstanden, das alle Greg-Produkte ins rechte Licht rücken wird.

Und wer sich gefragt haben sollte, ob Greg weiter fleißig an seinem Tagebuch schreiben wird: Am 23. November erscheint der heiß ersehnte siebte Band nur einige Tage nach dem Ersterscheinen in den USA: Gregs Tagebuch. Dumm gelaufen! wird mit einer Erstauflage von 600.000 Exemplaren gedruckt und ist dann selbstverständlich auch als Hörspiel lieferbar.

 

Wir dürfen sehr gespannt sein, was nun schon wieder los ist – und an dieser Stelle so viel verraten, dass es etwas mit Liebe zu tun hat. Denn gegen die ist selbst Greg nicht gefeit ... oder etwa doch?