Neuheitenüberblick Essen 2012: Schmidt Spiele - Drei Magier - Hans im Glück - Kiddinx

Schmidt Spiele - September 2012
 

Bei "Rondo" geht's für alle rund!

 

Soll ich oder soll ich nicht – kann ich oder kann ich nicht?! Dies sind die zentralen Fragen, denen sich alle Mitspieler beim neuen Familienspiel "Rondo" stellen müssen. Die Antworten sind so einfach wie die Regeln dieses durch und durch runden Spiels: "Ja" oder "Nein". Erfolgsautor Reiner Knizia hat sich "Rondo" ausgedacht und lädt hierzu bis zu vier Spieler an einen großen Spielplan, auf dem sie mit 120 schönen verschiedenenfarbigen Spielsteinen auf Punktejagd gehen. Wie viele Punkte es gibt, bestimmen die farbigen Zahlen auf den Feldern, die in großen Kreisen auf dem Spielplan angeordnet sind. Wichtig: Punkten kann man nur mit den dazu farblich passenden Steinen. Das Regelwerk ist leicht verständlich und ermöglicht einen schnellen Einstieg in ein sehr abwechslungsreiches Familienspiel mit hohem Wiederspielreiz. "Rondo" (für bis zu vier Spieler ab acht Jahren) ist bei Schmidt Spiele erschienen und kostet etwa 29 Euro.




"Bumm Bumm Ballon!": Spannung bis zum Knall

Spannung bis zum Platzen garantiert "Bumm Bumm Ballon!". Das neue, dreidimensionale Kinder-Aktionsspiel bringt mit einem Knalleffekt unüberhörbar ausgelas-senen Spaß. Der witzige Krachmacher setzt auf das, was Groß und Klein besonders gerne tun (und sich meist nicht trauen) – Luftballons zum Platzen bringen..! Bei "Bumm Bumm Ballon!" lässt man's natürlich nicht einfach so krachen: Jeder Mitspieler (ab acht Jahren) muss dem luftgefüllten Corpus Delicti, das aufgeblasen in einer dreibeinigen Halterung aus Kunststoff steckt, mit viel Fingerspitzengefühl und neun Stäben an die dünne Gummihaut gehen. Nicht mit Brachialgewalt sondern feinfühlig. Klick für Klick. Bis zum erlösenden "Peng!"... "Bumm Bumm Ballon!" aus dem Schmidt Spiele-Verlag kostet ca. 27 Euro.

 



"Qwirkle Cubes": Spannung in der dritten Potenz

 

Die Idee ist so einfach wie genial und wurde daher auch folgerichtig 2011 mit dem begehrten Titel 'Spiel des Jahres' ausgezeichnet. Jetzt haben "Qwirkle"-Erfinderin Susan McKinley Ross und Schmidt Spiele ihrem fesselnden Familienspiel noch eine weitere Dimension verliehen: Mit dem neuen "Qwirkle Cubes" wird der Ansatz des erfolgreichen Kombinationshits quasi auf die Spitze getrieben. Um möglichst schnell Reihen aus gleicher Farbe oder gleichen Symbolen zu bilden, stehen den Spielern bei der neuen Variante nicht mehr flache Spielsteine, sondern 90 große Holzwürfel – die Cubes – in sechs Farben zur Verfügung. Damit ergeben sich – Richtig! – 540 Möglichkeiten, clever Punkte bringende "Qwirkle"-Reihen zu legen. Wer zu Beginn eines Zuges mit einigen Symbolen seiner ausgelegten Spielsteine nicht zufrieden ist, darf diese Cubes nochmals würfeln. Doch Vorsicht! Es hat sich dabei schon manch einer verzockt... Strategen unter den "Qwirkle Cubes"-Spielern ist der Spatz in der Hand allemal lieber als die Taube auf dem Dach. Die neue Würfelvariante für bis zu vier Spieler (ab sechs Jahren) kostet ca. 26 Euro.




Jetzt wird zurückgebissen: "DOG Royal"

An dem spannenden Partnerspiel "DOG" haben sich bereits viele mit großem Spaß an der Sache festgebissen. Für Team-Player hat Autor Johannes Schmidauer-König nun "DOG Royal" entwickelt, das die Grundspielvariante mit einigen Regeländerungen toppt. Neue, trickreiche Karten, eine Rangfolge der Spielfiguren, die möglichst schnell vom Start zum Ziel gebracht werden sollen, und besondere Fähigkeiten der Spielsteine machen dieses Schmidt Spiel zu einem Leckerbissen für alle, die Tempo und Taktik lieben. Natürlich ist bei "DOG Royal" auch ein König im Spiel. Der hat viel Macht und darf nur von einem anderen König geschlagen werden. So nach dem Motto: "Der König ist tot – es lebe der König!". Für bis zu sechs Spieler ab acht Jahren, Preis: ca. 18,50 Euro.

 



Befreit die Prinzessin aus dem "verzauberten Turm"!

 

Gleich hinter sechs dicken Vorhangschlössern wird die junge Prinzessin im dunklen Gemäuer des verzauberten Turms gefangen gehalten. Zu allem Übel hat der fiese Zauberer auch noch den silbernen Schlüssel, der der Schönen die Freiheit bringen könnte, im Wald unter einem Stein versteckt. Wie soll denn nur der mutige Robin die Gefangene befreien!? Nur gut, dass er in der Spielerrunde schnell furchtlose Helfer findet, die sich mit ihm auf die Suche machen. Wo der Schlüssel auf dem dreidimensionalen Spielplan verborgen ist, weiß nur der dunkle Zauberer. Während die schöne Prinzessin ungeduldig im alten Turm am Spielfeldrand auf ihre Befreiung wartet, beginnt die spannende Suche. Ein dramatisches Wettrennen – mit offenen Augen und: vor allem mit offenen Ohren – beginnt! Denn macht es bei der Suche während eines Zuges unter einem Stein hörbar "Klack!", hat Robin – hoffentlich vor dem Zauberer! – den Schlüssel, der auf mag(net)ische Weise von der Spielfigur angezogen wurde, gefunden. Ob er wohl passt..?! "Der verzauberte Turm" ist ein atmosphärisches Kinderspiel für bis zu vier Spieler (ab fünf Jahren) von Drei Magier Spiele und kostet ca. 37 Euro.




Königlicher Kartenspaß mit "Kakerlakenpoker Royal"

Die Krone aufgesetzt hat jetzt Spieleerfinder Jacques Zeimet dem Kartenspielklassiker "Kakerlakenpoker" und diesen damit um eine royale Version erweitert. Noch fieser und nun sogar mit königlichen Krabbeltieren versuchen bis zu sechs Spieler (ab acht Jahren) sich gegenseitig Karten anzudrehen. Wer gut blufft und sich dabei nicht erwischen lässt, hat bei Stinkwanze, Fledermaus & Co. im wahrsten Sinne des Wortes gute Karten. Zuviele davon darf er allerdings am Ende auch nicht haben, will er sich beim "Kakerlakenpoker Royal" die Krone des Siegers aufsetzen. Das kleine Spiel für den großen Kartenspiel-Spaß unter der Marke Drei Magier Spiele kostet ca. 9,50 Euro.

 



"Die Paläste von Carrara" sind aus besonderem Stein

 

Im Florenz des 15. Jahrhunderts glänzte nicht nur der Reichtum der Medici, sondern auch weiße Marmorblöcke, die aus dem toskanischen Carrara in das Atelier eines Genies am Arno gebracht wurden. Der Bildhauer, Maler, Dichter und Architekt Michelangelo schuf daraus weltberühmte Kunstwerke, die für die Ewigkeit geschlagen scheinen. Jetzt errichtet das erfolgreiche Autorenduo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling aus diesem besonderen Stein die "Paläste von Carrara". Doch guter Marmor ist teuer! Wer allerdings bereit ist, mehr für den Carrara-Stein zu bezahlen, erwirbt nicht nur mehr Baustoff-Qualität, sondern darf diese auch in entsprechenden Lagen investieren und einsetzen. Kaufen und Bauen – so entstehen in Carrara auf einem sehr atmosphärisch gestalteten Spielplan mit sehr viel Spielmaterial Paläste, Kirchen, Patrizierhäuser. Das alles bringt Geld – und so denn die Auftraggeber mit den Bauwerken zufrieden sind – die erforderlichen Siegpunkte. "Die Paläste von Carrara" (ab zehn Jahren) ist ein Strategie- und Taktikspiel aus dem Hans im Glück Verlag, das für langen und abwechslungsreichen Spielreiz sorgt. Preis: ca. 44 Euro.




So überwindet man bei "Dominion" die "Dark Ages"

Es herrschen zwar finstere Zeiten beim 'Spiel des Jahres 2009'. Doch mit der umfangreichen Erweiterung "Dark Ages" glänzt auch bei "Dominion" recht bald der berühmte Silberstreif am Horizont. Neben 35 neuen Königsreichkarten sind noch elf außergewöhnliche Spezialkarten mit im Spiel, die den "Dominion"-Fans ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Die Erweiterung "Dominion Dark Ages" ist im Hans im Glück Verlag erschienen und kostet ca. 29 Euro.

 



Aktueller Wetterbericht: Schneefall in "Carcassonne"

 

In "Carcassonne" hat es geschneit! Über dem 'Spiel des Jahres 2001', das sich längst zu einem Szene-Klassiker entwickelt hat, liegt ein weißes Kleid. Doch auch im Winter sind die Gefolgsmänner im Schatten der berühmten Burg nicht müßig: Ritter patrouillieren in den Städten, Bauern versorgen das Volk – und Wegelagerer treiben ihre dunklen Geschäfte, die so verschlungen sind, wie Straßen hinter den Mauern. Die "Carcassonne Winter-Edition" von Hans im Glück ist eine atmosphärisch liebevoll illustrierte Version des Spielehits für alle Fans, die auch bei Schnee taktisch geschickt und mit vertrautem Spielgefühl raffiniert Plättchen legen wollen. Sie kostet ca. 17 Euro.




Benjamins "Törööö!" ertönt auch auf der Nintendo Wii

Das ist eine echte Geburtstagsüberraschung für alle kleinen Benjamin-Blümchen-Fans: Zum 35-jährigen Jubiläum von Deutschlands beliebtestem Elefanten bringt Kiddinx Benjamins "Törööö! im Zoo" exklusiv für die Nintendo Wii heraus. Das neue Konsolen-Spiel ist als überaus abwechslungsreicher "Einsteiger" in die bewegte Wii-Welt konzipiert. Es enthält 20 unterhaltsame Mini-spiele, mit denen die Kinder gemeinsam mit Benjamin und dessen Freund Otto den Neustädter Zoo erkunden. Benjamin Blümchens Nintendo Wii-Spiel "Törööö! im Zoo" ist für bis zu vier Spieler (ab vier Jahren) konzipiert. Preis: ca. 29 Euro.

 



Viel "Hex-hex!"-Spannung mit dem Schloss-Schatz

 

Das musste ja so kommen: Deutschlands frechste Hexe Bibi Blocksberg konnte sich wieder einmal nicht beherrschen und hat den Schloss-Schatz verhext! Im ganzen Schloss Klunkerburg sind nun die wertvollen Stücke verteilt. Da genügt Bibis "Hex-hex!" allein nicht, um alles, was da blinkt und glänzt wieder einzusammeln. Gut, dass es da einen geschickten DS-Helfer gibt, der in bester Jump&Run-Manier mit Bibi Blocksberg durchs Schloss fliegt, läuft und klettert. Das neue NDS-Abenteuer von Kiddinx "Der verhexte Schloss-Schatz" ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet und wird ca. 29 Euro kosten.




Mogel Motte: Zwei Kinder-Autoren gewinnen den Deutschen Kinderspiele Preis 2012

Sie sind erst zehn und zwölf Jahre alt und doch zählen Emely und Lukas Brand schon zu den erfolgreichsten Newcomern der Branche! Die beiden Schüler aus Gummersbach erfinden seit kurzem Spiele und kommen damit jetzt ganz groß raus: Ihr Erstlingswerk, das freche Kartenspiel "Mogel Motte", wurde von deutschen, österreichischen und schweizerischen Insidern der Szene mit dem begehrten 'Deutschen Kinderspiele Preis 2012' ausgezeichnet. Sehr zur Freude ihrer Eltern, Inka und Markus Brand, die seit geraumer Zeit als erfolgreiches und ebenfalls "ausgezeichnetes" Autoren-Paar unterwegs sind und nun feststellen, "dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt"... Mogeln verboten! Tricksen, Täuschen, Leimen? Wer wird denn..? Was bislang als verwerflich galt, ist bei dem prämierten Kartenspaß "Mogel Motte" sogar die Regel! Hier wird Mogeln zur Pflicht! Nur wer als Erster durch besonders geschicktes Schummeln – erlaubt ist, was Spaß macht – und cleveres, schnelles Ablegen seine Krabbeltier-Karten loswird, kann gewinnen... (Verlag: Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele, ca. 9 Euro)

 



"Essener Feder" für "Grimoria"-Spielregel

 

Mit der "Goldenen Feder" der Stadt Essen für seine "vorbildliche Spielregel" wird in diesem Jahr das Familienspiel "Grimoria" ausgezeichnet. Die Jury lobte insbesondere die klar verständliche Struktur der Regel, die Lust auf das Spiel macht und die Atmosphäre der Spielhandlung lobenswert wiedergibt. Magische Zaubersprüche, hinterlistige Steuereintreiber, herrschsüchtige Könige, glänzende Zauberspiegel, gefüllte Schatztruhen – dies sind nur einige der Zutaten, mit denen Autor Hayato Kisaragi bei "Grimoria" ein fantasiereiches Szenario schafft. Ein einfaches und fesselndes Spielprinzip und eine einfache Grundregel ohne jeglichen Schnick-schnack macht das Eintauchen in diese spannende Welt für bis zu fünf Mitspieler leicht und reibungslos. Das bei Schmidt Spiele erschienene Familienspiel (ab zehn Jahren) zeichnet sich durch einen hohen Wiederspielreiz aus. Preis: ca. 20 Euro. Die "Goldene Feder" wird seit 1981 als Wanderpreis verliehen.