Blue Ocean Entertainment AG 2011 mit Rekordjahr: 41% Umsatzsteigerung zum Vorjahr bei 10% Umsatzrendite

Blue Ocean Entertainment - Oktober 2012
 
 

Die Blue Ocean Entertainment AG hat im Jahr 2011 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung erzielt. Der Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlag konnte seinen Umsatz im Berichtszeitraum um 41% zum Vorjahr auf jetzt 27,7 Millionen Euro steigern. Die Umsatzrendite lag 2011 bei 10% (2010: 9%). Parallel stellte Blue Ocean die Weichen für weiteres Wachstum und stockte das Personal im Jahresverlauf von 31 auf 39 Mitarbeiter auf. Die Anzahl der Auszubildenden und Volontäre wurde ebenfalls deutlich erhöht, um den Wachstumskurs auch zukünftig personell abzusichern.

Wachstumstreiber war vor allem das Geschäft mit der Produktfamilie rund um das Pferdefiguren-Sammelthema Filly mit dem IVW-Überflieger Filly-Magazin. Blue Ocean veröffentlichte 2011 insgesamt 33 Produkte zum Thema Filly - vom Monatsmagazin mit bis zu 200.000 verkauften Exemplaren pro Heftfolge und diversen regelmäßigen und unregelmäßigen Sonderheften über eine Stickerserie bis zum Jahreskalender.

Mit 119% Umsatzzuwachs besonders positiv entwickelt hat sich auch die Inhouse-Auslandsvermarktung der Blue-Ocean-Produkte. Hier ist Blue Ocean sowohl als Fullservice-Lizenzagentur für die Akquise ausländischer Partnerverlage für den ursprünglichen Lizenzgeber wie auch als Contentverkäufer tätig. Im Berichtszeitraum 2011 erschienen unter anderem Auslandsausgaben von Filly-Magazin, Playmobil-Magazin, Prinzessin Lillifee, Diddls Käseblatt und Käpt'n Sharky in diversen Märkten Europas (u.a. Italien, Frankreich, Spanien, England, Polen) und Südamerikas.

Vorstandsvorsitzende Sigrun Kaiser: "Unsere Positionierung als Premium-Anbieter im Kinderzeitschriftenmarkt wird von Konsumenten wie Lizenzgebern gleichermaßen gewürdigt. Sie schätzen die Qualität unserer Produkte im Allgemeinen und die Eigenständigkeit jedes Objektes im Speziellen. Unser Know how und unsere Kreativität einerseits und die Professionalität von Redaktion bis Productmanagement bei gleichzeitiger Flexibilität andererseits machen uns bei Urhebern zu bevorzugten Ansprechpartnern. Nicht umsonst sind wir Marktführer im Bereich der Begleitmagazine zu Spielzeugthemen mit namhaften Lizenzgebern wie LEGO, Playmobil, Schleich oder eben Filly-Erfinder Dracco als zufriedene Partner."

Die Blue Ocean Entertainment AG hat aktuell insgesamt 36 regelmäßig erscheinende Magazine im Portfolio - neben den Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und den IVW-Überflieger Filly-Magazin, Wissensmagazine wie FRAG doch mal die Maus und Löwenzahn, das legendäre Diddl Käseblatt, die Tiermagazine Pferd&Co, Total tierlieb! und DINOSAURIER sowie spannende Magazine zu den Spielwelten von Playmobil, LEGO, Simba und Schleich.