Spinnengift und Krötenschleim erhält den GRAF LUDO 2012 für die beste Kinderspielgrafik

KOSMOS - Oktober 2012
 

 
Mit der Auszeichnung „GRAF LUDO“ stellt das Felsenweg-Institut der Karl Kübel Stiftung gemeinsam mit der Leipziger Messe bereits zum vierten Mal die Spielegrafik in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. 2012 kürte die Fachjury „Spinnengift und Krötenschleim“ zum Gewinner in der Kategorie Kinderspielgrafik. Wir gratulieren der Illustratorin Gabriela Silveira zu diesem tollen Erfolg.

 

 
In der Hexenküche ist der Kobold los! Alles hat er auf den Kopf gestellt. Wo war doch gleich das Bibberkraut und wo die Würgewurzel? Während des Spiels müssen sich alle Spieler merken, auf welchen Kärtchen rund um den Spielplan sich die einzelnen Zutaten befinden. Wer die richtigen Zutaten findet, darf einen Zauberchip in den Hexenkessel stecken. Chip für Chip füllt er sich ... Aber erst, wenn er überläuft, kommt ein echtes Ungeheuer dabei heraus! Wer am Ende die meisten Hexenorden und Ungeheuer hat, gewinnt das Spiel und ist ein wahrer Meister der Hexerei!

Vom Schachtelcover bis zu den Zutatenkärtchen: Die Illustrationen schaffen mit Bravour den Spagat, das Gruselige zu betonen, ohne die Kinder zu verschrecken.“, so die Jury über die Spielegrafik von Gabriela Silveira für Klaus Teubers Kinderspiel „Spinnengift und Krötenschleim“.

Gabriela Silveira, 1968 in Lissabon geboren, wuchs in Portugal auf. Für ein Studium des Kommunikationsdesigns kam sie nach Deutschland und entdeckte schnell ihre Begeisterung für die Illustration von Spielen. Eines ihrer ersten Spiele war „Junior Barbarossa“ vom Spieleautor Klaus Teuber. Heute arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für Spiele und Bücher und lebt mit ihrer Familie in München.