Ein neues Kinder-Aktionsspiel bringt Spannung bis zum Knall

Schmidt Spiele - Oktober 2012

 
Internationale Spieltage SPIEL '12, Essen

 

Am Samstag, 20. Oktober 2012, laden das erfolgreiche Autoren-Duo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling bei den Internationalen Spieltagen in Essen zur Signierstunde ihres neuesten Strategie- und Taktikspiels "Die Paläste von Carrara" ein. Am Stand des Hans im Glück Verlags (11.45) stehen die beiden bekannten Stars der Spielebranche ab 12 Uhr allen Fans guter Spiele für Fragen und Autogramme zur Verfügung.

Spieleautor Wolfgang Kramer erfindet seit 40 Jahren Spiele – und das sehr erfolgreich: Bereits fünfmal erhielt er die begehrte Auszeichnung "Spiel des Jahres", darunter zweimal in der Zusammenarbeit mit Co-Autor Michael Kiesling. Der Entwickler von kaufmännischer Software hat seit 16 Jahren ein außergewöhnliches Hobby: Spiele erfinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben mehreren Nominierungen zum "Spiel des Jahres", wird er genauso wie Kramer regelmäßig mit vorderen Plätzen beim Deutschen Spiele Preis geehrt. Und so darf man gespannt sein auf ihr neuestes gemeinsames Werk, das in Essen vorgestellt wird: "Die Paläste von Carrara".

 
 

Darum geht’s: Im Florenz des 15. Jahrhunderts glänzte nicht nur der Reichtum der Medici, sondern auch weiße Marmorblöcke, die aus dem toskanischen Carrara in das Atelier Michelangelos gebracht wurden. Doch guter Marmor ist teuer! Wer bereit ist, mehr für den Carrara-Stein zu bezahlen, erwirbt nicht nur mehr Baustoff-Qualität, sondern darf diese auch in entsprechenden Lagen investieren und einsetzen. Kaufen und Bauen – so entstehen in Carrara auf einem sehr atmosphärisch gestalteten Spielplan mit sehr viel Spielmaterial Paläste, Kirchen, Patrizierhäuser. Das alles bringt Geld – und so denn die Auftraggeber mit den Bauwerken zufrieden sind – die erforderlichen Siegpunkte. "Die Paläste von Carrara" (ab zehn Jahren) ist ein Strategie- und Taktikspiel aus dem Hans im Glück Verlag, das für langen und abwechslungsreichen Spielreiz sorgt. Preis: ca. 44 Euro.