Fußball WM 2006: Bugs Bunny und seine Freunde treten mit starken Lizenzthemen an

Warner Bros. Consumer Products
Juni 2005

 

Die Fußball WM wird das Ereignis des Jahres 2006 in Deutschland und Warner Bros. Consumer Products Germany schickt eine starke Mannschaft ins Spiel: Die Lizenzcharaktere Bugs Bunny, Tasmanischer Teufel, Tweety und Duffy Duck werden das Thema „Fußball“ zielgruppenspezifisch und sehr emotional aufgreifen.

Fußball ist mit rund 50 Millionen Fans die Sportart Nummer 1 in Deutschland und die Weltmeisterschaft wird das Sportereignis des Jahres 2006. Warner Bros. Consumer Products (WBCP) begleitet die WM 2006 mit einem speziell entwickelten Lizenzprogramm der Looney Tunes, die zu den erfolgreichsten Entertainment-properties zählen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich WBCP mit dem Thema Fußball befasst. Schon 2004 waren sie offizieller Lizenzgeber der Fußball Europameisterschaft in Portugal und haben dafür das Logo, das Maskottchen und das Lizenzartwork entwickelt. Seit April 2005 ist WBCP außerdem exklusiver weltweiter Lizenzvertreter des A.C. Mailand. Diese Erfahrungen werden sich natürlich in dem Artworkprogramm zur Weltmeisterschaft 2006 niederschlagen.

Im Mittelpunkt stehen vier unterschiedliche Konzepte, mit denen verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Mit dem Thema „Nationalfarben“ wird die starke Identifizierung der Fans mit den Teams ihrer Länder aufgegriffen. Dafür zeigen die Charactere „Flagge“ und treten vor den Nationalfarben der teilnehmenden Länder in Aktion. Das Thema „Fußball-Nostalgie“ setzt auf die jahrelange Tradition des Sports, und das Artwork stellt mit einer 50er Jahre Ästhetik eine Verbindung zur Fußball WM 1954 her. Einen besonderen Fußball-Auftritt hat der Tasmanische Teufel in dem Konzept „Starke Typen“: Hier sind alle wilden Jungs angesprochen, die beim Fußballspiel das Letzte geben, um zu gewinnen. Aber auch die jungen Mädchen sind spätestens seit den Erfolgen der DFB Damenmannschaft vom Virus Fußball angesteckt. Der süße und clevere Tweety verleiht ihnen jetzt den richtigen Look mit dem Thema „Mädchen Power“.
Das aufwendige Artwork ist die Basis für Lizenznehmer, rund um das Thema WM 2006 attraktive Lizenzprodukte zu entwickeln. Die Umsetzung der Lizenzkonzepte ist besonders für die Bereiche Bekleidung, FMCG und Promotion geeignet. Warner Bros. Consumer Products wird die Aktionen durch umfangreiche Marketing- und Retailunterstützung optimieren.