Star Trek Into Darkness – Die Enterprise kehrt 2013 zurück in die Kinos

CPLG Germany - Oktober 2012
 
 

Die Unendlichkeit des Weltalls kommt zurück auf die Kinoleinwand. Im Mai 2013 startet das sicher berühmteste Raumschiff der Filmgeschichte, die Enterprise, zu seinem nächsten Abenteuer. Begleitet von zahlreichen Events, Marketingaktionen und Produktreleases wird auch dieser 3D-Streifen wieder ein voller Erfolg werden, davon ist nicht nur Regisseur J. J. Abrams überzeugt.

 

Kaum ein anderes Thema hat weltweit eine derartig große und vor allem bunt gemischte Fangemeinde wie Star Trek. In den 60er Jahren als US-Science-Fiction-Serie gestartet, hat sich das Thema international zu einem Dauerbrenner entwickelt. Für das neuste 3D-Leinwandabenteuer der Saga konnte Regisseur J. J. Abrams die bereits 2009 an Bord gegangene Crew gewinnen: Chris Pine, Zachary Quinto und Action-Darstellerin Zoe Saldana beweisen auch in Star Trek Into Darkness ihr Talent.

Als Lizenzthema zählt Star Trek zu den vier erfolgreichsten Filmthemen überhaupt. Der letzte Kinofilm in 2009 spielte weltweit 385 Million US-Dollar an Box Office ein und lockte hierzulande 1,5 Mio. Besucher in die Kinos. Zudem verfolgen allein in Deutschland nach wie vor 647.000 TV-Zuschauer pro Woche die Star Trek-Fernsehserien.

Einzigartig ist dabei die Zusammensetzung der Fangemeinde. Da gibt es die echten Trekkies, die in der Regel 35 Jahre und älter sind. Sie kennen nicht nur jede Folge und jeden Film, sondern verfügen auch über umfangreiche Star Trek-Sammlungen. Hinzu kommen die 14- bis 28-Jährigen, die sich mit Retro-Kleidung und witzigen Fanartikeln eindecken und das Thema einfach „cool“ finden. Und nicht zuletzt die Tweens: Sie stehen besonders auf die Spielwaren und Video-Games und lieben die Vorstellung, selber einmal Captain Kirk zu sein.

Internationaler Master Toy-Lizenznehmer ist Hasbro. Begleitet von einer umfangreichen Werbekampagne wird der US-Spielzeugriese bereits im April 2013 sogenannte Star Trek-KRE-O-Spielsets sowie damit gebrandete Bekleidung auf den Markt bringen. Im ersten Quartal es neuen Jahres steht außerdem die Veröffentlichung des neuen Star Trek-Video Games von Namco Bandai an, die ebenfalls medial begleitet werden wird.

Zu den weiteren Lizenznehmern im deutschsprachigen Raum zählen u.a. Burger King, Merkando, ML Publishing, Revell, Kosmos und United Labels. Verantwortlich für die Lizenzrechte zu allen drei Filmen ist die in München ansässige Copyright Promotions Licensing Group Germany GmbH (CPLG).