| |||
Die Unendlichkeit des Weltalls kommt zurück auf die Kinoleinwand. Im Mai 2013 startet das sicher berühmteste Raumschiff der Filmgeschichte, die Enterprise, zu seinem nächsten Abenteuer. Begleitet von zahlreichen Events, Marketingaktionen und Produktreleases wird auch dieser 3D-Streifen wieder ein voller Erfolg werden, davon ist nicht nur Regisseur J. J. Abrams überzeugt.
Einzigartig ist dabei die Zusammensetzung der Fangemeinde. Da gibt es die echten Trekkies, die in der Regel 35 Jahre und älter sind. Sie kennen nicht nur jede Folge und jeden Film, sondern verfügen auch über umfangreiche Star Trek-Sammlungen. Hinzu kommen die 14- bis 28-Jährigen, die sich mit Retro-Kleidung und witzigen Fanartikeln eindecken und das Thema einfach „cool“ finden. Und nicht zuletzt die Tweens: Sie stehen besonders auf die Spielwaren und Video-Games und lieben die Vorstellung, selber einmal Captain Kirk zu sein. Internationaler Master Toy-Lizenznehmer ist Hasbro. Begleitet von einer umfangreichen Werbekampagne wird der US-Spielzeugriese bereits im April 2013 sogenannte Star Trek-KRE-O-Spielsets sowie damit gebrandete Bekleidung auf den Markt bringen. Im ersten Quartal es neuen Jahres steht außerdem die Veröffentlichung des neuen Star Trek-Video Games von Namco Bandai an, die ebenfalls medial begleitet werden wird. Zu den weiteren Lizenznehmern im deutschsprachigen Raum zählen u.a. Burger King, Merkando, ML Publishing, Revell, Kosmos und United Labels. Verantwortlich für die Lizenzrechte zu allen drei Filmen ist die in München ansässige Copyright Promotions Licensing Group Germany GmbH (CPLG). |