Schatzjagd in 1001 Nacht

HUCH & friends - Oktober 2012

 
Tollkühne Prinzen auf ihren fliegenden Teppichen – das ist der Stoff, aus dem die besten Märchenspiele sind!“ Das sagt die Jury des Deutschen Lernspielpreises über „Rally Fally“, den diesjährigen Preisträger in der Kategorie „ab 3 Jahren“. Dabei hat es Aladin gar nicht so einfach: Ein fliegender Teppich ist zwar ein tolles Gefährt, aber alles andere als leicht zu steuern. Zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren fliegen mit dem Kinderspiel von Oberschwäbische Magnetspiele / HUCH! & friends durch 1001 Nacht.

 

Damit die Teppiche bei Rally Fally auch wirklich abheben, steht der teilmagnetische Spielplan auf einer schiefen Ebene. In deren Mitte werden die Teppichflieger der Spieler gesetzt. Dann beginnt die Schatzjagd: Auf seinem fliegenden Teppich durchforstet jeder die Lüfte nach den Kostbarkeiten, die auf seiner persönlichen Schatzkarte angegeben sind. Säbel, Wunderlampe oder Ring, jeder Spieler muss fünf Gegenstände in der vorgegebenen Reihenfolge abfliegen. Dafür spielt er in seinem Zug eine seiner Flugkarten aus. Diese bestimmt zum Beispiel, ob es links oder rechts ums Eck geht, ob der Teppich einen kleinen Hüpfer macht, oder zu einem großen Sprung ansetzt.

Die fliegenden Teppiche bleiben nur dann auf ihrem Platz, wenn sie die magnetischen Felder des Spielplans nicht verlassen. Zieht ein Spieler seinen Teppich bei der Erfüllung einer Flugkarte auf ein unmagnetisches Luftloch, rutscht er ein oder mehrere Felder nach unten, bis er wieder Halt findet. Ganz schön kniffelig, danach wieder auf den richtigen Kurs zu kommen! Wer trotz aller Turbulenzen zuerst seine Schätze abgeflogen hat, gewinnt die Partie Rally Fally.