Robbie geht bei Nelson an Bord

Nelson - Juni 2005
 

Neues von Nelson: TV-Star Robbie aus der beliebten ZDF-Serie „Hallo Robbie!" schwimmt jetzt mit auf der Erfolgswelle beim Stuttgarter Nelson Verlag.

Mit der fröhlichen Robbe aus dem Samstag Vorabendprogramm des ZDF hat Nelson ein weiteres TV-Top-Thema für sein Mini-Buch-Programm gewinnen können. Bereits im August diesen Jahres sollen vier Robbie-Geschichten bei Nelson erscheinen.

„Hallo Robbie!" geht als eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien mittlerweile in die fünfte Runde und ist seit der ersten Folge im Jahr 2001 ein Garant für „tierisch" gute Quoten bei einem durchschnittlichen Marktanteil von etwa 21% und einer absoluten Zuschauerzahl von ca. 6 Mio. pro Sendung. Während im ZDF noch bis Mitte Juni 2005 die vierte Staffel ausgestrahlt wird, entstehen auf der Insel Rügen gerade zehn neue turbulente Episoden um die clevere Seelöwin, die dann im September ausgestrahlt werden.

Ab Ende August macht Nelson dann ganz aktuell mit TV-Spots im direkten Umfeld von „Hallo Robbie!" auf die Mini-Bücher zur Serie aufmerksam, die immer um 19.25 Uhr startet. „Damit sind wir in der Prime Time des ZDF am Samstag Abend präsent", so Sigrun Kaiser, Verlagsleiterin bei Nelson, „besser kann man gar nicht auf seine Bücher in der breiten Zielgruppe aufmerksam machen!" Erfolgsrezept von „Hallo Robbie!" sind die spannenden, aber auch anrührenden Geschichten rund um die fröhliche Robbe. Und genau darauf setzt der junge Kinderbuchverlag. Für die vier Nelson-Bücher wurde sogar eine eigene Fotosession am Set auf Rügen inszeniert.

„Hallo Robbie!" reiht sich ein in das immerhin schon 33 Serien umfassende Mini-Buch-Programm des Stuttgarter Verlages. Neben einigen Eigenentwicklungen und einem umfangreichen Programm an Pappbilderbüchern, Kalendern oder Klassikern wie „Struwwelpeter" sind es vor allem die bekannten Serienhelden, die bei Nelson für den guten Umsatz sorgen. Ob „Pettersson und Findus", „Hexe Ulli", „Löwenzahn" oder seit neuestem „Bibi und Tina", es gibt kaum ein bekanntes Kinderthema, das noch nicht bei Nelson vertreten ist. Allein 21,5 Fernsehstunden Kinderprogramm pro Woche werden durch Nelson-Publikationen inzwischen abgedeckt. „Unsere Stärke liegt darin, beliebte TV-Serien in erfolgreiche Printprodukte umzusetzen. Das Mini-Buch bietet hierfür das optimale Format. Präsentiert in einer fröhlich-bunten Admiral-Nelson-Figur können wir tolle Lizenzthemen, viel Spaß und Unterhaltung zu einem Mitnahmepreis von nur 0,95 € anbieten - und das in Serie", erzählt Sigrun Kaiser stolz. Dass sich zu den bereits bestehenden 33 Serien weitere hinzugesellen werden, ist dabei selbstverständlich: „Wir nehmen gerne jede erfolgreiche oder Erfolg versprechende neue Kinder-TV-Serie an Bord und bieten dem Handel damit gesicherte Zusatzumsätze."