Super RTL blickt auf das erfolgreichste Halbjahr der Sendergeschichte zurück ...

Super RTL - Juni 2005

 

... und ist für Deutschlands Kinder unangefochten die Nummer eins

Mit einem Marktanteil von 26,3 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern (3.00 bis 3.00 Uhr, Montag bis Sonntag) erzielte Deutschlands führender Kindersender das bislang beste Halbjahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Auch www.TOGGO.de bricht weiterhin alle Rekorde, und mit seinen Lernangeboten im Internet tritt Super RTL den Beweis an, dass Paid Content in Deutschland funktioniert – wenn die Inhalte stimmen.

26,3 Prozent Marktanteil bei Kindern – ein solch hohes Ergebnis hat Super RTL innerhalb seiner langjährigen Marktführerschaft noch nicht vorgelegt. „Unsere Strategie geht auf“, resümiert Programmdirektor Carsten Göttel. „Die ausgezeichneten Quoten belegen, dass wir mit unserem Programm-Mix den Nerv der großen und kleinen Zuschauer treffen.“ Erfolgsgaranten waren einmal mehr die Disney-Formate am Vorabend: Die neu gestarteten Serien „Disneys Kim Possible“ und „Disneys Fillmore“ erzielten auf Anhieb Marktanteile von bis zu 40 Prozent.

Neben der starken Eigenproduktion „TOGGO UNITED – Die Fußballshow“ etablierte der Kölner Sender mit „Banaroo: Das Star-Tagebuch“ ein ganz neues Genre. Den Werdegang der Band Banaroo vom ersten Tanz- und Gesangstraining bis hin zu Platz 2 der deutschen Charts verfolgten täglich mehr als 30 Prozent der jungen TV-Zuschauer. Doch nicht nur Sport und Musik stehen bei den Kinder ganz hoch im Kurs: Formate wie „Art Attack“, „Finger Tips“ sowie die Koproduktion „WOW Die Entdeckerzone“ fördern die Kreativität der jungen Zuschauer und regen zum Basteln, Mitmachen und Experimentieren an.

Und auch nach 20.15 Uhr sind Kinder bei Super RTL gut aufgehoben: Das „Cartoon Special“ am Freitagabend ist für viele Familien der Auftakt in das gemeinsame Wochenende und mit „Das große ABC der Schlümpfe“ machte der Kölner Sender den ersten Schritt in die eigenproduzierte Primetime. Die Kinder bedankten sich mit einem Marktanteil von über 36 Prozent, ihre Eltern mit 7,8 Prozent (Marktanteil Haushaltsführende mit Kind).

Auch in der zweiten Jahreshälfte können sich die kleinen und großen Super RTL-Fans auf neue Highlights freuen: In der brandneuen Staffel „Bob der Baumeister: Achtung Baustelle!“ widmet sich der beliebteste Bauarbeiter der Welt einem ehrgeizeigen Projekt – dem Bau einer neuen Stadt! Mit der Serie „WITCH“ erweckt Super RTL die zauberhafte Comicvorlage aus dem Hause Disney zum Leben und mit der internationalen Koproduktion „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ setzt Super RTL neue Maßstäbe im Animationsgenre. Bereits ab dem 8. August wirbt „LazyTown – Los geht´s“ , eine innovative Kinderserie aus Island, für Sport und gesunde Ernährung.

Auch im Netz die Nummer eins
Doch nicht nur im Fernsehen schreibt Super RTL seine Erfolgsstory fort. Im ersten Halbjahr 2005 wurden auf www.TOGGO.de 105 Millionen Page Impressions pro Monat registriert – gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von über 80 Prozent. www.TOGGO.de bleibt damit die führende Internetadresse für Nachwuchssurfer.

Den TOGGOLINO CLUB, ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Internet-Lernangebot für Vorschulkinder, abonnierten bislang 60.000 Eltern. Mit über 10 Millionen Page Impressions im Monat gehört www.TOGGOLINO.de mittlerweile zu den Top 5 Kindersites in Deutschland. Und auch der TOGGO-CleverClub , die Lernplattform für Grundschulkinder im Internet, zählt mittlerweile über 10.000 Abonnenten. Die deutschen User sind durchaus bereit, für qualitativ hochwertige Inhalte auch Geld auszugeben.