Bohnanza-Versteigerungen zum Jubiläum

Amigo - Dezember 2012
 

 
Grafiker-Aktion „15 Jahre – 15 Bohnen“ bringt fast 10.000 EUR für den guten Zweck ein!

 

Der Gesamterlös der Versteigerungen steht fest: 2.171 EUR wurden im Rahmen der Bohnanza-Grafiker-Aktion zum 15-jährigen Bohnanza-Jubiläum für die TABALUGA Kinderstiftung gesammelt. Weitere 7.500 EUR kommen der Einrichtung durch den Verkauf einer speziellen „Bohniläums“-Edition zu Gute! Die gespendete Gesamtsumme beträgt daher fast 10.000 EUR!

15 renommierte Illustratoren der Spielebranche hatten in den vergangenen Wochen ihre Bohnanza-Lieblingsbohne für den guten Zweck neu in Szene gesetzt. Von Ende September bis Anfang Dezember wurden diese Bohnen-Unikate auf Spielemessen im Herbst und in Zusammenarbeit mit H@LL9000.de und spielbox.de online versteigert. Jeder Meistbietende erhielt zusätzlich zu seinem ersteigerten Unikat – oder besser „Bohnikat“ – ein DIN A 2 Poster mit allen 15 Bohnen der Aktion.

Am ersten Advent endete die nun 15. und letzte Auktion, bei der zum krönenden Abschluss die neu interpretierte „Augenbohne“ von Björn Pertoft, dem „echten“ Bohnanza-Illustrator, ersteigert werden konnte.

Im Vorfeld hatten die 15 Grafiker 15 Wochen Zeit, um ihre ganz spezielle Lieblingsbohne neu zu erfinden. Während die Grafiker an ihren Bohnen arbeiteten, wurden sie von AMIGO begleitet und ihre Fortschritte auf AMIGO war es hierbei wichtig, mit dieser Bohnanza-Grafiker-Aktion nicht nur das Jahr der Bohne zu feiern, sondern auch die Bedeutung der Grafik im Spielebereich hervorzuheben und einem größeren Publikum näher bringen.




Bohnen-Unikate in exklusiver „Bohniläum“-Edition

Als absolutes Sammlerstück und krönenden Abschluss des Bohnanza-Jubiläums produziert AMIGO zum Ende des Jahres eine streng limitierte Bohniläum-Edition. In dieser exklusiven Edition finden sich die 15 neu interpretieren Bohnen der Bohnanza Grafiker-Aktion „15 Jahre – 15 Bohnen“ wieder. Die Exemplare dieser außergewöhnlichen Edition sind ab Januar 2013 ausschließlich über den Online-Versand www.Spiele-Offensive.de erhältlich. Den Vorverkauf hat die Spiele-Offensive bereits im Oktober online gestartet.

 

Wie schon bei den Versteigerungen der original auf den Herbstmessen und Online gehen sämtliche Einnahmen der Bohniläums-Edition an die TABALUGA Kinderstiftung.
Auch der Spielehersteller LUDO FACT unterstützt die Produktion der Edition und damit das wohltätige Projekt. Bohniläum enthält über 180 Karten, kann mit bis zu sieben Spielern gespielt werden und kostet 15 EUR. So kommen im Rahmen der Bohniläum-Edition weitere 7.500 EUR für den guten Zweck zusammen.

 
Bohne   Grafiker   Datum   Ort   Erlös
Stinkbohne   Harald Lieske   30.09.   online   175,00 €
Feuerbohne   Alexander Jung   06.10.   Leipzig   50,00 €
Kidneybohne   Fréderic Bertrand   07.10.   Leipzig   110,00 €
Chinabohne   Markus Wagner   14.10.   online   120,00 €
Blaue Bohne   Franz Vohwinkel   19.10.   Essen   100,00 €
Puffbohne   Oliver Freudenreich   20.10.   Essen   145,00 €
Stangenbohne   Johann Rüttinger   21.10.   Essen   135,00 €
Saubohne   Barbara Stachuletz   28.10.   online   170,00 €
Rote Bohne   Doris Matthäus   03.11.   München   210,00 €
Kaffeebohne   Andrea Boekhoff   04.11.   München   150,00 €
Brechbohne   Marek Blaha   11.11.   online   155,00 €
Weinbrandbohne   Klemens Franz   17.11.   Wien   150,00 €
Wachsbohne   Guido Hoffmann   18.11.   Wien   200,00 €
Kakaobohne   Inge George   25.11.   online   120,00 €
Augenbohne   Björn Pertoft   02.12.   online   181,00 €