| ||||
Für den Mut in ein ehemals unrentables Geschäft zu investieren und die Hingabe beim Kundenumgang wurde den Inhabern Martina und Norbert Wittenberg von der Bielefelder EK/servicegroup, einer der führenden europäischen Handelsverbundgruppen, der Passion Star 2012 für „Leidenschaft durch Kundenbindung“ verliehen. Zur Preisübergabe am 13. Dezember waren auch Vertreter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Stammkunden des Geschäfts geladen.
„Die Inhaber liefern den eindrucksvollen Beweis, dass das Geschäftsmodell Kauf- und Warenhaus mit wirklicher Hingabe ein Erfolgsmodell sein kann“, so die Juroren in ihrer Begründung. Überzeugen konnte auch die Philosophie der Wittenbergs „Der Kunde ist unser Gast“, die sich wie ein roter Faden durch alle Unternehmensbereiche der Moses AG zieht. Die große Wertschätzung für die Kunden ist genauso spürbar wie der Team-Geist der gesamten Mannschaft. Zahlreiche Inhouse-Veranstaltungen und Social Events zeugen von ebenso großer Kreativität wie sozialem Engagement. Für sich allein wollen Martina und Norbert Wittenberg die Auszeichnung allerdings nicht in Anspruch nehmen: „Jedes Geschäft ist immer nur so gut wie die Menschen, die dafür arbeiten. Wir haben ein tolles Team, mit dem wir immer ganz nah am Kunden sind“. Nicht ohne Grund sieht sich Moses deswegen als Einkaufsmagnet mit dem Charme eines Familienunternehmens. Neben dem Kaufhaus Moses wurden zwei weitere Unternehmen für ihr leidenschaftliches Handeln gewürdigt: Das Fachgeschäft Bley in Cloppenburg in der Kategorie „Fachgeschäft/Fachmarkt“ und der Fachmarkt für Baby- und Kinderartikel Baby´s Corner im belgischen Nazareth bekam einen Sonderpreis für „Leidenschaft durch Perfektion und Liebe zum Detail“. Die EK/servicegroup hat den 2011 ins Leben gerufenen Passion Star in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. „Damit zeichnen wir Einzelhandels-Unternehmer aus, die sich mit außergewöhnlichen Leistungen in den Köpfen und vor allem in den Herzen ihrer Kunden positionieren“, so der Vertriebsvorstand der EK/servicegroup, Bernd Horenkamp, zu den Hintergründen des Wettbewerbs. |