Heye – das etwas andere Puzzle-Programm

KV&H-Verlag - Januar 2013
 
 

Mystische Twilight-Stimmung oder aktueller Heimat-Look, moderne Skyscraper und stylische Bike-Art, skurrile Geschöpfe, fröhliche Monster oder farbintensive Gute-Laune-Doodles – mit den neuen Puzzle-Motiven 2013 behauptet Heye einmal mehr seinen Trendsetter-Status. Heye steht für das etwas andere Puzzle-Programm.

Für Heye Puzzles arbeiten prominente Illustratoren und Cartoonisten wie Quint Buchholz oder Mordillo, angesagte Künstler wie Rex Ray oder Jon Burgerman, Weltklassefotografen wie David Doubilet oder Alex Bernasconi, um nur einige zu nennen. 204 lieferbare Puzzle wird es 2013 im Heye Programm geben, davon 67 mit neuen Motiven, angefangen bei 75 Teilen für Einsteiger bis zu 6000 für Profis, im Standard-, Vertical-, Panorama- oder quadratischen Format oder in der legendären Dreiecksverpackung.

UNSERE (GANZ) NEUEN

 

BIKE ART. BICYCLES IN ART AROUND THE WORLD
Fahrradfahren gleich Fitness, Freiheit und Umweltschutz. Als beliebtes Fortbewegungsmittel auf der ganzen Welt spielt das Fahrrad auch in der Kunst eine wachsende Rolle. BIKE ART. ist die schnelle Antwort von Heye auf diesen Trend. Die drei neu entwickelten Puzzles – „Critical Mass“ von dem kalifornischen Künstler Hugh d‘Andrade, „Vélorution“ von Taliah Lempert aus New York und „Freedom Deluxe“ von der in San Francisco arbeitenden Schweizerin Mona Caron – bestehen jeweils aus 1000 Teilen.

SIGHTS
Puzzle-Fans im Höhenrausch: Das „Chrysler Building“ in New York, die Siegessäule („Victory Column“) in Berlin, die „Space Needle“ in Seattle oder der Pariser Eiffelturm („Night in Paris“), diese Wahrzeichen der angesagtesten Großstädte sind Anziehungspunkte für unzählige Besucher. Diese in den Himmel ragenden Architekturwunder bieten sich geradezu an für das außergewöhnliche Vertical-Puzzle-Format 32,6 x 94,5 cm (gelegt, 1000 Teile).

 

 

Im TWILIGHT mit Simon Marsden
Geheimnisvoll wirken die schwarz-weiß Fotos des englischen Top-Fotografen Simon Marsden. Mit Silberfolienprägung veredelt entführen die mystischen Motive der neuen Puzzles „Abbey“ und „Castle“ den Spieler mit leichtem Schauder in die magische Welt des Zwielichts. Marsden gehörte zu den international anerkanntesten Fotografen des Fantastischen und Übernatürlichen, und es gelang ihm unnachahmlich, die besondere Atmosphäre geschichtsträchtiger Orte in geheimnisvoll-poetischen Bildern festzuhalten.

OH, DEER! – voll im etwas anderen Heimattrend mit Ruth Grünbein
Dem Thema Hirsche hat die Künstlerin Ruth Grünbein eine ganze Bilderserie gewidmet, aus der auch die ausgewählten neuen Puzzle-Motive „The Pink One“ und „The Red One“ stammen. Grünbein hat ihre künstlerische Ausbildung u.a. bei Markus Lüpertz absolviert und ist durch Ausstellungen in ganz Europa bekannt.

 

 

DESIGN PUZZLES von Colin Johnson
Die innovativen Design-Puzzles „Yellow Rose“, „My Pop“ und „Duality“ des amerikanischen Künstlers Colin Johnson überzeugen durch besondere Farbintensität und dekorativen Detailreichtum. Sie basieren auf handgemachten Collagen, die von nah und fern ihre starke Wirkung entfalten. Colin Johnson arbeitet als freiberuflicher Illustrator und erhielt zahlreiche Preise für seine Werke, die in den USA, Deutschland, Italien und Australien ausgestellt wurden. Er arbeitet u.a. für American Airlines, National Geographic und The New York Times.

SHAUN TAN
Die surreale Bildsprache des Oscar-Preisträgers (für den Kurzfilm „The Lost Thing”) Shaun Tan funktioniert über alle Grenzen und Altersstufen hinweg und oft ganz ohne Worte. Der australische Künstler und Meister der Graphic Novels wurde auch für seine vielseitigen Illustrationen bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem LUCHS und dem Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis. Den neuen 1000-teiligen Puzzles „Fingerpost“ und „Reading“ merkt man an, dass Shaun Tan seine Karriere mit Illustrationen für Science Fiction Stories begann …

 

 

MONSTERS von Michael Slack
Als Kind wollte Michael Slack Eddie Munster aus der amerikanischen Comedyserie sein. Da das nicht geklappt hat, wurde er stattdessen ein begnadeter Erfinder lustig-verrückter Charaktere. Seine unglaublichen Monster treiben ihr Unwesen in Galerien in den USA und Europa – so im Dezember 2012 in Hamburg –, in Büchern, Computerspielen, Zeitschriften oder im Fernsehen. Jetzt gibt’s die lustig-frechen Monsters auch als Puzzle bei Heye: „Monstertown“ und „Monsterland“.

ZOZOVILLE
Eine fantastische Welt voller skurriler Geschöpfe, das bietet die hippe Berliner Galerie ZOZOVILLE des amerikanischen Künstlers Mateo Dineen und seines holländischen Kompagnons Johan Potma. Abenteuerliche Wesen tummeln sich auf alten Holztüren, Schildern und Kisten und laden ein zu lustvollem Abtauchen in aufregende Szenerien und spannende Bildergeschichten. Beim Puzzeln von „Bathub“ und „Rowboat“ schlagen die fantasievollen Monsterwesen mächtig Wellen …

 

 

MOMENTS von Quint Buchholz
Der international erfolgreiche und preisgekrönte Buchillustrator und Maler Quint Buchholz hat bei Heye schon etliche Kalender im Programm. Nun erscheinen zwei seiner hintergründig-humorvollen Bilder auch als Puzzles: „Quintet“ und „Tomorrow“. Seine technisch brillant gemalten Momentaufnahmen bleiben voller Geheimnisse und Möglichkeiten und öffnen Denk-Räume für eigene Sichtweisen und Deutungen.

CATS von Jane Crowthers
Jane Crowthers Markenzeichen sind Collagen oder mit Blattgold verzierte Bilder, wie die außergewöhnlichen Katzenbilder im Weingarten Kalender „Cats“ eindrucksvoll zeigen. Nach ihrem Studium gründete die englische Künstlerin die Grußkarten-Firma Bug Art. und verkaufte ihre einzigartigen Kreationen millionenfach in die ganze Welt. 2013 gibt es jetzt auch drei Puzzles mit Jane Crowthers Katzenmotiven mit Golddruck, „Cats – Chair“, „Cats – Silhouette“ und „Cats – Egyptian“, bei denen sie die eleganten schwarzen Stubentiger kunstvoll in Szene setzt.

 

 

THE MOUSE MANSION von Karina Schaapman
Alles begann mit einer Pappschachtel: Von einem Bilderbuch aus ihrer Kindheit hat sich Karina Schaapman zum Bau eines drei Meter hohen Mäusepuppenhauses mit über hundert Räumen, Treppen und Fluren inspirieren lassen. Drei Jahre hat die holländische Autorin in liebevoller Kleinarbeit nicht nur das Haus, sondern auch die gesamte Inneneinrichtung entworfen und gebastelt. Aus den Fotos dieses behaglichen Mäuseheims entstand der Bestseller „Das Mäusehaus – Sam und Julia“, das sich allein in den Niederlanden über 70 000 Mal verkaufte. Die neuen Puzzles „Reader“ und „Fiddler“ bescheren auch den Puzzle-Fans detailreichen Einblick in die Mäusewelt!

POWER OF NATURE
Spektakuläre Naturschauspiele bietet auch die neue Reihe Power of Nature. Die Kraft der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft spiegelt sich in den energiegeladenen Momentaufnahmen von „Double Flash“, „Rising Storm“ und „Northern Lights“. Letzteres Motiv stammt von dem weltweit angesehenen Natur- und Landschaftsfotografen Marc Adamus aus Oregon im Westen der USA.

 

UNSERE KÜNSTLER

 

Angesagte Künstler aus aller Welt haben ihre Puzzle-Heimat bei Heye gefunden. Die vier lieferbaren Puzzles von Jon Burgerman, der sich auch durch seine Arbeit für internationale Werbekampagnen z.B. für Apple, Nike und Pepsi einen Namen gemacht hat, werden 2013 durch fünf neue ergänzt: „Colour me!“ ein Vertical-Puzzle mit 1000 Teilen zum Selbstausmalen mit Mehrfachnutzen (s/w zusammenlegen, ausmalen, wieder zerlegen und farbig erneut zusammenfügen!), „Psychedoodlic“, ein frech-stylishes Puzzle mit 4000 Teilen im gelegten Format von 136 x 96 cm, und „Doodlecat“ in zwei Versionen mit 1000 und mit 150 Teilen sowie „Top Score“ (auch 150 Teile, beide in Dreiecksverpackung). Auch die Berliner Künstlergemeinschaft eboy, mit vier lieferbaren Puzzles bereits dabei, kommt mit zwei neuen Motiven „Berlin“ und „Peecol“ mit jeweils 150 Teilen in Dreiecksverpackung. Für alle vier neuen 150-Teile-Puzzles stellt Heye ein extra Verkaufsdisplay zur Verfügung (4 Motive à 6 Stück) ((je nach Medium rausnehmen)). Eboy-Fans, die es etwas komplizierter mögen und deren coole und komplexe Pixel-Kunst schätzen, wagen sich an das 1500-teilige neue Puzzle „Rio“. Rex Ray, bekannt auch durch seine Arbeiten für Apple, DreamWorks oder David Bowie, überzeugte schon im letzten Programm mit drei Puzzles im abstrakten Retro-Style der 60er und bringt jetzt zwei neue „Rallenta“ und „Freyburg“ heraus. Nach wie vor als weiteres Highlight im Heye-Puzzle-Programm mit drei Motiven vertreten ist der amerikanische Street-Art-Künstler Aaron Kraten. (alle Puzzles 1000 Teile). Wieder mit von der Partie sind die Weenicons, die man auf der Website www.weeniworld.com in ihrer eigenen Weeniworld besuchen kann. Aus je 75 Teilen bestehen die handlichen Vertical-Puzzles der Pop- und Filmikonen wie Michael Jackson oder Marilyn Monroe, angeboten im Tischdisplay mit 6 Motiven à 5 Stück. ((je nach Medium rausnehmen)).

Mit neuen, gewohnt farbenprächtigen Motiven und Formen dabei ist die tansanische Künstlerkooperative TINGA TINGA mit sechs Vertical-Puzzles à 75 Teilen (im Tischdisplay 6 Motive à 5 Stück) und erstmals einem 2000-teiligen Puzzle „Residents“ mit einer gelegten Größe von 96,6 x 68,8 cm. Und die beliebten und erfolgreichen Künstlerinnen Rosina Wachtmeister und Marjolein Bastin ergänzen ihr umfangreiches Repertoire mit je einem neuen 1000-Teile-Puzzle. Mit „Laces“ liefert Rosina Wachtmeister einmal mehr ein wundervolles Katzenmotiv für alle Freunde der edlen Stubentiger und die berühmte niederländische Naturmalerin Marjolein Bastin feiert mit „Spring“, hauchzart und detailgetreu, den kommenden Frühling.

 

 

NATUR PUR
Die einzigarten Fotomotive der Edition Alexander von Humboldt faszinieren jeden Naturfreund. Die umfangreiche Motivauswahl, fotografiert von namhaften Künstlern wie Marsel van Oosten oder Alex Bernasconi, ist aufregend und spannend zu puzzeln. Sowohl als 6000-Teile-Puzzle, im gigantischen Format von 235,6 x 83,1 cm, als beliebtes 2000er oder 1000er, oder als Mini 75-Teile-Puzzle (neu! Auch im Display 6 Motive à 5 Stück) – da ist für jeden etwas dabei. Neu in der Edition Alexander von Humboldt 2013 sind die Motive: „Flamingo“, „Lion“, „Pyramids“ und „Herd of Elephants“.

Auch die anspruchsvolle Edition Weingarten, im ungewöhnlichen quadratischen Format 56 x 56 cm, überzeugt durch außergewöhnliche Bildqualität. Die sechs lieferbaren Puzzles werden ergänzt durch zwei weitere: „Tusker“ – der Elefant, vom preisgekrönten Fotograf Steve Bloom aufgenommen, scheint direkt vor dem Betrachter zu stehen. Und einzigartig, wie es dem englischen Fotografen Andy Rouse, mehrfach als European Wildlife Photographer oft he Year ausgezeichnet, gelungen ist, den „Dolphin“ im Sprung festzuhalten.

Ungewöhnliche Naturaufnahmen verwunschener Wälder zeigt die Magic Forests-Reihe. Einfallende Lichtstrahlen schaffen eine geheimnisvolle Atmosphäre. Wunderschön das neue Motiv „Path“ mit leuchtend rotem Herbstlaub im magischen Licht.

 

 

FANTASY & GOTHIC
Dunkel, magisch und gefährlich, romantisch, mystisch und rätselhaft, aufregend, verführerisch und exzentrisch sind die Figuren und Motive der angesagten Fantasy-Puzzles bei Heye. Von der französischen Künstlerin Mélanie Delon, Meisterin der digitalen Malerei, gibt es zwei neue Motive „Falcon“ und „Red Bloom“ in gewohnt romantischer Art, anmutig, feenhaft und geheimnisvoll wirken ihre Bilder. Eine spannungsreiche Welt voller Leidenschaft und Mystik findet sich bei der Gothic-Stilikone Victoria Francés, auch bei ihrem neuen Puzzle „Waterlilies“ und Cris Ortega verzaubert einmal mehr mit der detailreichen neuen Bildkomposition „Celtic Cross“. Mit von der Partie auch 2013 der Star der Heroic Fantasy Art Luis Royo sowie die Alchemy Gothic-Art-Puzzles. Neben den 12 Motiven der Favole-Reihe von Victoria Francés sind ihre vier Misty Circus-Puzzles weiterhin lieferbar.

WORLD PUZZLES
Beeindruckend sind die 3000er World Puzzles. Aufwändig und detailreich gestaltet mit dem Fokus auf geografischen Besonderheiten, Informationen und lehrreichen Extras gibt es die Versionen „Pirate World“, „Amazing World“ und das historisch anmutende „The World“. Allen dreien liegt als besonderes add on ein Poster bei! Neu in dieser Reihe erscheint 2013 „The Earth“ mit 1000 Teilen von dem schwedischen Illustrator Anders Lyon, der sich auf illustrierte Landkarten spezialisiert und dabei seine ganz eigene Technik entwickelt hat.

 

 

CARTOON forever
Heye steht für Fun und Entertainment. Daher bestreiten auch die besten Cartoonisten einen Großteil des Puzzle-Programms. So ist Altmeister Guillermo Mordillo seit rund vierzig Jahren eine feste Größe bei Heye. Im aktuellen Programm ist er mit 17 Puzzles vertreten, von 150- bis zu 4000-teiligen. 2013 wird seine erfolgreiche Reihe Surprise! mit „Bedroom“ fortgesetzt. Surprise!, das sind Bildergeschichten, deren Pointe erst sichtbar wird, wenn die jeweils vier aufeinander folgenden Bilder, das letzte ohne Vorlage, fertig gepuzzelt sind. Neu auch das 3000-Teile-Puzzle „Winterland“ mit köstlichen Details und abenteuerlichen Szenen von Mensch und Tier beim Wintersportvergnügen. Ganz neu dabei ist Henry Stinson, vielfach ausgestellter amerikanischer Künstler, mit „Robots“: Hier fügen sich 70 lustige und skurrile Roboter-wesen zu einem bunten Fleckenteppich, wenn alle 2000 Teile an ihrem richtigen Platz liegen.

Weitere Neuheiten in diesem Segment: Von dem französischen Künstler Jean Jacques Loup, der mit der augenzwinkernden Darstellung drastischer Details vor nichts zurückschreckt, „Score“ und „Napoleon’s Winter Games“, von Cartoon-Künstler Marino Degano „Cat’s Life“, einmal mehr ein charmant-ironisches Meisterwerk, von dem Italiener Giuseppe Calligaro ein neues Cartoon-Wimmelbild „Climbing“, von dem französischen Künstlern François Ruyer „Corsair“ und von Roger Blachon „Snowboards“, von Hugo Prades, aus der ersten Garde der spanischen Comic-Zeichner, „Barcelona“ und von dem Südafrikaner Robert J. Crisp „Venice“, dessen feines Gespür für Situationskomik sich in all seinen Puzzle-Motiven findet.

 

Das Leben besteht aus vielen, vielen Puzzle-Teilen – let’s have fun!
www.heye-puzzle.de