Smarte Spielidee mit edukativem Mehrwert

Universal Trends - Januar 2013

 

 
Ein Link zu neuen Medien macht Spielfiguren aus der "Nature NOW!"-Welt lebendig

Das ist endlich einmal eine echte Innovation am Spielzeugmarkt und beweist, welch feines Gespür die Universal Trends GmbH für die Bedürfnisse des Marktes hat. Schon nach wenigen Monaten der Vertriebskooperation mit Bullyland sahen sich die Trendspezialisten aus Aachen zu einer Idee inspiriert, die jetzt bei der Spielwarenmesse in Nürnberg Premiere feiern kann: In Zusammenarbeit mit dem Lizenzpartner ZDF Enterprise präsentiert Bullyland am Messestand in Halle 10.1 ein bislang noch nicht da gewesenes Konzept, das Spielfiguren quasi "lebendig" macht: Die Schönheiten und Wunder unserer Erde werden so mit bewegten Bildern noch spielbarer …

 

Basierend auf von ZDF Enterprise lizenzierten Dokumentarfilmen hat Bullyland unter der Marke "Nature NOW!", "History NOW!" sowie "Fantasy NOW!" traditionelle, hochwertige Spielfiguren aus diesen Welten entwickelt, die jeweils mit einem individuellen QR-Code geliefert werden. Der den Figuren angehängte codierte "Pass" ermöglicht via iPhone, iPad & Co einen smarten Link zu einem zur betreffenden Figur gehörenden ZDF-Videoclip: Wo lebt der Löwe, wie kommunizieren Wale, warum können Pinguine nicht fliegen? Der gescannte QR-Code gibt mit bewegten Bildern und auditiver Untermalung spannen-de Antworten. Dieses Konzept ist ein gutes Beispiel dafür, wie neue Medien im Spielwarenmarkt sinnvoll eingesetzt und mit edukativen Mehrwerten versehen werden können.

Bullyland überträgt diese Idee zum Start unter dem "Nature NOW!"-Logo auf liebevoll gefertigte Tierfiguren aller Art, so dass Wildtiere ebenso "lebendig" werden können wie heimische Haus- und Hoftiere. Bei "History NOW!" spielen dann u. a. prähistorische Dinosaurier die Hauptrolle, wohingegen Elfen, Einhörner, Drachen & Co. die Figuren-welt von "Fantasy Now!" bevölkern werden.

Entsprechend der qualitätsorientierten Bullyland-Philosophie, werden alle Figuren dieser neuen, "smarten" Kollektionen konsequent aus PVC-freien Materialien hergestellt. Eine Produktionsvorgabe, die übrigens für alle Bullyland-Figuren gilt.

Zur Einführung dieser innovativen Spielidee wird Universal Trends dem Fachhandel Warenträger mit einem integrierten Videodisplay anbieten, auf dem das Konzept – in des Wortes Sinn – sehr anschaulich vorgestellt und erklärt wird. Da jede der drei "Now!"-Spielewelten einen eigenen Farbraum besitzt, ist eine sehr durchgängige und überschaubare Präsentation möglich. Für Handelspartner, die diese interessante Verbindung zwischen traditionellem Spielzeug und aktueller Technologie besonders herausstellen möchten, hält Universal Trends individualisierte Lösungen bereit.