Vormachtstellung bei Kinderzeitschriften ausgebaut

Blue Ocean Entertainment - Januar 2013
 

 
Stuttgarter Verlag bringt 17 der 30 erfolgreichsten Magazine im Einzelverkauf heraus

  • Blue-Ocean-Magazine belegen fünf der ersten zehn Plätze im Einzelverkauf
  • Filly-Magazin ist das meistverkaufte Kindermagazin im Einzelverkauf
  • Löwenzahn, Bella Sara und Filly Eiszauber sind die drei Top-Aufsteiger bei BOE

Filly, Filly Eiszauber, Prinzessin Lillifee, Prinzessin Lillifee Zauberwelt, Playmobil-Magazin – fünf Plätze in den Top 10 der Kinderzeitschriften im Einzelverkauf pro Ausgabe (EV) belegt die Blue Ocean Entertainment AG laut der jetzt veröffentlichten IVW-Zahlen für das 4. Quartal 2012. Zudem gibt der Stuttgarter Verlag nach Angaben des Auflagen-TÜV gleich 17 der 30 stärksten Kinderzeitschriften (im EV pro Ausgabe) heraus. Damit hat Blue Ocean im Vergleich zum Vorquartal noch einmal drei weitere Plätze unter den Top 30 hinzugewonnen und seine Vormachtstellung im Kinderzeitschriftensegment ausgebaut. Die restlichen 13 Plätze der Top 30 teilen sich drei weitere Verlage. Insgesamt verkaufte Blue Ocean mit seinen 17 auflagenstärksten Titeln knapp eine Million Magazine (exakt: 993.586 Exemplare) pro Heftfolge.

Die höchste Reichweite erzielte das Filly-Magazin erneut im vierten Quartal 2012: Im Einzelverkauf ist das Monatsmagazin der stärkste Kindertitel der IVW. Das Heft um die Sammelpferdchen-Kollektion gewinnt mit durchschnittlich 139.822 verkauften Exemplaren zum Vorquartal 5.862 neue Leserinnen hinzu. Einen erfolgreichen IVW-Neustart legte das Magazin Filly Eiszauber hin: Durchschnittlich 96.959 verkaufte Magazine meldete der Neuling zur Premiere. Ein Plus (2,66 Prozent) zum Vorjahresquartal verzeichnet das Playmobil-Magazin. Jede Ausgabe um die populären Spielzeug-Figuren verkaufte sich durchschnittlich 69.634 Mal (Gesamtverkauf (GV): 72.236).

Auch im Wissenssegment übernehmen Blue Oceans Kindermagazine die Führung im Einzelverkauf: Das Löwenzahn-Magazin konnte am meisten wissbegierige Kinder im Einzelhandel für sich gewinnen. Löwenzahn überzeugte im 4. IVW-Quartal 2012 durchschnittlich 44.089 Käufer. Das neukonzipierte Wissensmagazin, das Blue Ocean erst Anfang 2012 übernommen hatte, verzeichnet von Quartal zu Quartal einen kontinuierlichen Auflagenanstieg. Neugierige Leser gewinnt auch DINOSAURIER dazu: Als einziges regelmäßiges Dino-Wissensmagazin am Kiosk riss es pro Ausgabe durchschnittlich 35.375 Käufer in seinen Urzeit-Bann. Ebenso stabil hielt sich das Magazin FRAG doch Mal die Maus zur beliebten Sendung mit der Maus, das im Einzelhandel 43.445 Exemplare verkaufte (GV: 49.657).

Das im Einzelhandel meistgekaufte Pferdemagazin pro Ausgabe ist Bella Sara. Das fantastische Magazin für sieben- bis zwölfjährige Mädchen machte im vierten Quartal das Rennen: Mit 49.877 Exemplaren steigerte der Spitzenreiter die verkaufte Auflage um 62,32 Prozent zum Vorquartal. Blue Ocean hatte das Magazin im ersten Quartal 2012 erstmals bei der IVW gemeldet. Dem IVW-Champ ist das Horseland-Magazin dicht auf den Hufen: Insgesamt ging das Heft 49.840 Mal über die Ladentheke.

Infos zu allen Magazinen aus dem Hause Blue Ocean Entertainment erhalten Sie im Internet unter www.blue-ocean-ag.de