50 Jahre Clementoni

Clementoni GmbH - Januar 2013

 
Clementoni auf der Nürnberger Spielwarenmesse
Halle 10.1, Stand A – 02, C - 03

Die Firma Clementoni blickt stolz auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück. Mario Clementoni, der Gründer, der letztes Jahr im Alter von 87 Jahren verstarb, nutzte sein enormes Talent und seinen niemals endenden Spieltrieb, um sein Unternehmen zu einem der erfolgreichsten der italienischen Spielwarenbranche zu machen. Bereits 1967 hat Mario Clementoni die Marke Sapientino (Pfiffikus) eingeführt, die den Kindern das interaktive Spiel ermöglichte – zum damaligen Zeitpunkt eine kleine Sensation.

Clementoni hat mittlerweile Filialen in Frankreich, Spanien, Deutschland, Polen, Portugal, UK, eine Außenstelle in HK und ist in vielen weiteren Ländern weltweit durch Agenturen vertreten: Die Spiele werden in 16 Sprachen übersetzt und in 56 Ländern vertrieben.

Clementoni stellt Spielwaren für Kinder im Alter von 0 – 10 Jahren her, die zum überwiegenden Teil in Italien produziert werden. Puzzles, Spiele, Bastelsets, Lerncomputer, Experimentierkästen: Clementoni lässt Kinderherzen höher schlagen. Besonders stark ist Clementoni im Bereich der Lizenzen, angefangen bei Disney über Mia and me, Hello Kitty, Filly, Spiderman, Monster High, Art Attack bis hin zu dem erfolgreichen Galileo-Format von Pro7

2013 wird in Deutschland das bereits in Italien etablierte Babysortiment im Markt eingeführt. Klassisches Lernspielzeug für die ganz kleinen Erdenbürger in Verbindung mit erfolgreichen Lizenzen wie Disney oder Biene Maja spricht die Eltern an. Rasseln, Stapelringe, Formensortierer und viele weitere Klassiker wecken die Aufmerksamkeit der Babys, fördern Konzentration, visuelle und auditive Wahrnehmung, Zuordnung und Motorik. Aber auch ohne Lizenz werden Babys z.B. mit den weichen Clemmy Bausteinen viel Spaß haben. Sie können aufeinandergestapelt und wieder auseinandergenommen werden und fördern die Motorik sowie das Vorstellungsvermögen. Verletzungsgefahr ausgeschlossen durch die biegsame Form der Bausteine.

Kindergartenkinder haben viel Spaß mit den beliebten Klassikern wie Memo, Domino, Lotto und den Spielesammlungen mit den bekannten Charakteren oder auch ohne Lizenzen mit vielen schönen Tier- und anderen Motiven. E-Lektor-Quiz und edukative Spiele für Vorschul- und Schulkinder runden dieses Segment nach oben hin ab.

Mit den Lernspielcomputern mit Lizenzen von Monster High, Hello Kitty oder Galileo lernen Kinder Buchstaben, Zahlen, Formen kennen und trainieren das Gedächtnis und das logische Verständnis.

Mädchen und bastelwütige Jungs kommen auch nicht zu kurz im umfangreichen Kreativsortiment von Clementoni. Von Bastelsets für Schmuck bis hin zu Kerzen zum Selberziehen überzeugt Clementoni in Punkto Qualität und Vielfältigkeit. Zu den bereits vorhandenen Lizenzen Monster High und Art Attack kommen jetzt noch Mia and me und Sweet & Easy dazu.

Unter der Marke Galileo (ausgestrahlt auf Pro7) gibt es kleine, mittlere und große Kästen mit den Hauptthemen: Triopse züchten, Kristalle herstellen, Ökologie und Chemie erleben und verstehen, Botanik mit fleischfressenden Pflanzen, und vieles mehr bringen Kindern die Naturwissenschaften näher und sorgen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.

Puzzle aus dem Hause Clementoni zeichnen sich durch Ihre Qualität, Farbbrillianz und Kreativität aus. Die Puzzle-Sortimente werden höchsten Ansprüchen gerecht und nicht zuletzt dadurch ist Clementoni in vielen Ländern Europas Marktführer. SUPERCOLOR-Puzzles von Clementoni begleiten das Kind in jeder Wachstumsphase und helfen ihm, die Motorik und Beobachtungsfähigkeit zu entwickeln. Die Qualität des Materials und die exklusive 6-Farbdrucktechnik garantieren schönste, lebendige und leuchtende Bilder für ein Spiel, das nie endet! Die 3D-Puzzles enthalten eine 3D-Brille für einen tollen 3D-Effekt.

Wie Mario Clementoni immer zu sagen pflegte: „Spielen ist eine ernste Angelegenheit. Wir dürfen nie aufhören zu spielen, vor allem nicht, wenn wir erwachsen werden.