Zwei Kooperative Kinderspiele von Schmidt Spiele

Schmidt Spiele - Januar 2013
 

 

"Flieg mit, kleine Eule!"

Nachts sind die kleinen Eulen keine Nesthocker
Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden wächst bei Kindern Zug um Zug das Regelverständnis

2011 hatte die kalifornische Spieleautorin Susan McKinley Ross hierzulande ihren ersten großen Auftritt: Ihr taktisches Legespiel "Qwirkle" wurde zum 'Spiel des Jahres' ausgerufen – ein gekonnter Wurf, der vielen Familien jede Menge neuen Spiel-Spaß brachte. Jetzt ist wieder eine Idee der 41-jährigen Amerikanerin über den Großen Teich geflogen und mit sechs kleinen Eulen beim Berliner Schmidt Spiele-Verlag gelandet. Das Ergebnis: ein neues, kooperatives Kinderspiel für bis zu vier Kinder bereits ab vier Jahren – ein "Einsteiger-Spiel" also!

 
"Flieg mit, kleine Eule!" heißt das besonders liebenswert illustrierte und mit sechs dreidimensionalen Eulen-Spielfiguren ausgestattete Farb-Laufspiel, das in den USA bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Geschichte der Spielidee – gerade ja bei Kinderspielen wichtig – ist schnell erzählt: Sechs neugierige Eulenkinder schlüpfen nachts aus ihrem Nest und erkunden den Wald. Bei Tagesanbruch müssen sie allerdings wieder zu Hause sein, damit sich Papa- und Mama-Eule keine Sorgen machen! Also halten alle Spieler fest zusammen und helfen gemeinsam mit, dass die vorwitzigen Nestflüchter rechtzeitig zurückkehren können.

Auf dem großen Spielplan führt eine Spirale aus unterschiedlich farbigen Spielfeldern zum Eulennest in der Mitte. Diesem Ziel eilen die kleinen Eulen entgegen. Für die Spieler heißt das: Geschickt die richtigen Farbplättchen legen, damit die Eulen möglichst schnell vorankommen. Eile tut auch wirklich not! Denn immer dann, wenn eines der 14 Sonnenplättchen ausgespielt wird, rückt der Zeitstein ein Feld weiter Richtung Sonnenaufgang.

Da alle Mitspieler ein gemeinsames Ziel haben, helfen sich bei "Flieg mit, kleine Eule!" natürlich auch alle gegenseitig: So lässt sich Miteinander und soziales Verhalten prima spielerisch fördern! Was dieses Kinderspiel schon für die Kleinsten zusätzlich interessant macht: Es lässt sich in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen, in dem man die Zahl der ausgebüxten Eulen nach und nach von drei auf vier und dann letztlich auf sechs erhöht. So können sich auch "Spielanfänger" Zug um Zug in die Regel "einspielen". "Flieg mit, kleine Eule!" (Verlag: Schmidt Spiele) kostet ca. 15 Euro.




"Mia and me – Rettet Centopia!"

Mia und ihre Elfenfreunde retten Centopia – und acht Einhörner
Auf einem dreidimensionalen Spielplan entsteht die wundervolle Welt der beliebten TV-Serie – Alle helfen Mia, Prinz Mo und Yuko

Es war ein fulminanter Auftakt, mit dem 2012 die fantasievolle Kinderserie "Mia and me – Abenteuer in Centopia" im KiKA startete: Auf Anhieb zog die spannende Story um die kleine Mia, einer Wanderin zwischen der realen Filmwelt in einem Internat und in der animierten Traumwelt Centopia, vor allem die Mädchen in ihren Bann. Knapp ein Jahr danach ist "Mia and me" eines der erfolgreichsten Lizenzthemen der jüngsten Zeit. Um die Geschichte der jungen Mia hat der Autor Wolfgang Dirscherl ein kooperatives Brettspiel entwickelt, das bis zu vier Spieler (ab sechs Jahren) mitnimmt ins wundervolle Königreich Centopia – zu Einhörnern, Elfen, Panen und Drachen. Dieses prächtige Traumland mit seinem großen Elfenschloss in der Mitte entsteht auf einem fantasievoll gestalteten dreidimensionalen Spielplan, auf dem Mia mit ihren beiden Elfenfreunden und mit Unterstüt-zung der Spieler acht bedrohte Einhörner vor der bösen Königin Panthea und ihren Munculus-Kriegern in Sicherheit bringen wollen. Ein Unterfangen, das jedoch nur gemeinsam gelingen kann ...

So bieten denn alle zusammen der machthungrigen Panthea und deren 28 Munculus-Kriegern mutig die Stirn. Die Rettungsaktion in Centopia wird maßgeblich bestimmt von vier Würfeln, die jedoch nicht nur mit Augenzahlen entsprechende Bewegungen der großen Spielfiguren erlauben, sondern mit unterschiedlichen Symbolen – Munculus oder Wassertropfen – auch unterschiedliche Aktionen. Ein Munculus-Krieger stärkt natürlich die Macht der Königin und erhöht die Gefahr für die Einhörner. Immer dann, wenn Panthea vier Munculus-Würfel "rekrutiert" hat, wird sie einen Krieger zu einem Einhorn entsenden. Sollte es ihr gelingen, vier gleichfarbige Munculus-Figuren bei einem Einhorn gleicher Farbe zu platzieren, ist der Kampf um Centopia verloren. Doch so schnell geben "Mia and me" nicht auf! Schließlich sind da ja noch 24 Wassertropfen im Spiel, mit denen man die gefährlichen Krieger vertreiben kann. Dazu müssen aber Mia und ihre Freunde Prinz Mo und Yuko auch erst einmal bei den bedrohten Einhörnern ankommen ...

 

So entwickelt sich ein spannender Wettlauf zwischen Mias Freunden und Centopias Kriegern, die nur scheinbar in der Überzahl sind. Denn wenn alle Spieler kräftig zusammenhalten, können sie alle Einhörner vor der schmählichen Königin in Sicherheit bringen. In schöner Zusammenarbeit geht eben alles besser. Und nicht nur bei "Mia and me – Rettet Centopia!". Dort aber ganz besonders! Dieses mit sehr viel Spielmaterial ausgestattete Würfel-Brettspiel ist bei Schmidt Spiele erschienen und kostet ca. 27 Euro.