Universal Trends wächst mit Marken und Lizenzen

Universal Trends - Januar 2013

 
Mit spannenden Produkten Marktstellung weiter kontrolliert ausbauen – Deutliche Zeichen für den Fachhandel

Mit einem hochaktuellen Portfolio sowie lizenz- und markenstarken "Schnelldreher-Themen" hat sich die Universal Trends GmbH, Aachen, in schnellem Tempo von einem Großhändler zu einem erfolgreichen Trend-Distributeur gewandelt. Das sich rasant entwickelnde Unternehmen, das sich in die Spitzengruppe der umsatzstärksten Spielwaren-Lieferanten katapultierte, konnte in den vergangenen fünf Jahren sowohl seinen Umsatz als auch die Zahl seiner Mitarbeiter knapp verdoppeln. Ihr Geschäftsjahr 2012/13, das zum 30. Juni endet, wird Universal Trends mit etwas über 30 Mio. Euro abschließen und damit in einem enger gewordenen Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahr ein Plus von rund 10% verzeichnen.

Universal Trends bietet ein knapp 1.500 Artikel umfassendes Sortiment, das von starken Marken und meist medial top vorverkauften Lizenzen geprägt ist. Ein auf elf Außendienstmitarbeiter und 17 Kundenbetreuer gewachsenes Vertriebsteam sichert bundesweit den engen Schulterschluss zu allen Handelspartnern, die Universal Trends häufig durch individualisierte Abverkaufskonzepte an sich zu binden versteht.

Aus der Erkenntnis heraus, dass der Spielwarenmarkt mit klassischen Sortimenten zunehmend an seine Grenzen stößt, hat Universal Trends bereits seit geraumer Zeit ihr Portfolio kontinuierlich um die Produktgruppen "Süßware", "Outdoor", "Kids/Schule (Schreib- und Schulbedarf)" erweitert und bietet damit dem SpiWa-Handel spannende Produkte zur Belebung des Stammgeschäftes. Auch bei diesen Produktgruppen trifft der Handel auf populäre Marken und Lizenzen, die ihm meist von der Spielware her als Bestseller geläufig sind. So bringt Universal Trends beispielsweise unter den Labels "Star Wars" und "Hello Kitty" in süßen Überraschungskugeln toys & sweets ins Spielwarengeschäft. Die rosarote "Filly World" macht z. B. Schulartikel wie Federmäppchen, Schulranzen, Notizblöcke mit dieser Nummer 1-Mädchenlizenz schneller "greifbar". Und im Outdoor-Bereich ploppt der magische Phlat-Ball mit einem "Dschungelbuch"-Motiv auf. Und mit "Razor" stellt Universal Trends Scooter-Roller des führenden Anbieters schon für die Kleinsten in den Spielwarenhandel.

Die Universal Trends GmbH hat sich für die kommenden Monate zwar eine Konsolidierungsphase verordnet, um das schnelle Wachstum weiterhin seriös zu bewältigen. Dennoch wird man nicht, wie Geschäftsführer Andreas Chevalier betont, "den Fuß vom Pedal nehmen". Zur Spielwarenmesse präsentiert man daher neben vielen inte-ressanten Neuheiten aus den unterschiedlichen Bereichen auch eine Innovation, die beweist, welch feines Gespür die Universal Trends GmbH für die Bedürfnisse des Marktes hat und wie gut die vor wenigen Monaten mit Bullyland getroffene Vertriebskooperation greift: Nach einer Idee der Trendspezialisten aus Aachen präsentiert Bullyland in Zusammenarbeit mit dem Lizenzpartner ZDF Enterprise ein bislang noch nicht da gewesenes Konzept, das Spielfiguren über einen angehängten QR-Code und einem damit möglichen smarten Link zu entsprechenden Video-Clips quasi "lebendig" macht. Ein gutes Beispiel dafür, wie neue Medien im Spielwarenmarkt sinnvoll eingesetzt und mit edukativen Mehrwerten versehen werden können. Ein gutes Beispiel aber auch dafür, wie Universal Trends den Markt künftig weiter mitgestalten wird.

Klassische Bullyland-Welten – künftig exklusiv im Fachhandel Impulse erwartet Universal Trends auch von einer weiteren strategischen Entscheidung, die ab sofort greifen soll und die ein klares Be-kenntnis zum Spielwarenfachhandel darstellt: Künftig werden alle Ar-tikel aus den klassischen Figur- und Tierwelten von Bullyland den Handelspartnern exklusiv angeboten. Universal Trends setzt hier ein klares Zeichen für den Fachhandel, der damit trend- und planbare sowie margenstarke Sortimente aus einer Hand beziehen kann.