Gemeinschaftsstand der Spielwarenmesse eG bringt Spielwaren auf die Frankfurter Buchmesse

Spielwarenmesse News
Juli 2005

 

Fortsetzung der Kooperation zwischen der Frankfurter Buchmesse und der Spielwarenmesse eG

Die Gemeinschaftsausstellung Spiele & Spielen auf der Frankfurter Buchmesse ist neue Anlaufstelle für Buchhändler auf der Suche nach weiteren Geschäftsfeldern. Erstmals präsentieren in der Ausstellung in Halle 3.0 K 343 Spielwarenhersteller gemeinsam ihre Produkte für eine sinnvolle Sortimentserweiterung. An den fünf Messetagen vom 19. bis 23. Oktober 2005 finden Buchhändler dort Spiele und Lizenzprodukte zu bekannten Buchgestalten, mit denen sie die Interessen ihrer Kunden aufgreifen und neue Kaufimpulse schaffen können. Die Sonderausstellung organisiert die Spielwarenmesse eG im Zuge einer Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse, um den Händlern zukunftsfähige Ideen für den Sortimentsausbau zu präsentieren und der Spielwarenindustrie und Verlagen neue Vertriebswege zu erschließen. Umgekehrt war im Rahmen der Kooperation die Buchbranche im Februar mit einem Gemeinschaftsstand auf der Spielwarenmesse vertreten.

Der allgemeine Buchhandel steckt im Wandel und ist interessiert an neuen Konzepten und Produkten zur Sortimentsgestaltung. Spiele, Puzzles und Merchandising-Artikel ergänzen das Buchangebot für alle Zielgruppen. Vorreiter erzielen mit diesem zusätzlichen Angebot bereits Erfolge und entsprechend gewinnen diese Produkte im Non-Book-Bereich des Buchhandels an Bedeutung. Ideen für Cross-Marketing gibt es viele, schließlich entspringen zahlreiche Spielideen und bekannte Figuren für Merchandising-Produkte aus Büchern.

So zahlreich wie die in Büchern behandelten Themen, so breit gefächert ist das Produktangebot auf der Sonderausstellung „Spiele & Spielen“ von Gesellschaftsspielen, Lernspielen und Puzzle über Holzspielzeug, textile Spielwaren und Dekoration bis hin zu Lizenzprodukten. Dafür sind folgende 20 Spielwarenhersteller mit ihrem Angebot an dem Gemeinschaftsstand vertreten:

Kooperation Spielwarenmesse eG und Frankfurter Buchmesse
Die Gemeinschaftsbeteiligung wird organisiert von dem Messe- und Marketing-Dienstleistungsunternehmen Spielwarenmesse eG, das auch die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg veranstaltet. Die Gemeinschaftsbeteiligung basiert auf einer Kooperation der Spielwarenmesse eG mit der Frankfurter Buchmesse . Zur jeweiligen Partnerveranstaltung organisieren die Messemacher Gemeinschaftsausstellungen, die Industrie und Handel viele Vorteile bringt: Zwei große, eigenständige Messeorganisatoren unterstützen ihre jeweilige Branche mit Fachkompetenz auf dem Weg in neue Märkte.