SPIEL & SPASS stärkt Handelspartner mit einem Bündel von Maßnahmen

EK/servicegroup - Januar 2013

 
Fachgruppe der EK/servicegroup präsentiert sich auf der Spielwarenmesse in Halle 5 und in einer VIP-Lounge im Servicecenter 1/2 /
Ausbau des Eigenmarkengeschäfts / Signifikante Margenverbesserung für Handelspartner / Supply Chain komplett in eigener Hand

Mit einem Bündel von Maßnahmen macht SPIEL & SPASS, eine der führenden Fachgruppen für Spielwaren, seine rund 250 Mitglieder fit für den anhaltenden Strukturwandel im Einzelhandel. Dieser war im vergangenen Jahr durch eine weiterhin dynamische Entwicklung des Onlinegeschäftes und Preiskampf geprägt.

Zu Beginn des Jahres 2013 übernahm SPIEL & SPASS deshalb die komplette Supply Chain-Kette der Eigenmarke Fun Company in eigene Hände. Für die Handelspartner führt diese Entscheidung zu einer signifikanten Margenverbesserung von durchschnittlich 20 Prozent und zu entsprechend attraktiveren Konsumentenpreisen. Gleichzeitig kündigt das Unternehmen eine neue Shop-in-Shop-Lösung, ein neues Warenfinanzierungskonzept sowie die Forcierung seines Shop-TVs an. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg (30.01-04.02.2013) zeigt das Unternehmen zudem am Stand B 11 in Halle 5 erstmals das nahezu komplette Importprogramm mit weiter verbesserten Konditionen.

„Wir erleben derzeit“, so Bernd Horenkamp, Vorstand Vertrieb und Einkauf des Bielefelder Mehrbranchenverbunds EK/servicegroup, „einen tiefgreifenden Strukturwandel im Einzelhandel, der an SPIEL & SPASS nicht spurlos vorbei gegangen ist. Vor allem kleinere stationäre Händler sind von dieser Entwicklung betroffen. Nach Jahren deutlicher Umsatzzuwächse konnten wir deshalb das abgelaufene Geschäftsjahr in der Fachgruppe SPIEL & SPASS nur auf Vorjahresniveau abschließen.“ Ein Baustein, um die Ertragssituation in den SPIEL & SPASS-Häuser zu verbessern, ist die Übernahme der kompletten Supply-Chain-Kette. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu Auslieferung an den Handelspartner erfolgt zukünftig die Wertschöpfung in eigener Regie. „Unsere Handelspartner“, betont Achim Rövenich, Bereichsleiter des EK-Geschäftsfelds family (Spielwaren, Baby), „erzielen dadurch eine Durchschnittsmarge von über 50 Prozent, in der Spitze sogar von rund 75 Prozent.“

Große Erwartungen verbindet Rövenich auch mit der Shop-TV-Lösung, deren Inhalte vollständig von der Zentrale eingespielt werden und die das Personal im Einzelhandel in der Beratung unterstützen soll. „Neue Produkte und Angebote“, betont Rövenich, „können dann direkt am POS gezeigt werden, ganz so, als würde man sich Produktvideos im Internet ansehen. Für den Fachhandel bedeutet das einen echten Mehrwert, weil er dadurch mit dem Internet aufschließt.“ Neu ist auch das Kundenbindungsinstrument „Diego Club“, mit dem die Konsumenten an die Handelspartner gebunden werden.

Auf neue Füße wird das Importgeschäft gestellt. So früh wie nie zuvor zeigt SPIEL & SPASS nahezu das komplette Sortiment von Importartikeln auf der Spielwarenmesse, um den Handelspartnern größere Planungssicherheit und bessere Konditionen im Einkauf zu bieten. In Summe bringt das neue Sortiment den Fachhändlern eine deutliche Margenverbesserung. „Wir sind der festen Überzeugung“, so Achim Rövenich, „dass wir mit diesem Maßnahmenbündel die Position unserer Händler festigen können und 2013 wieder ein moderates Wachstum erzielen.“

SPIEL & SPASS auf der Spielwarenmesse, 30.01. bis 04.02.2013 in Halle 5, Stand B11 und in der VIP-Lounge im Servicecenter 1//2 im 1. OG.