Zatre: Ein weiteres Highlight im Amigo-Verlagsprogramm

AMIGO - Juli 2005

 

Zatre ist ein Spieleklassiker der besonderen Art. Es ist ein taktisches Spiel, das Denksport mit Spaß vereint. Seit Jahren existieren treue Fangemeinden in ganz Europa, die jährlich ihre Landes- und Europameister küren.

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt, der Stoffbeutel mit den Spielsteinen gefüllt und jeder Spieler erhält einen Wertungsblock. Das ist die gesamte Vorbereitung die nötig ist, um eine dreiviertel Stunde pures Denkvergnügen zu genießen.

Das Spielbrett ist in viele schwarze, einige weiße und ein rotes Feld unterteilt. Als Erstes wird ein Stein auf das rote Startfeld in der Mitte gelegt.
Der Startspieler versucht nun, die beiden aus dem Beutel gezogenen Steine so anzulegen, dass er Reihen mit einer Augenzahl 10, 11 oder 12 bildet. Reihen mit einer Augenzahl größer als 12 sind nicht erlaubt und für Reihen mit einer Augenzahl unter 10 gibt es keine Punkte.
Hat der Spieler seinen Zug beendet, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Die gebildeten Reihen mit den Augenzahlen 10, 11 und 12 werden auf dem Wertungsblock des aktiven Spielers notiert. Mit etwas Glück und der richtigen Taktik kann ein Spieler ein weißes Feld verdecken. Dies wird auf seinem Wertungsblock in der „Spalte x2“ mit einem Kreuz belohnt und verdoppelt später die Punkte. Sollten keine zwei Spielsteine mehr im Stoffbeutel sein, endet das Spiel und die Punkte auf den Wertungsblöcken werden errechnet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Mit der Auszeichnung „spiel gut“ und der Aufnahme auf die Auswahlliste "Spiel des Jahres 1993“ errang Zatre schon früh die Aufmerksamkeit der Spielekritiker. Seit dem Sommer 2005 hat Zatre bei der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH ein neues Zuhause gefunden.

  • Spieler: 2 - 6 Personen
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: 45 Minuten
  • Autor: Manfred Schüling
  • Grafik: Barbara Spelger
  • Art.-Nr.: 5370
  • Ca. VK-Preis: 26,00 EURO