Starker Auftakt für Be Viacom: Comedy Central und VIVA legen im Januar weiter zu

Nickelodeon/Viacom Consumer Products - Januar 2013

 

  • VIVA startet mit 2,2 Prozent Marktanteil ins Jahr, Comedy Central mit 1,2 Prozent
  • Starke Programmstarts im Februar: Comedy Central zeigt Free-TV Premiere "Workaholics", zweite Staffel von "Plain Jane" startet auf VIVA

Die Sender von Viacom International Media Networks starten mit starken Marktanteilen ins neue Jahr: Der Musik- und Entertainmentsender VIVA steigerte seinen Marktanteil auf 2,2 Prozent* bei den 14 bis 29-Jährigen, was eine Steigerung von 16,8 Prozent gegenüber dem Januar 2012 ausmacht. Zu den Lieblingsshows der Zuschauer im Januar gehörten Formate wie der Cartoon „Ugly Americans“, das Gaming-Format „Game One“, die Comedyshow „Kenny vs. Spenny“, die Musikchartshow „Top 100“ und der Animé „Detektiv Conan“. Der 1. Januar bescherte VIVA sogar einen Tagesspitzenwert von 3,1 Prozent in der Kernzielgruppe. Im nächsten Monat gibt der Sender weiter Gas und gleich zwei neue Erfolgsformate gehen auf Sendung: am 7. Februar startet die vierte Staffel von „Teen Mom“. Hier werden die bereits aus „16 and Pregnant“ bekannten Mütter in spe im ersten Jahr ihrer Mutterschaft begleitet. Ab 14. Februar läuft die zweite Staffel von „Plain Jane“ an. Moderatorin und Fashionista Louise Roe lässt in ihrer Sendung den Traum vieler Mädchen wahr werden und hilft ihnen sich vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan zu entwickeln.

Auch Comedy Central legte einen guten Auftakt hin: der Sender kam im Januar 2013 auf 1,2 Prozent** in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und verzeichnet damit den besten Januar seit Sendestart. Diese Steigerung um deutliche 21,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2012 beruht auf Programmen wie „South Park“, „Family Guy“, den Sitcoms “Die wilden Siebziger“ und „The Exes“ oder der Sketch Comedy Serie „Little Britain”. Im Februar 2013 starten zwei weitere Highlights: Unter dem Motto „Nobody move, nobody get hurt“ zeigt Comedy Central „Workaholics“ ab 3. Februar in deutscher Free-TV Premiere. „Workaholics“ wurde von Scrubs-Produzenten Kevin Etten produziert und zeigt wie Adam, Blake und Ders die Langeweile am Arbeitsplatz bekämpfen. Außerdem feiert am 28. Februar das neue Comedy-Special „One Night Only“ mit Eddie Murphy Premiere. Eine Hommage an einen der größten Komiker aller Zeiten. Stars wie Chris Rock, Samuel L. Jackson, Jamie Foxx, Stevie Wonder, Adam Sandler und viele mehr treten zu Ehren ihres Freundes und Kollegen Eddie Murphy auf.

Quelle:
* AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, *01.01.2013-31.01.2013, 03:00:00-02:59:59, E14-29, vorläufig gewichtet.
** AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, *01.01.2013-31.01.2013, 20:15-01:59:59, E14-49, vorläufig gewichtet.