"Geheime" Bestseller bei FRIENDZ

Euro Lizenzen - Februar 2013
 

 Der Kleine Prinz fliegt zur Spielwarenmesse ein und auf Flughöhe 100.000

 

Letzte Woche während der Spielwarenmesse in Nürnberg hat es Christian Neubers Firma "Friendz" geschafft, bei allen Buchhandlungen im Flughafen sowie am Bahnhof eine große Schaufensterdekoration mit Warenplatzierung für den "kleinen Prinzen" unterzubringen.

Neuber: "Dies vor allem, um die anreisenden Fachbesucher auf dieses wunderbare und so erfolgreiche Thema einzustimmen." Er ist euphorisch: "Der kleine Prinz" läuft regelmaßig im Ersten sowie auf dem KIKA und "wir haben das TV-Thema exclusiv und erfreuen uns an den Erfolgen." Was nicht wundert: Bereits jetzt kann sich Friendz, seit 2013 im Vertrieb bei Dorling Kindersley, über 100.000 verkaufte Exemplare freuen.

Drei Jahre Vorbereitungszeit stecken in der 18,6 Millionen Euro teuren und 52 Episoden umfassenden Serie, an der mehr als 400 Künstler Zeichner und Musiker mitgewirkt haben: von Annett Louisan, die der Rose ihre Stimme leiht und die Titelmelodie „von Planet zu Planet“ singt, bis zum WDR-Rundfunkorchester, das die Filmmusik einspielt. „Wir bieten einen multimedialen Kleinen Prinzen für die Kinder des 21. Jahrhunderts“, sagt Olivier d’Agay, Großneffe des legendären Autors und Piloten Antoine de Saint-Exupéry. Dementsprechend zeitgemäß seien die Botschaften des neuen Kleinen Prinzen. „Er verkörpert nachhaltige Entwicklung, den Frieden auf der Welt, die Kindheit.“ Bei der TV Serie sind Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren angesprochen.

 

 

Allerdings haben sich einige Details geändert. Es gibt keinen erwachsenen Erzähler mehr. Der Kleine Prinz begleitet den Zuschauer nun selbst durch die Geschichten und Abenteuer, die er erlebt. Der Fuchs ist natürlich noch immer dabei und die Rose besitzt in der neuen Zeichentrickserie das Gesicht einer Frau, und wird von der berühmten, mehrfach mit Goldenen und Platin Schallplatten ausgezeichneten Sängerin Annett Louisan synchronisiert. Der Prinz besucht in der TV Serie auch nicht nur die Planeten, die der Zuschauer schon aus dem Buch kennt; es werden 24 Planeten sein. Im Fernsehen werden von ihm nun völlig neue Welten erkundet.

Zweifellos ist die Anziehungskraft des Buches und der Charakter von „Der Kleine Prinz“ der Charme und die Unschuld, die Alter und Nationalität übersteigen.

Der phänomenale Erfolg bei der Umsetzung des Original Buches auf unzählige Lizenzprodukte wird sich widerspiegeln bei diesem bedeutenden Unterhaltungswerk.

„Wir sind sehr euphorisch und wissen, dass wir mit dieser TV Serie wiederum ein Highlight in der internationalen Lizenzwelt platzieren werden. Das Lizenzpotential ist vorprogrammiert“, sagt Günter Vetter, Geschäftsführer von Euro Lizenzen, München.

Die farbenfrohen Designs mit phantastischen Elementen aus der Galaxie sowie seine lustigen und überaus verlässlichen Reisepartner „Der Fuchs“ und seine große Liebe „Die Rose“ machen es einfach, diese auf Produkte wie Spielwaren, Kleidung, Bücher, Schreibwaren, Bettwäsche, Party-Goods, Back-to-school sowie Süßwarenartikel zu übertragen.

Einige Lizenzprodukte wurden bereits an namhafte Lizenznehmer wie Friendz, Schmidt Spiele, Edel, Sony, Blue Ocean, Topps, Balloon, Dumont, Trudeau vergeben und deren Produkte werden in 2013 auf dem Markt erscheinen.