Garfield & Co. – Tollpatschigkeit siegt bei europäischen Kindern

BRANDORA Redaktion - Februar 2013

Wenn es um beliebte Lizenzfiguren geht, scheinen Kinder in Europa nicht gerade auf Siegertypen zu stehen. Vielmehr gehört zu den herausragenden Charaktereigenschaften beliebter Figuren wie Garfield (69 %), Bugs Bunny (68 %) und Donald Duck (68 %) schon eher die Tollpatschigkeit. Die Ergebnisse der aktuellen Ausgabe des Kids License Monitors, einer Studie des Münchner Jugendforschungsinstituts iconkids & youth, weisen allerdings auch nationale Unterschiede auf: So ist Garfield besonders in Frankreich beliebt und Bugs Bunny in Großbritannien, während deutsche Kinder Donald Duck besonders in ihre Herzen geschlossen haben.

Durchgeführt wurde die Studie zeitgleich in Deutschland, UK und Frankreich. Insgesamt haben 1.228 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren an der internationalen Online-Befragung teilgenommen, davon 411 Kinder in Deutschland. Abgefragt wurden 70 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Sport, Co-mic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Die Serie Mr. Bean ist bei ihren deutschen Kennern sehr beliebt (79 %), nur etwas mehr als jeder Zehnte (13 %) hingegen besitzt Lizenzprodukte der Figur.

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder der Eignung für Produktkategorien.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!