Nach dem Erfolg von Qwixx hat es pünktlich zur Spielwarenmesse wieder Zuwachs in unserer Serie >Middys< gegeben:
Dicht dran (Autor: Reinhard Staupe / Grafik: Oliver Freudenreich) Gauner (Autor: Florian Racky / Grafik: Christian Opperer)
Beide Spiele haben auf der Messe bereits erste Fans gefunden und werden sicher ihren Weg machen.
Sticheln:
|
|
Das Einzigartige an Sticheln: Jeder Spieler darf jede Karte legen, es gibt keinerlei Einschränkung, keinen Bedienzwang und keinen festgelegten Trumpf. Das Gemeine dabei: Karten in der persönlichen Ärgerfarbe möchte niemand haben, denn die bringen Minuspunkte, aber fett! Die Regeln sind minimal und die Schadenfreude ist umso größer. So gut, dass man es kaum glauben kann! So gemein, dass es einfach nur schön ist! Ein Meisterwerk. |
3-6 Personen, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten; Autor: Klaus Palesch
Land unter:
Hoch und höher steigt die Flut. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und die Wetterkarten klug einzusetzen. Wer vom höchsten Wasserstand bedroht wird, muss einen wertvollen Rettungsring opfern. Und wer keinen Rettungsring mehr hat, für den heißt es: Adios Amigo! Der Clou des Spiels kommt am Ende. Jeder gibt sein komplettes Kartenblatt an seinen linken Nachbarn weiter. Jeder spielt einmal mit jedem Blatt. Ausreden gibt‘s da keine mehr. Wer‘s nicht schafft, säuft ab. Das beste Ärgerspiel weit und breit! |
|
|
3-5 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten; Autor: Stefan Dorra
Qwixx
|
|
Qwixx bringt alles mit, was ein echter Würfel-Klassiker braucht: einfache Regeln, niedriger Preis, großer Spielspaß! Und das Besondere dabei: es gibt keine langatmigen Wartezeiten, alle sind stets am Geschehen beteiligt! Jeder möchte möglichst viele Kreuze machen. Ob das gelingt, hängt von der eigenen Entscheidung, aber natürlich auch vom Würfelglück ab. Die Spannung steigt. Wer macht einen Fehlwurf? Wer schließt die Reihen zuerst? Das Qwixx-Fieber packt jeden! |
2-5 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten; Autor: Steffen Benndorf
Mehrkopf
Mehrkopf beruht auf dem klassischen Schafkopf. Kenner erfreuen sich an den sinnvollen Erweiterungen für bis zu 6 Spieler und dem aufgefrischtem Kartendesign. Hoher Spielspaß ist garantiert und die Kiebitze sind jetzt beschäftigt. |
|
|
2-6 Spieler, ab 14 Jahren
Magic Mix - „Kartentricks No 1“
|
|
Einfach verblüffende und verblüffend einfache Kartentricks – schnell erlernt. Dieses Kartenset bietet eine Vielzahl an neuen Kunststücken, Wetten und physikalischen Tricks, um Mitmenschen zu unterhalten und zu verzaubern. Jeder, der des Lesens mächtig und nicht mit beiden Händen gefesselt ist, kann die in diesem Set enthaltenen Kartenwunder darbieten. Kartentricks ermöglichen mit kleinem Aufwand, eine große Wirkung zu erzielen! Trickspiel für |
2-8 Spieler ab 6 Jahren.
Magic Mix - „Kartentricks No 2“
Einfach durchführbarer, aber schwer zu durchschauender Kartenzauber – schnell erlernt. Dieses Kartenset bietet die unterschiedlichsten Kunststücke, um Mitmenschen unterhaltsam zu verzaubern. Die hier geschriebenen Tricks, ersetzen Fingerfertigkeit mit einer guten Portion Raffinesse und ermöglichen einen schnellen Einstieg. Kartenzauber ermöglicht mit kleinem Aufwand, eine große Wirkung zu erzielen! Trickspiel für |
|
|
2-8 Spieler ab 6 Jahren.
Gauner:
|
|
Immer mehr harte Jungs und leichte Mädchen wandern in den Knast. Wie gut nur, dass auf die Mitglieder der eigenen Bande Verlass und der nächste Ausbruch bloß eine Frage der Zeit ist. Jeder Spieler sammelt fleißig Helfershelfer. Wenn der richtige Moment gekommen ist, werden sie ausgespielt. Und wenn die Gitterstäbe dann gesprengt werden, wird erst mal ordentlich abkassiert. Der einfach Ablauf und die pfiffige Wertung machen Gauner zu einem echten Leckerbissen für alle Kartenspielfreunde. |
2-4 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten; Autor: Florian Racky
Dicht dran:
Einfachste Regeln, Glück, Schadenfreude, vor Ärger ins Knie beißen, aber auch weise Voraussicht und gezieltes Abräumen – das alles bietet dieses äußerst kurzweilige Kartenvergnügen! Wer mit seiner ausgespielten Karte am dichtesten an der Zielkarte dran ist, bekommt Pluspunkte. Wer „in die Lücke“ legen kann, wird seine Minuspunkte los. Und alle anderen? Tja, Knallschote, Pech gehabt! |
|
|
3-5 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten; Autor: Benjamin Schwarz
Buchstaben Schafkopf:
|
|
Das taktische Buchstabenspiel – kann als Gesellschaftsspiel und als Lernspiel eingesetzt werden. Es gilt das Alphabet in seiner Reihenfolge kennenzulernen und diese ganz genau zu beachten! |
2-4 Spieler, 7-99 Jahren |