Erfolgskurve mit vielen Highlights und neuen Formaten für 2013 garantiert

Fremantle Licensing - Februar 2013
 

 

FremantleMedia Enterprises hat sich in den letzten Jahren verstärkt in dem Bereich Kids & Family Entertainment etabliert und neue Marken ins Portfolio aufgenommen. Darunter auch die Live-Action Comedy-TV-Serie „Really Me“, die Ende 2012 im Nachmittagsprogramm bei KiKa on-air ging. Die Serie wird bereits in fast 30 Ländern rund um die Welt ausgestrahlt. Die Hauptfigur der Serie ist die 15-jährige Maddy, die als Mädchen von Nebenan plötzlich den ultimativen Preis gewinnt: Eine eigene Reality-Show. Doch macht das Leben als Reality-Star wirklich glücklich und führt das tatsächlich zu Reichtum und Ruhm? Die Wiederholungen der Serie laufen aktuell seit dem 29.1. bis 21.2.2013, jeweils montags bis donnerstags zur Primetime auf KiKa. Zielgruppe der Serie sind besonders Mädchen zwischen 7 und 11 Jahren, denn „Really Me“ zeigt, welche Pannen, Dramen und peinliche Momente das Teenager-Dasein mit sich bringt.

Nachdem die erste Staffel der Boys Action Animationsserie Monsuno™, für Jungen von 6 bis 11 Jahren, erfolgreich auf Nickelodeon gestartet ist, läuft sie dort aktuell samstagmorgens und hatte im Januar eine zweiwöchige Sonderprogrammierung von Montag bis Freitag. Ab Sommer 2013 erfolgt die Ausstrahlung der zweiten Staffel der beliebten Boys-Action Serie. Monsuno ist ein Action-Abenteuer um Chase und seine Freunde. Chase‘ Vater ist auf mysteriöse Weise verschwunden und hinterlässt seinem Sohn lediglich ein Monsuno-Monster und den Core, mit dem es unter Kontrolle gehalten wird und in dem es Kraft sammelt. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Chase auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise, auf der er das wahre Dasein der Monsunos auf Erden lüften und nicht zuletzt das Rätsel um seinen verschwundenen Vater lösen möchte. Im vergangenen Jahr hat der Spielwarenhersteller Jakks Pacific, in Kooperation mit dem Distributor Giochi Preziosi, flächendeckend, zur Serie passende Spielwarenprodukte gelauncht. Im Herbst 2012 folgten zusätzlich zwei Character & Activity Bücher mit dem Partner Egmont Balloon. Für das Frühjahr 2013 sind neue Produkte mit dem Lizenznehmer Klebefieber in der Kategorie Home-Decoration geplant, sowie im Sommer Schulprodukte in Partnerschaft mit Paxos. Anknüpfend an den Erfolg der Monsuno™ Serie folgt ebenfalls in diesem Jahr das gleichnamige Fanmagazin von Egmont Ehapa und die Sammelkarten von Topps.

 

 

Zudem wurde die Partnerschaft zu dem Hause Discovery weiter ausgebaut. Neben den Inks (Miami Ink, L.A. Ink und New York Ink) sind nun auch die packenden Wildlife-Dokumentationen von „Animal Planet“ und „Discovery Explore Your World“ neu im Portfolio von FME ... Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Discovery Communications Marke die zweitgrößte Sendermarke und gilt, mit mehr als 364 Millionen Abonennten in über 200 Länder, als einzig wahres Tier Brand mit internationaler Reichweite. Sie spricht Kinder, Erwachsene und Familien gleichermaßen durch Spannung, Spaß und herzergreifende Tier-Geschichten an. „Animal Planet“ ist eine Alternative zum herkömmlichen cartoon-lastigen Fernsehen, denn es animiert Kinder mit viel Spaß zum Forschen und Lernen und fördert das Umweltbewusstsein. Neben den klassischen Fotos wurde ein neuer zielgruppenübergreifender, animierter Styleguide entwickelt. Der Partner MOJO entwickelte bereits 90 unterschiedliche Spielfiguren inklusive Fact Stickers, die den aktuellen Sammeltrend aufgreifen. Ein pan-europäischer Bettwäsche Partner ist ebenfalls bereits an Board. FME freut sich auf weitere Gespräche.

Ebenfalls neu und aufgrund des großen Erfolges von Discovery Channel, ist die von Discovery Enterprises International entwickelte Marke für Kinder „Discovery Explore Your World“. Unter dem Motto „Inspiring children to explore the world.“, zeigt die „real world“ Entertainment Marke den Kindern, wie unfassbar und verblüffend die Welt ist. Dabei profitiert die neue Brand von der Stahlkraft der bereits bekannten Premiummarke im deutschsprachigen Pay-TV, hebt sich jedoch gleichzeitig klar vom Branding und den Produkten des Lizenzangebotes für Erwachsene ab. Fundiert recherchiert, aufwändig produziert und immer einen Schritt voraus zeigt „Discovery Explore Your World“ nun auch Jungen und Mädchen zwischen 6 bis 12 Jahren kindgerecht und in faszinierenden Bildern die Vielfalt der Erde. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wurden bereits erste Scientific Toys vorgestellt. Der Partner Trends U.K. wird seine Produkte ab Herbst im deutschen Handel platziert haben. Das Format ist bereits sehr erfolgreich in den USA, UK, Italien und Teilen von Osteuropa und wird nun global kontinuierlich weiter ausgebaut.

Auf dem „Tag der Lizenzen“ stellt FME weitere neue spannende Themen vor.