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Das Star Craft RISIKO hat alles, um sich bei einem tollen Spielenachmittag in die Welt der Terraner, Zerg und Protoss hineinzuversetzen. Maus, Tastatur und Gamepad werden hier gegen Spielfiguren, Karten und Würfel getauscht, ohne dass das echte Star Craft-Feeling verloren geht. Zudem war ein RISIKO-Spiel noch nie so variantenreich wie diese StarCraft-Edition: Es gibt vier Möglichkeiten, RISIKO: Star Craft Collector´s Edition zu spielen.
Alle Varianten werden in einer 17-seitigen Spielregel erläutert. Dieses RISIKO wird nie langweilig und eröffnet mit 330 Spielteilen immer neue Möglichkeiten. Maximale Abwechslung und höchster Spielspaß sind allen StarCraft-Fans sicher! Der reich illustrierte Spielplan ist in 42 Gebiete aufgeteilt, die in farbige Planeten-Gruppen gruppiert sind: Aiur, Zerus, Korhal, Mar Sara, Char und Shakuras. Einige Gebiete sind miteinander verbunden; das bedeutet, sie haben eine gemeinsame Grenze oder sind durch eine Weltraumlinie verbunden. Wer bewegt seine Streitkräfte am geschicktesten, um die Planeten unter seine Herrschaft zu bekommen? Die RISIKO: Star Craft Collector’s Edition gibt es ab März 2013 neu im Vertrieb bei Winning Moves. Geeignet für 2-6 Spieler ab 10 Jahren; Preis: 49,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). 10 FAKTEN ÜBER RISIKO
ALS EIN OSCAR-GEWINNER RISIKO ERFAND Die Kurzgeschichte des berühmtesten Strategiespiels der Welt Es ist ein Spiel um die Eroberung von Gebieten und Kontinenten. Armeen werden ausgeschickt, um gegen andere anzutreten. Taktiken werden entwickelt, um Truppen geschickt zu verschieben. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Feldherren. Würfel entscheiden über Sieg und Niederlage. Und wer kein Risiko eingeht, wird kaum triumphieren können. Es geht um RISIKO – seit über 50 Jahren eines der populärsten Strategiespiele der Welt. RISIKO wurde Anfang der fünfziger Jahre von dem französischen Filmregisseur Albert Lamorisse erfunden. Eines Abends setzte sich Albert mit seiner Frau und den drei Kindern Pascal, Sabina und Fanny um eine große Weltkarte herum und die Familie begann zu fantasieren. Sie setzten Symbole für Armeen und Armeegruppen auf den Plan und begannen verschiedene Länder zusammenzulegen, so dass die Armeen einfacher über Land und Wasser von einer Region zur anderen ziehen konnten. Ein neues Kriegsspiel war geboren – und das in einer eigentlich pazifistischen Familie. Die Territorien wechselten von einem Spieler zum anderen und Abend für Abend wurden die Aufgabenstellungen schwieriger zu erfüllen. Die erste Version wurde vermutlich 1955 vom Autor selbst herausgegeben. 1957 veröffentlichte die französische Miro Company das Spie unter dem Titel La Conquête du Monde – Die Eroberung der Welt. Im selben Jahr erhielt Albert Lamorisse in Hollywood einen Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für seinen Kurzfilm Der rote Ballon. Und auch La Cônquest Du Monde erhielt einen Oscar: den französischen „Oscar der Spiele“. Noch in den 1950er Jahren wurde Lamorisses Spiel von dem Spieleentwickler und Bridge-Experten Jean-René Vernes überarbeitet und spielbarer gemacht und erhielt den Namen RISK (RISIKO). 1959 erschien die erste amerikanische Version im Hause Parker Brothers. 1961 erschien RISIKO erstmals auf dem deutschen Spielemarkt. Seitdem hat sich RISIKO zum ultimativen Strategiespiel entwickelt. Die Regeln und vor allem die Formulierungen der Spielanleitung haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Vor allem eine in den 1980ern jahrelang anhaltende deutsche Diskussion um den Jugendschutz führte zu deutlich erkennbaren Änderungen in der Spielanleitung. So wurde zeitweilig aus dem anfänglichen Spielziel 'Erobern Sie die ganze Welt' ein 'Strategiespiel um die Befreiung besetzter Länder'. 2009 veröffentlichte Winning Moves USA anläßlich des 50jährigen Jubiläums eine hochwertige Retro-Edition im original Design von 1959. Für leidenschaftliche Hobby-Feldherren sind mittlerweile unterschiedlichste Lizenzprodukte erschienen, die es ihnen erlauben, in andere Welten einzutauchen und in diesen ihre Eroberungsfeldzüge zu starten. So wie in der neuen Star Craft Edition von Winning Moves, in der man ab März 2013 um fremde Planeten kämpfen kann.. |