Der Kampf um den Koprulu-Sektor kann beginnen! Die Risiko: Star Craft Collector's Edition

Winning Moves - Februar 2013
 
  • Im Star Craft RISIKO trifft das berühmteste Brett-Strategiespiel der Welt auf das bislang meistverkaufte Echtzeit-Strategiespiel
  • 4 Spielvarianten, über 330 Spielteile, Spielplan mit 42 Gebieten
  • Für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren
  • Erhältlich ab März 2013 im Vertrieb bei Winning Moves
  • Preis: 49,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

 

Der Koprulu-Sektor wird vom Krieg verwüstet. Behaupte dich als eine von drei mächtigen Spezies gegen deine Feinde. Entscheidest du Dich dafür, die gewaltigen Psi-Kräfte und erstaunlich fortgeschrittenen Technologien der geheimnisvollen Protoss zu nutzen, wirst du die robusten, zähen Terraner zum Sieg führen oder willst du die Zerg anführen? Unabhängig davon, für wen du dich entscheidest – du kämpfst um dein schieres Überleben. Der Krieg um die galaktische Vorherrschaft beginnt jetzt – in der RISIKO: Star Craft Collector’s Edition!

In der RISIKO: Star Craft Collector’s Edition trifft das berühmteste Brett-Strategiespiel der Welt auf das bislang meistverkaufte Echtzeit-Strategiespiel. Star Craft RISIKO, das bedeutet eine gnadenlose Spielbrett-Schlacht, um die Vorherrschaft weit entfernter Planeten.

Das Star Craft RISIKO hat alles, um sich bei einem tollen Spielenachmittag in die Welt der Terraner, Zerg und Protoss hineinzuversetzen. Maus, Tastatur und Gamepad werden hier gegen Spielfiguren, Karten und Würfel getauscht, ohne dass das echte Star Craft-Feeling verloren geht.

Zudem war ein RISIKO-Spiel noch nie so variantenreich wie diese StarCraft-Edition: Es gibt vier Möglichkeiten, RISIKO: Star Craft Collector´s Edition zu spielen.

  1. Grundausbildung: Schnell & Einfach! Für 3-6 Spieler.
  2. Kommandozentrale: Temporeich & Strategisch! Für 3-6 Spieler.
  3. Totale Eroberung: Aktualisierte Version des klassischen RISIKO-Spiels. Für 2-6 Spieler.
  4. Teamspiel: Verbündet Euch für Schlachten 2-gegen-2 oder 3-gegen-3. Für 4 oder 6 Spieler.

Alle Varianten werden in einer 17-seitigen Spielregel erläutert. Dieses RISIKO wird nie langweilig und eröffnet mit 330 Spielteilen immer neue Möglichkeiten. Maximale Abwechslung und höchster Spielspaß sind allen StarCraft-Fans sicher!

Der reich illustrierte Spielplan ist in 42 Gebiete aufgeteilt, die in farbige Planeten-Gruppen gruppiert sind: Aiur, Zerus, Korhal, Mar Sara, Char und Shakuras. Einige Gebiete sind miteinander verbunden; das bedeutet, sie haben eine gemeinsame Grenze oder sind durch eine Weltraumlinie verbunden. Wer bewegt seine Streitkräfte am geschicktesten, um die Planeten unter seine Herrschaft zu bekommen?

Die RISIKO: Star Craft Collector’s Edition gibt es ab März 2013 neu im Vertrieb bei Winning Moves. Geeignet für 2-6 Spieler ab 10 Jahren; Preis: 49,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

10 FAKTEN ÜBER RISIKO
WUSSTEN SIE SCHON, …

  1. dass das Spiel RISIKO mehr als 50 Jahre alt ist? 1957 wurde es erstmals in Frankreich unter dem Titel „La Conquête du Monde“ – „Die Eroberung der Welt“ veröffentlicht.
  2. dass RISIKO von einem Oscar-Preisträger entwickelt wurde? Erfinder ist der französische Filmregisseur Albert Lamorisse (1922-1970), der 1957 den Oscar für das Beste Originaldrehbuch für „Der rote Ballon“ erhielt.
  3. dass RISIKO 1980 den Spielepreis Der Goldene Pöppel erhielt?
  4. dass sich die Chancen eines einzelnen Angriffs mit Mitteln der Kombinatorik berechnen lassen?
  5. dass die beobachtete Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer gewinnt bei 64.66% liegt? Dies ist das Ergebnis einer automatisierten Würfelsimulation.
  6. dass es jedem Fall von Vorteil ist, mit einer möglichst großen Übermacht anzugreifen?
  7. dass RISIKO trotz des primären Themas Krieg kein typisches Konfliktsimulationsspiel ist? Stattdessen stehen einfache strategische Entscheidungen, diplomatisches Handeln und Glück im Vordergrund. Dadurch konnte RISIKO seit seiner Erscheinung ein sehr breites Publikum für sich gewinnen.
  8. dass auf Grund der militaristisch angehauchten Diktion, in der die Spielbeschreibung der ersten Edition in Deutschland gehalten war, das Spiel 1982 indiziert werden sollte?
  9. dass Sörn Weiß, der 1. Deutsche RISIKO-Meister, aus Saarbrücken kommt? Seit 2011 wird eine Deutsche RISIKO-Meisterschaft ausgetragen.
  10. dass es als Brettspiel eine Herr-der-Ringe-, eine Rom-, eine Narnia-, eine Transformers- und eine Star-Wars-Edition gibt, die leicht abgeänderte Regeln und Figurenerweiterungen beinhalten?

ALS EIN OSCAR-GEWINNER RISIKO ERFAND

Die Kurzgeschichte des berühmtesten Strategiespiels der Welt

Es ist ein Spiel um die Eroberung von Gebieten und Kontinenten. Armeen werden ausgeschickt, um gegen andere anzutreten. Taktiken werden entwickelt, um Truppen geschickt zu verschieben. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Feldherren. Würfel entscheiden über Sieg und Niederlage. Und wer kein Risiko eingeht, wird kaum triumphieren können. Es geht um RISIKO – seit über 50 Jahren eines der populärsten Strategiespiele der Welt.

RISIKO wurde Anfang der fünfziger Jahre von dem französischen Filmregisseur Albert Lamorisse erfunden. Eines Abends setzte sich Albert mit seiner Frau und den drei Kindern Pascal, Sabina und Fanny um eine große Weltkarte herum und die Familie begann zu fantasieren. Sie setzten Symbole für Armeen und Armeegruppen auf den Plan und begannen verschiedene Länder zusammenzulegen, so dass die Armeen einfacher über Land und Wasser von einer Region zur anderen ziehen konnten. Ein neues Kriegsspiel war geboren – und das in einer eigentlich pazifistischen Familie. Die Territorien wechselten von einem Spieler zum anderen und Abend für Abend wurden die Aufgabenstellungen schwieriger zu erfüllen.

Die erste Version wurde vermutlich 1955 vom Autor selbst herausgegeben. 1957 veröffentlichte die französische Miro Company das Spie unter dem Titel La Conquête du Monde – Die Eroberung der Welt. Im selben Jahr erhielt Albert Lamorisse in Hollywood einen Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für seinen Kurzfilm Der rote Ballon. Und auch La Cônquest Du Monde erhielt einen Oscar: den französischen „Oscar der Spiele“. Noch in den 1950er Jahren wurde Lamorisses Spiel von dem Spieleentwickler und Bridge-Experten Jean-René Vernes überarbeitet und spielbarer gemacht und erhielt den Namen RISK (RISIKO). 1959 erschien die erste amerikanische Version im Hause Parker Brothers. 1961 erschien RISIKO erstmals auf dem deutschen Spielemarkt.

Seitdem hat sich RISIKO zum ultimativen Strategiespiel entwickelt. Die Regeln und vor allem die Formulierungen der Spielanleitung haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Vor allem eine in den 1980ern jahrelang anhaltende deutsche Diskussion um den Jugendschutz führte zu deutlich erkennbaren Änderungen in der Spielanleitung. So wurde zeitweilig aus dem anfänglichen Spielziel 'Erobern Sie die ganze Welt' ein 'Strategiespiel um die Befreiung besetzter Länder'.

2009 veröffentlichte Winning Moves USA anläßlich des 50jährigen Jubiläums eine hochwertige Retro-Edition im original Design von 1959. Für leidenschaftliche Hobby-Feldherren sind mittlerweile unterschiedlichste Lizenzprodukte erschienen, die es ihnen erlauben, in andere Welten einzutauchen und in diesen ihre Eroberungsfeldzüge zu starten. So wie in der neuen Star Craft Edition von Winning Moves, in der man ab März 2013 um fremde Planeten kämpfen kann..