CTM im Fussballfieber

CTM News - Juli 2005


 

Pünktlich zur Fußball-WM 2006 in Deutschland übernimmt Lizenzvermarkter CTM die Nebenrechte-Vermarktung an dem japanischen Anime „Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa“. Die actiongeladene Fußball-Serie für Kinder feiert voraussichtlich im kommenden Herbst bei dem Anime-Spezialisten RTLII Deutschlandpremiere.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Fußball-Begeisterung in Deutschland im Jahr 2006 ihren Höhepunkt erreichen wird – bei Erwachsenen genauso wie bei Kindern. Wann erlebt man schon eine Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land? Doch was machen Kinder im Vorfeld der WM, wenn die Medienmaschinerie bereits auf Hochtouren läuft, die ersten WM-Spiele aber noch in weiter Ferne sind? Richtig, sie schalten RTLII ein und verfolgen ab voraussichtlich Herbst 2005 die aufregende und spannende Fußball-Karriere des jungen Tsubasa Ouzora in der neuen japanischen Zeichentrickserie „Super Kickers 2006 – Captain Tsubasa“. Wie hat es Tsubasa geschafft, Superstar in Brasilien zu werden, und was wird aus seinen Plänen von einem Wechsel nach Europa – das und noch vieles mehr erfährt man in den 52 neuen Episoden.

Im Hause RTLII ist Tsubasa bestens bekannt, konnte er doch bereits in den Jahren 1995 bis 1999 in 128 Folgen sein großes Fußball-Talent unter Beweis stellen. Und schon damals erreichte er einen durchschnittlichen Marktanteil von über 30% bei Kindern von 3 bis 13 Jahren. Andrea Lang, Head of Kids & Animation bei RTLII: „Die Super Kickers 2006 werden mit großer Spannung von den Anime-Fans erwartet, die Nachfrage ist riesig. Wir knüpfen hier an frühere Erfolge der Vorgängerserie an und sehen die Ausstrahlung kurz vor der WM 2006 ideal platziert“ .

Die Vermarktung der Nebenrechte übernimmt der Münchener Lizenzvermarkter CTM Concept – TV & Merchandising GmbH, ein Tochterunternehmen der Tele München Gruppe. Geplant ist eine breite Produktpalette: von coolen Fußball-Klamotten über Sportschuhe und -geräte bis hin zu Spielwaren, Magazinen, Hörspielen und Trading Cards – alles ist möglich. Mit Captain Tsubasa will CTM auch verstärkt die Lebens-mittelbranche angehen. „Unser Ziel ist es, große Markenartikler zu gewinnen, die auf gesunde Ernährung Wert legen und ihre Kinderprodukte mit Hilfe einer sportlichen Identifikationsfigur wie Captain Tsubasa emotional aufheizen“, so CTM-Geschäftsführer Uwe Deifuß. „Denn gerade in der heutigen Zeit, in der es mehr denn je um Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen geht, ist ein solche Serie Gold wert – Kinder zu sportlicher Tätigkeit und gesunder Ernährung anzuregen, kann nicht verkehrt sein“, so Deifuß weiter.

Neben Carlsen Comics, Hamburg, die seit Jahren das begleitende Comicbuch (Manga) zur Serie herausbringen, hat sich bereits die belgische Firma Belltex die Rechte für Bettwäsche gesichert. Weitere Lizenznehmer werden in Kürze bekannt gegeben.