EM.TV erwartet keinen wirtschaftlichen Schaden aus dem Urteil des BGH vom 9. Mai 2005

EM.TV - Juli 2005
 
  • Kinderzimmer-Klassiker von Flötotto mit Biene Maja-Design
  • FUN LITES lizenziert Lampen und Leuchten für drei Lizenzcharaktere
Kinder und Eltern aufgepasst! Beliebte TV-Serienhelden wie Die Biene Maja, Tabaluga und Heidi werden künftig mehr denn je das Kinderzimmer erobern. Denn zwei Unternehmen, die die eigenen vier Wände der Kleinen ausstatten, haben von der EM.Entertainment GmbH, einer Tochtergesellschaft der EM.TV AG, eine Lizenz für Möbel- und andere Einrichtungsgegenstände erworben. So hat sich der Gütersloher Möbelhersteller Flötotto GmbH die Rechte an Kinderzimmermöbeln in fröhlichem Biene Maja-Design gesichert. Die liebenswerte Biene, die im kommenden Jahr ihr 30-jähriges TV-Jubiläum feiert, wird auf Kleiderschränken, Kinder- und Babybetten sowie Schreib- und Wickeltischen zu sehen sein. Darüber hinaus soll das Portfolio um rund ein Dutzend weiterer Produkte erweitert werden. Die Markteinführung wird zum Jahresbeginn 2006 – und damit pünktlich zum Auftakt des Jubiläums – erfolgen. Das Biene Maja-Kinderzimmer ist eine Weiterentwicklung des Flötotto-Klassikers „profilsystem“ und kann im Direktvertrieb, über Außendienstmitarbeiter, per Katalog sowie vor Ort in ausgewählten Flötotto-Geschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz bezogen werden.

Ein weiterer neuer Lizenznehmer im Bereich Home & Living ist die FUN LITES Handels- und Vertriebs GmbH. Das Hamburger Unternehmen hat von der EM.Entertainment GmbH eine Lizenz für Lampen und Leuchten mit den beliebten Kindercharakteren Die Biene Maja, Heidi und Tabaluga erworben. Das Sortiment wird Dekolampen, Wandlampen, Nachtlichter, Push Lites und Taschenlampen umfassen. Die ersten Lizenzprodukte werden mit der Biene Maja umgesetzt und sollen ab Herbst/Winter 2005 im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben werden.

Ebenfalls zum Auftakt des 30. Geburtstags der quirligen Biene wird die SIGG Switzerland AG die bewährte Biene Maja-Trinkflasche aus Aluminium mit einem neuen Motiv auf den Markt bringen. Dazu hat der Schweizer Trinkflaschenhersteller seinen bestehenden Lizenzvertrag mit der EM.Entertainment GmbH um eine weitere Laufzeit verlängert. Die Trinkflaschen werden weiterhin in ganz Europa erhältlich sein.