Keine Gesundheitsschädlichen Weichmacher in Bullyland-Figuren

BULLYLAND - Juli 2005

 

Am 5. Juli hat das Europäische Parlament beschlossen, ab Herbst 2006 die Verarbeitung von gefährlichen Kunststoff-Weichmachern in Spielsachen und Babyartikeln zu verbieten.

Aus diesem Anlass weist Bullyland nochmals darauf hin: Aus Sicherheitsgründen und der Natur zuliebe verwendet Bullyland seit dem Jahr 2000 kein Phthalat-haltiges Material mehr. Der Sicherheits- und Qualitätsanspruch von Bullyland geht sogar noch darüber hinaus: Als einziger Figurenhersteller weltweit verzichtet Bullyland bei der Figurenproduktion auch vollständig auf den Einsatz von PVC!

Statt dessen werden die Figuren aus synthetischen Kautschuk-Materialien hergestellt. Als Weichmacher wird ein unbedenkliches, medizinisches Weißöl verwendet.

PVC-Figuren können bei Verschlucken im Magen-Darm-Trakt verhärten und so lebensbedrohliche Verletzungen hervorrufen. Dies ist bei einer Bullyland-Figur nicht der Fall. Nicht zuletzt deshalb wurden die Bullyland Wild- und Bauernhoftieren die Auszeichnung 'spiel gut' zuerkannt. Bullyland ist davon überzeugt, dass der Ausschluss von PVC in der Figurenherstellung einen wichtigen Schritt für die Sicherheit unserer Kinder darstellt. Bitte nehmen Sie mit Bullyland Kontakt auf, falls Sie weiterreichende Informationen wünschen.

Bullyland-Figuren entsprechen seit dem Jahr 2000 den neuen EU-Normen, denn der Qualitätsanspruch beinhaltet nicht nur die detailgetreue und realistische Nachbildung der Natur in Form und Farbe, sondern auch die hierfür verwendeten Materialien.