Ei, Ei, Ei, I SPY

Carletto Deutschland GmbH - März 2013

 
Frisch von der Spielwarenmesse 2013: „I SPY Original“
Das faszinierende Suchspiel für passionierte Ostergeschenkentdecker
 
I SPY – Das sollte man sich genau ansehen

Was könnte sich als rundum passendes Ostergeschenk für entdeckerfreudige Kinder besser eignen, als ein originelles Suchspiel? Schließlich ist das Osterfest untrennbar mit der Freude am Suchen und Finden von bunten Ostereiern verbunden. Bunt wie auf einer österlichen Frühlingswiese geht es auch in dem neuen Such- und Entdeckerspiel „I SPY Original“ zu. Die edukativen Besonderheiten von „I SPY Original“ liegen in den raffinierten und zugleich einfach geregelten Herausforderungen an die visuelle Auffassungs- und Erinnerungsfähigkeit, und sie begeistern Kinder ebenso wie Eltern und Pädagogen.




I SPY ORIGINAL

Den Mittelpunkt der „I SPY“-Spielefamilie bildet das große „I SPY Original“. - Konzentration auf das Wesentliche, visuelles Gedächtnis, systematisches Vorgehen und Reaktionsschnelligkeit sind hier gefragt, und dies in einer faszinierenden Mischung, die Kinder – aber auch Eltern! – reizt und immer wieder von Neuem zum Spielen animiert. Ein weiterer Pluspunkt: „I SPY“ begeistert als kompetitiver Spielspass ebenso wie als spannende Solitärvariante.

 

Mit dem Such- und Entdeckerspiel „I SPY Original“ feiert die Carletto Deutschland GmbH anlässlich der Internationalen Spielwarenmesse 2013 in Nürnberg die europäische Premiere eines in den USA bereits mehrfach preisgekrönten Spielkonzepts, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Das klassische Prinzip des Suchspiels auf Basis von farb- und formenreichen Wimmelbildern wird im I SPY-Spielkonzept durch einen ziemlich genialen kleinen Kniff zu einer ebenso spannenden wie anhaltend Spielspass bietenden Herausforderung für ein bis vier hochkonzentrierte Entdeckerprofis.

Jeder Mitspieler erhält eine große, nahezu DIN A4-formatige Tafel aus stabilem Karton. Vorder- und Rückseite dieser Tafel sind mit je einem raffiniert ausgetüftelten Wimmelbild bedruckt. Das Besondere an „I SPY Original“ ist nun, das nicht etwa einfach nur ein bestimmter Gegenstand auf diesem Wimmelbild gefunden werden muss; vielmehr zieht jeder Spieler vom Stapel eine Aufgabenkarte. Auf jeder Kartenseite finden sich acht verschiedene Gegenstände abgebildet, und nur genau einer dieser acht Gegenstände ist auch auf der jeweiligen Wimmelbildtafel, die offen da liegt, zu finden.

Die Techniken, die es einem erlauben, möglichst schnell den gesuchten Gegenstand zu entdecken, sind zum Einen durchaus vielfältig und bringen zum Andern nahezu zwangsläufig einen spannenden mentalen Entwicklungsprozess in Gang. An den flink zwischen Aufgabenkarte und Wimmelbild hin- und herschwirrenden Augen erkennt man diejenigen, die versuchen, durch ständigen visuellen Abgleich der Gegenstände auf den Karten mit denen auf dem Wimmelbild zum Erfolg zu kommen. Andere wiederum versuchen von vornherein, sich alle Gegenstände der Aufgabenkarte fest einzuprägen, um dann den Blick nur noch intensiv auf das Wimmelbild zu heften, um den einen richtigen Gegenstand dort aufzuspüren. Auch beim „Scannen“ des Wimmelbildes wenden die kleinen und großen Entdecker ganz unterschiedliche Methoden an. Der eine überfliegt das große Bild scheinbar planlos mit den Augen und vertraut fest darauf, dass es im Kopf „pling“ macht, sobald der richtige Gegenstand auftaucht. (Apropos „pling“: Zum Spiel gehört auch ein stabiler mechanischer „Buzzer“, der blitzschnell betätigt wird, sobald man meint, den richtigen Gegenstand entdeckt zu haben). Um schnell zum Ziel zu kommen, kann man die Suche auch etwas systematischer angehen und das Wimmelbild in vertikale oder horizontale Bildstreifen zerlegen, die einer nach dem anderen mit den Augen „abgetastet“ werden. Aber egal auf welchem Weg auch immer man zum Erfolg kommt, dieses Such- und Entdeckerspiel bietet endlos viel Spaß und Herausforderung; für Kinder ebenso wie für Eltern und Großeltern. Und dass die Sprösslinge letztlich dann doch eher die Nase vorn haben, das liegt in der Natur der Spiel-Sache und fördert die anhaltende Begeisterung, die Kinder für dieses faszinierende Such- und Entdeckerspiel entwickeln.