AMIGO-News März

Amigo - März 2013

 
Trotz Schneerückfall in der vergangenen Woche – der Frühling ist im Anmarsch! Aber zur Sicherheit hält AMIGO ein paar Geschenktipps für den Osterhasen bereit die man zur Not auch im Schnee verstecken kann. Und falls der Frühling doch noch auf sich warten lässt, bietet AMIGO in den nächsten Wochen zahlreiche Möglichkeiten an, seine Freizeit drinnen zu gestalten: Von Spieleecken in WMF Filialen, Bastelbögen für Kindergärten bis hin zu Organized Play Events für das Pokémon Sammelkartenspiel und Yu-Gi-Oh! TCG.

  1. AMIGO-Kinderspiele – Spiele für das Osternest
  2. AMIGO-Kinderspiele – Klack! gewinnt Japan Boardgame Prize
  3. AMIGO-Kinderspiele – Bastelbögen von ausgewählten Ö+Koo-Spielen für Kindergärten
  4. AMIGO-Verlagsprogramm – AMIGO stattet wieder WMF Spielecken aus
  5. AMIGO-Verlagsprogramm – Spielwarengeschäft Heidihase spendet seinen Preis für das beste Voll in Fahrt-Schaufenster an Kindergärten
  6. Sammelkartenspiele Organized Play – Yu-Gi-Oh! TCG State Open Championships: Wer holt den Pokal in sein Bundesland?
  7. Sammelkartenspiele Organized Play – Pokémon Battle Roads Spring starten Anfang April
Pokémon Sammelkartenspiel


1. AMIGO-Kinderspiele – Spiele für das Osternest

 

 
Ostern steht vor der Tür und der Osterhase sammelt fleißig kleine Geschenke, die er Ende März neben Ostereiern und Schokohasen verstecken kann. Auch AMIGO hält ein paar kleine, aber feine Spielchen parat, die prima ins Osternest passen: Mit dem turbulenten Kuddelmuddel aus der Kinderspiel-Reihe ‚Die kleinen AMIGOs‘ können nicht nur kleine Spielefreunde ihre Reaktionsfähigkeit schulen, auch Erwachsene haben ihren Spaß: Bei Kuddelmuddel liegen alle Spielkarten kreuz und quer auf einem Haufen. Alle spielen gleichzeitig und schnappen sich Karten aus dem Stapel. Wer als erstes eine Reihe aus sieben Karten aneinander legen konnte, bei der jeweils ein Symbol mit einer Abbildung auf der Nachbarkarte übereinstimmt, hat gewonnen.

Während im Frühjahr viele Tiere aus ihrem Winterschlaf erwachen und der erste Nachwuchs das Licht der Welt erblickt, lernen Tierfreunde ab sechs Jahren mit dem Spiel Alle meine Tiere aus der Gelben Reihe die Fauna besser kennen. Ist ein Känguru größer als ein Flamingo und wiegt ein Tiger mehr als ein Zebra? Wer ist Herdentier und wer Einzelgänger? Die Antworten darauf findet man bei einer Partie Alle meine Tiere: Auf dem Tisch liegt ein Raster von drei Mal drei Tierkarten aus. Wer dran ist, muss nun je nach Aufgabenkarte eine Reihe finden, in der die dort abgebildeten Tiere entweder aufsteigend größer oder schwerer werden oder die ausschließlich aus Einzelgängern, Herdentieren, gefährdeten oder ungefährdeten Tieren besteht. Wer Recht hat, darf sich eine Tierkarte nehmen; wer fünf gesammelt hat, gewinnt.

Kuddelmuddel:
Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren, UVP 13,99 EUR
Alle meine Tiere:
Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren, UVP 7,99 EUR




2. AMIGO-Kinderspiele – Klack! gewinnt Japan Boardgame Prize

 
Zum elften Mal wurde in Japan der ‚Japan Boardgame Prize‘ vergeben. In diesem Jahr entschied sich die Jury des japanischen Spiel des Jahres für Klack!, das turbulente Magnetspiel von Haim Shafir. Im vergangenen Jahr hatte es schon einmal ein Spiel von Haim Shafir auf die Nominierungsliste des japanischen Spielepreises geschafft: das Spiel Ring’l’Ding aus dem Hause AMIGO. Seit 2002 kürt die siebenköpfi ge Jury ein Spiel, das sich besonders gut für Familien und Spielneulinge eignet. Neben dem ‚U-more Award‘ für Klack! erhielt das japanische Spiel Love Letter von Seiji Kanai den Publikumspreis ‚Voters’s Selection‘. Bei Klack! geht es turbulent zu, denn alle Spieler greifen gleichzeitig nach bunten, magnetischen Scheiben. Aber Vorsicht ist geboten: Es dürfen nur Scheiben zu einem Turm zusammen „geklackt“ werden, deren Farbe und Symbol vorher gewürfelt wurden. Wer am Ende den höchsten Turm zusammen hat, gewinnt. Das Aktionsspiel Klack! aus der AMIGO-Kinderspielreihe ‚Die kleinen AMIGO’s‘ landete in Deutschland 2012 auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres und wurde in Finnland zum Kinderspiel des Jahres gewählt.

 

Klack!:
Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren, UVP 15,99 EUR




3. AMIGO-Kinderspiele – Bastelbögen von ausgewählten Ö Koo-Spielen für Kindergärten

 

Mit Gespensterturm ist in diesem Frühjahr das vierte Spiel aus der Ö+Koo-Reihe (ökologisch + kooperativ) erschienen. Seit Mitte März verteilt AMIGO nun an Kindergärten in ganz Deutschland Bastelbögen von ausgewählten Spielen der Ö+Koo-Reihe. Neben Bastelbögen der Neuheit Gespensterturm erhalten die etwa 1.000 Einrichtungen auch Bögen zu Bärenspiel, dem bekanntesten der kooperativen Spiele aus der Ö+Koo-Reihe. Aus diesen Bastelbögen lassen sich so genannte Schnupperspiele basteln, mit denen man das Spiel in einer etwas kleineren Variante ausprobieren kann. Neben den Kindergärten und -Tagesstätten werden die Bastelbögen ebenfalls im Spielwarenhandel verteilt, sodass sich Spielebegeisterte auch im Fachhandel mit einem Bogen inklusive Schnupperspiel ausstatten können. Bei der Ö+Koo-Reihe wird gemeinsam gespielt und gewonnen – und auch die Natur gewinnt, denn die Spiele bestehen aus nachhaltigem Spielmaterial. Die Spiele der Ö+Koo-Reihe basieren auf beliebten Spieleklassikern des Herder Verlags, die in den 80er und 90er Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhielten. In der Ö+Koo- Reihe sind neben Gespensterturm und Bärenspiel ebenfalls die Spiele Regenbogen-Land und Piraten-Abenteuer erschienen.

Gespensterturm:
Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren,
UVP 18,99 EUR
Bärenspiel:
Für 2-5 Spieler ab 4 Jahren,
UVP 18,99 EUR




4. AMIGO-Verlagsprogramm – AMIGO stattet wieder WMF Spielecken aus

 
Die Kooperation von AMIGO und WMF geht in die zweite Runde: Ab sofort ist AMIGO wieder in den Filialen der Marke WMF vertreten und stattet die dortigen Spieleecken mit Kinderspielen aus. In den 27 größten Filialen Deutschlands können nun AMIGO-Kinderspiele wie Klack!, Kleiner Rabe Socke Halli Galli Junior, Spuzzle oder die kleinen ‚Nimm-mich-mit‘-Spiele getestet werden. Zusätzlich liegen den Spielekisten Ausmalbilder mit Grafi ken aus den oben genannten Spielen bei, mit denen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Spiele-Ecken in den WMF Filialen empfinden Eltern nach wie vor als sehr wichtig und als besonderen Service“, berichtet Martin Keller von WMF auch in diesem Jahr. „Aus diesem Grund laden die WMF Filialen ihre kleinen Kunden ein, direkt vor Ort die AMIGO-Kinderspiele auszuprobieren und zu entdecken. So können sich die Eltern in Ruhe in der Filiale informieren, umschauen und einkaufen.“ Bereits in den Jahren 2011/2012 hatte AMIGO 25 WMF Filialen Spielekisten zur Verfügung gestellt und so die WMF Spieleecken mit Kinderspielen ausgestattet.

 




5. AMIGO-Verlagsprogramm – Spielwarengeschäft Heidihase spendet seinen Preis für das beste Voll in Fahrt-Schaufenster an Kindergärten

 

 
Im vergangenen Jahr hatte AMIGO einen Schaufensterwettbewerb ausgerichtet, bei dem Spielwarenhändler ihre Auslage mit dem Familienspiel Voll in Fahrt dekorieren und ein Foto davon einsenden konnten. Das Spielwarengeschäft Heidihase aus Memmingen konnte sich den ersten Platz sichern und entschied sich, den Gewinn – AMIGO-Spiele im Wert von 200 EUR – an Kindergärten in der Umgebung zu verlosen. Die Kindergärten konnten sich bei Heidihase bewerben, um einen Platz im Lostopf zu ergattern. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg fand am AMIGO-Stand schließlich die große Auslosung statt. Oliver Theim, als Außendienstmitarbeiter bei AMIGO für die Region Memmingen zuständig, durfte „Glücksfee“ spielen und zog sieben Kindergärten im Kreis Memmingen und Umgebung aus der Lostrommel, die sich nun über ein großes Spielepaket freuen können. Im Anschluss an die Messe überreichte Heidihase die Spielepakete direkt an die glücklichen Gewinner, sodass bereits im Februar in den Kindergärten fleißig gespielt werden konnte.




6. Yu-Gi-Oh! TCG – State Open Championships: Wer holt den Pokal in sein Bundesland?

 
Die Charity Cups sind vorbei, die Deutsche Meisterschaft des Yu-Gi-Oh! Trading Card Game von Konami noch ein paar Wochen entfernt. Zeit für die Yu-Gi-Oh! TCG Landesmeisterschaften (State Open Championships), bei denen sich Spieler des Yu-Gi-Oh! TCG von einer Lokalgröße bis zum State Champion hochkämpfen können! Die Yu-Gi-Oh! TCG State Open Championships starten in diesem Jahr Anfang April: vom 6. bis 21. April 2013 können Duellanten an zwölf offenen Vorentscheidungsturnieren in Deutschland und drei in Österreich teilnehmen. Gegen ein Startgeld von 8 EUR erhalten die Spieler als Teilnahmepreis zwei Booster. Auch die Gewinne für die Bestplatzierten können sich sehen lassen: Die Sieger der deutschen Landesmeisterschaften gewinnen 48 Booster, einen Pokal, eine Tasche und eine Spielmatte. Während Boosterpreise bis zum 32. Platz vergeben werden, kann sich je nach Turniergröße auch noch Platz 64 über eine Spielmatte freuen. Ein Viertel der Teilnehmer aus jedem State Open Championship-Event qualifiziert sich schließlich für das Finale, den großen Battle of States. Hier treten die Finalisten am 19. Mai gegeneinander an, um zu ermitteln, wer den Pokal in sein Bundesland holt. Der Battle of States ist Teil der Deutschen Yu-Gi-Oh! Meisterschaft in Leipzig und fi ndet parallel zu den Finalrunden am zweiten Tag statt. Startgeld wird nicht verlangt, stattdessen winken den Teilnehmern noch mehr Preise. Beim Battle of States 2012 setzte sich Phillip Hew aus Dillingen durch und holte Pokal und Titel im vergangenen Jahr ins Saarland.

 

State Open Championships:
Vorrunden: 6.-21. April
Battle of States: 19.Mai
Infos unter: myOrganizedPlay.de




7. Sammelkartenspiele Organized Play – Pokémon Battle Roads Spring starten Anfang April

 

 
Es ist soweit: Im April geht es wieder rund auf den Pokémon Turnierstraßen: Vom 6. April bis zum 19. Mai haben Pokémon Trainer in ganz Deutschland und Österreich die Möglichkeit bei den Battle Roads Frühling 2013 ihre Decks auf Turniertauglichkeit zu testen. Neben dem Sammeln von wichtigen Ranglistenpunkten für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im August können bei diesen Premier Events noch einmal die eigenen Decks auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor es auf die Zielgerade zur Deutschen Meisterschaft geht. Auch wenn das Spielen im Vordergrund steht, gibt es natürlich wieder zahlreiche Preise zu gewinnen: Die Top 8 erhalten Preisbooster, die drei Bestplatzierten jeder Alterskategorie können sich sogar über eine spezielle ‚Victory Cup‘ Glitzer-Preiskarte freuen. Gegen ein Startgeld von 4 EUR erhält jeder Teilnehmer zudem einen Booster aus einer turnierlegalen Erweiterung des aktuellen Schwarz & Weiß Zyklus. Eine aktuelle Liste der Veranstalter ist in Kürze auf www.myOrganizedPlay.de in der Rubrik Pokémon Sammelkartenspiel – Premier Events zu finden.

Zeitraum: 6. April-19. Mai
Veranstaltungsorte unter:
www.myOrganizedPlay.de