SUPER RTL erhält den renommierten Kinderfernsehpreis EMIL 2013 für das edukative Vorschulformat „Mike der Ritter“

Super RTL - März 2013
 

 

Große Anerkennung für SUPER RTL. Mit „Mike der Ritter“ wurde am gestrigen Abend in Hamburg bereits zum achten Mal ein Format des Kölner Kinder- und Familiensenders mit dem EMIL ausgezeichnet, einem der renommiertesten Kinderfernsehpreise in Deutschland.

SUPER RTL-Programmdirektor Carsten Göttel: „Ich freue mich sehr, dass wir nicht nur unsere jüngsten Zuschauer und deren Eltern von der Qualität unseres Vorschulprogramms überzeugen können, sondern auch die Fachleute.“

Die Jury zeigte sich von der Anmutung der britischen Produktion aus dem Hause Hit Entertainment begeistert: „Die Serie stammt aus dem Computer und wirkt doch im besten Sinne altmodisch: Charmant ahmt digitale Animation den Look traditioneller Knetfiguren nach.“ Und weiter: „Die Geschichte mündet in eine klare Moral, doch die wird mit viel Witz vermittelt. Was noch wichtiger ist: Mike kommt von allein darauf. Einen Irrtum zuzugeben – das kann die größte Heldentat sein.“

Der EMIL wird seit 1995 von der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergeben und gilt als einer der wichtigsten Preise im Kinderfernsehen.