„Unser Sandmännchen“ festigt seinen Ruf als zeitloses Lizenzthema

Telepool - März 2013
 

 

Es ist seit Generationen dasselbe: Kaum ein Kind geht abends gerne ins Bett. Trotzdem freuen sich Kinder seit über 50 Jahren jeden Tag auf ein ganz besonderes Ereignis vor dem Schlafengehen: Das Sandmännchen. Seine Abenteuer mit den zahlreichen Freunden und Begleitern begeistern immer wieder aufs Neue. Für seine Fans und Anhänger gibt es deshalb tolle Neuigkeiten: Das SchapfenMühle-Produktsortiment „Unser Sandmännchen“. Zum Start können Sie zwischen dem Traumsand-Kuchen, den Muffins und dem Dinkel-Grieß wählen.

Jedem Produkt liegt eine Sandmännchen-Überraschung der berühmten Fernsehsendung bei, die jeden Abend über 1,5 Millionen Zuschauer findet. So können sich die Kinder auf Charaktere wie Frau Elster, Herrn Fuchs, Schnatterichen oder Pittiplatsch und natürlich dem Sandmännchen selbst freuen. Backspaß zusammen mit dem Sandmännchen macht Ihnen und Ihren Kindern gleich doppelte Freude! Und in jeder Verpackung finden die Sandmann-Fans noch jeweils eine tolle kleine Überraschung!

Seit Januar sind die Sandmännchen Muffins und der Sandmännchen Traumsand-Kuchen u..a. auch in allen Drogeriemarkt Müller Filialen erhältlich.

Pünktlich zur diesjährigen Cebit hat die mantiburi GmbH & Co.KG sein „on-demand-Konzept“ mit vielen beliebten Lizenzthemen vorgestellt. U.a. entwickelt das sächsische Unternehmen mit einer einzigartigen Technik rund 1,5 Millionen Produktvariationen für alle Arten von Wand- und Türdekorationen. Allein für „Unser Sandmännchen“ und die beiden Kinofilme „Niko - ein Rentier hebt ab“ und „Niko - Kleine Rentier, großer Held“ wurden über 100 Produktvariationen für die Kinderzimmer designed.

Die kreativen Macher von mantiburi, verstehen sich als Wunscherfüller für Kinderträume rund um Kinderzimmer. Fast jeder Kinderwunsch kann mit einer einzigartigen Variantenvielfalt innerhalb von 48 Stunden erfüllt werden. Sei es Fototapeten, Wandsticker, Acryl- oder Wandbilder.

„Wir sind sehr stolz auf dieses einzigartige und kundenfreundliche Lizenzkonzept des Partners mantiburi und freuen uns natürlich unter Deutschlands beliebtesten Kindersendungen auch in diesem Segment vertreten zu sein“ so Patrick Metyas, Head of Consumer Products von der TELEPOOL GmbH. Der Münchener Film- und Programmhändler wertet bereits seit 2005 zahlreiche Lizenzthemen von öffentlich-rechtlichen Sendern und Drittproduzenten aus.

 

 

Auch die Sandmannplüschrange des Plüschspezialisten heunec GmbH aus Coburg/Neustadt vermeldet Zuwachs. Neben einem umfangreichen Plüschpuppensortiment wird künftig nicht nur der Sandmann als Kuschelutensil mit auf Reisen gehen, sondern die Reise auch mit einem eignen Sandmann-Trolley begleiten. Genau, wie bei den „Großen“, lässt sich der Trolly mit einer ausziehbaren Gestänge ziehen und zudem noch als Rucksack verwenden. Sollte ein kleiner Sandmannfan sein Gepäck durch Schlamm und Pfützen bugsieren, kann dieser Trolley natürlich in der Rucksackvariante in die Wäschetrommel!

Unser Sandmännchen und seine Freunde begleiten auch künftig die Marke ROTSTERN, die von der Caritas aus Saalfeld übernommen wurde. Bleibt die Frage, warum eine soziale Einrichtung in das schwierige Schokladenbusiness einsteigt? „Um Arbeitsplätze und eine traditionsreiche Marke zu erhalten“ sagt Caritas-Geschäftsführer Ralf Breuer. Aus einem kleinen Verpackungsauftrag der ehemaligen ‚Rotstern‘ aus Erfurt etablierte sich die Caritas mit 150 Mitarbeitern u.a. auch zu einem wichtigen Partner der Traditionsmarke. Bereits 2002 begann die frühere Geschäftsleitung der Rotstern mit einer systematischen Ausweitung der Sandmännchen-Schokoladenprodukte auch Branchenriesen mit einem eigenen Sandmann-Schokoladen-Ei mit Überraschung anzugreifen. Nach Worten von Breuer stellt die Fortführung Lizenz „Unser Sandmännchen“ einen unverzichtbaren Baustein zum erfolgreichen Ausbau der Caritas diesem Segment dar. Mit zunächst drei Sandmannprodukten Mini-Schokolade, Pittiplatsch Formpack mit 32 Confecttäfelchen und Fruchtgummi mit natürlichen Farben führt das Unternehmen die Erfolgsgeschichte des kleinen Traumsandbringers fort.

 

 

Aber nicht nur im Süsswarensegment hat sich Deutschlands beliebtester Kindercharakter einen Namen gemacht. Im thüringischen Schmalkalden/Aue setzt die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH (u.a. mit der Marke „Thüringer Landstolz“) auf die ungebrochene Sympathie des Sandmanns und seiner Freunde. Mit rund 450 Mitarbeitern produzieren die Thüringer unter der Leitung von Holger Schulz derzeit vier verschiedene leckere und kindgerechte Sandmannlizenzprodukte für die deutschsprachigen Gebiete. Neben regionalen und nationalen Vertriebsschienen im deutschen LEH werden auch die unternehmenseigenen Filialen mit Geflügelpastete, „Mini Wienes“, „Käsesternen“ und „Minigrillern“ beliefert. Eine besondere Herausforderung den beliebten Sandmann auch im vorgegebenen Design zu präsentieren, meisterten die Thüringer in einer 1:1 Umsetzung im Produkt der Geflügelpastete. Ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe, ohne Laktose und Gluten konnte allein durch die Verwendung unterschiedlicher Rohstoffe der Sandmann in seiner charakteristischen Form und in unterschiedlichen Farben auf der Wurst abgebildet werden.