Neue RTL NOW App macht RTL unverpassbar: Live-TV und Fernsehen auf Abruf in einer App

RTL interactive - April 2013

 
Mit der neuen RTL NOW App setzt RTL auf eine neue App-Strategie und bietet ab sofort das Live-TV-Signal sowie Sendungen zum Abruf in einer App

 

„RTL überall und jederzeit“ in einer App: Die neue RTL NOW App vereint das lineare TV-Signal von RTL mit dem Video-on-Demand-Angebot von RTL NOW. Somit können die Zuschauer erstmalig das Programmangebot von RTL über eine einzige App live ebenso wie zeitversetzt abrufen. Erstmals haben Nutzer über die App auch Zugriff auf Inhalte vor der TV-Ausstrahlung sowie RTL-Serien im Archiv.

Matthias Büchs, Bereichsleiter Online/Mobile/Teletext und Mitglied der Geschäftsleitung von RTL interactive: „Bereits seit zwei Jahren bieten wir das Live-TV-Signal und unser Video-on-Demand Angebot in zwei Apps. Mit der konsequenten Weiterentwicklung des Angebotes verschmelzen wir diese beiden erfolgreichen Apps und erweitern sie um neue Features. Mit der neuen RTL NOW App erhalten die Nutzer des Angebotes das RTL-Programm überall und jederzeit in nur einer App.“

Bereits seit 2007 können User verpasste Sendungen aus dem RTL-Programm online bei RTLNOW.de anschauen. Seit 2010 bietet RTL interactive über die RTL App das 24 Stunden Live-TV-Signal an. Im selben Jahr startete auch die RTL NOW App mit der Möglichkeit, Sendungen für sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung über iPhone oder iPad abzurufen. Die neue RTL NOW App ermöglicht ab sofort nun auch erstmals die mobile Nutzung der sogenannten „PRE-TV“-Inhalte. Über diesen Preview haben Zuschauer die Möglichkeit, sich RTL-Formate wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder „Alles was zählt“ bereits vor der TV-Ausstrahlung anzusehen. Zusätzlich sind ab sofort nach der sogenannten „7-day Catch-up“ Phase zahlreiche RTL-Formate auch erstmals mobil über das Archiv abrufbar. Dabei können die Nutzer auch Serien-Klassiker wie „Doctor’s Diary“ innerhalb der App gegen ein geringes Entgelt abrufen.

Als besonderes Feature können auf dem PC gebuchte Serien-Abos für beispielweise „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder „Alles was zählt“ ohne neues Serienabo in der App genutzt werden. Die User können sich dazu mit ihrem NOW-Login auch in der App anmelden, um die Angebote mobil, ohne weiteres Contentabo, nutzen zu können. Ein integrierter Programmführer gibt zudem einen Überblick über die RTL-Sendungen der kommenden zwei Wochen.

Zum Start kann die App im Apple AppStore für iPhone, iPod touch und iPad kostenlos heruntergeladen und einmalig 30 Tage getestet werden. Anschließend können die User die neue App gegen ein technisches Zugangsentgelt von 1,79 € im Monat weiter nutzen. Darüber hinaus gibt es zwei Abopakete (halbjährlich 8,99 € / jährlich 15,99 €). Nutzer, die die bisherige RTL App, die nun zeitgleich eingestellt wird, abonniert haben, bekommen den gebuchten Zeitraum in der neuen RTL NOW App gutgeschrieben.

Nutzer, die die bisher verfügbare Version der RTL NOW App zum einmaligen Preis heruntergeladen haben, können die neue Version per kostenlosem Update installieren und anschließend sechs Monate kostenlos nutzen. Die App-Version für Android Smartphones und Tablets wird in Kürze über den Google Play Store bereit stehen.

 

Eine umfangreiche TV-Spot-Kampagne bei RTL sowie über die Online- und Mobile-Plattformen von RTL interactive bewerben die neue RTL NOW App.

Weiterhin kostenlos erhältlich ist die im Februar 2012 gestartete Second Screen App RTL INSIDE für iPhone, iPad und Android-Smartphones. Das Angebot liefert den Zuschauern parallel zum RTL-TV-Programm exklusive Zusatzinformationen zu den laufenden Sendungen und integrierte Austauschmöglichkeit über soziale Netzwerke. Zum umfangreichen App Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland gehören darüber hinaus rund 40 weitere reichweitenstarke Applikationen wie Apps von n-tv, Toggo, Clipfish, Wetter.de oder zu „Wer wird Millionär?“. Die n-tv iPhone App ist dabei die meistgenutzte im Bereich Nachrichten und Wirtschaft in Deutschland. Mit 3,5 Millionen Downloads sind die Apps zur RTL-Show „Wer wird Millionär?“ eine der erfolgreichsten App-Umsetzungen einer Medienmarke in Europa.