THE LEGO MOVIE ReBrick-Wettbewerb

Warner Bros. Consumer Products - April 2013

 
Im Online-Vidoe-Wettbewerb bekommen Lego® Fans weltweit die Chance, ihren eigenen Beitrag im kommenden 3D-Animationsfilm "The Lego Movie" zu präsentieren

Die Teilnehmer können Dutzende Preise gewinnen, und der Beitrag des Hauptgewinners könnte im 2014 startenden Kinofilm gezeigt werden

LEGO® Fans aus aller Welt bekommen auf ReBrick.com eine einmalige Chance, die Wartezeit auf den mit Spannung erwarteten „THE LEGO MOVIE“ zu verkürzen, indem sie als Beitrag zur Story einen eigenen 15–20-sekündigen Videoclip selbst konzipieren und für den THE LEGO MOVIE-Baustein- Filmwettbewerb einreichen. Das Siegervideo wird dann vielleicht im ersten abendfüllenden LEGO Kinoabenteuer verwendet. Warner Bros. Pictures und Village Roadshow Pictures bringen den Film am 10. April 2014 in die deutschen Kinos.

Die von den Fans produzierten Clips sollen sich auf eine packende Filmszene beziehen, in der der böse Lord Business das gesamte LEGO Universum vernichten will. Um ihn aufzuhalten, trommelt der Held Emmet seine Mitbürger zusammen, die alle Elemente ihrer Umgebung schnell Stein für Stein auseinander nehmen und sie als fantastische und lustige Hybrid-Fahrzeuge und -Gegenstände wieder zusammenzusetzen müssen – je seltsamer und innovativer, desto besser: So kann jeder seinen eigenen Beitrag zum epischen Aufstand leisten.

Die Wettbewerbsteilnehmer verwenden ausschließlich LEGO Steine und nicht-lizensierte LEGO Minifiguren, suchen sich eine spezielle Figur aus und wählen als Schauplatz ihrer Szene ihre liebste Spielwelt gebaut aus LEGO Steinen – egal ob der Film im Weltraum, in der LEGO City, bei den Piraten, Wikingern oder Dinosauriern auf einer LEGO Burg oder in anderen Themenwelten spielt, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nach dem Bau und der Aufzeichnung ihrer LEGO Modelle und Filmideen laden die Teilnehmer ihr Video auf YouTube hoch und tragen es auf der Wettbewerbsseite ReBrick.com ein, wo dann alle ReBrick-Mitglieder darüber abstimmen können. Die zehn Videos mit den meisten „Gefällt mir“-Klicks werden schließlich in Bezug auf Kreativität, Originalität, Thema und Eignung für den Film von einer Jury geprüft, zu der auch die Autoren/Regisseure von „THE LEGO MOVIE“ gehören: Phil Lord und Christopher Miller.

Der Hauptgewinner darf mit einer Begleitung nach Kalifornien reisen und macht dort eine VIP-Tour durch die Warner Bros. Studios in Burbank: Er lernt die Regisseure kennen, nimmt an einer LEGO Bauaktion teil, erhält eine exklusive LEGO Filmkamera, die von offiziellen LEGO Bauexperten entworfen und gebaut wurde, sowie weitere von den Designern signierte Souvenirs vom Filmset. Der Siegerbeitrag wird möglicherweise auch in die große Aufstandssequenz des Films integriert. Der zweite und der dritte Sieger erhalten ebenfalls tolle Preise, genauso wie die Teilnehmer des Gewinnspiels bei dem in den sechs Wochen des Wettbewerbs alle 14 Tage weitere Gewinner gekührt werden. Zu gewinnen gibt es Karten für die Studiotour, Sammelartikel zu „THE LEGO MOVIE“, einen Gutschein für den Studio-Online-Laden im Wert von 200 Dollar und einen Auftritt im offiziellen LEGO Kanal auf YouTube.

Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt und auf der LEGO Fansite http://ReBrick.com angemeldet sein. Beiträge können ab sofort bis 6. Mai 2013, 8.59 Uhr Eastern Daylight Time (3:59 Uhr deutscher Zeit) hochgeladen werden. Die Videos müssen eine Länge zwischen 15 und 20 Sekunden haben und mit einer Kamera aufgenommen werden, die eine Bildauflösung von mindestens 3,2 Megapixel und ein Bildverhältnis von 2,40:1 bietet. Die Beiträge dürfen ausschließlich LEGO Elemente und -Figuren zeigen, die in keiner Form individuell angepasst sind und aus keiner Lizenzwelt stammen. Außerdem müssen die Clips die ReBrick-Hausordnung einhalten und für Kinder geeignet sein.

Die Teilnahmeregeln und ausführliche Gewinninformationen sowie weitere Hinweise und Beispiele in englischer Sprache finden sie auf der Teilnahme-Website unter ReBrick.com. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 20. Mai 2013 bekanntgegeben.

„THE LEGO MOVIE“ startet am 10. April 2014 in den deutschen Kinos. In dem 3D-Computeranimationsabenteuer geht es um Emmet, eine ganz normale, völlig durchschnittliche LEGO Minifigur, die alle Regeln befolgt. Durch ein Missverständnis wird Emmet jedoch für einen außergewöhnlichen Helden gehalten, der als Einziger die Welt retten kann. Deshalb begleitet er eine Gruppe von Fremden auf einer gewaltigen Mission, um dem bösen Tyrannen das Handwerk zu legen. Urkomisch wird es deshalb, weil der arme Emmet von dieser Aufgabe heillos überfordert ist.

Als Originalsprecher in „THE LEGO MOVIE“ wirken Chris Pratt, Will Ferrell, Elizabeth Banks, Liam Neeson, Will Arnett, Nick Offerman, Alison Brie und Morgan Freeman mit. Phil Lord & Christopher Miller („21 Jump Street“, „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“) verfilmen ihr eigenes Drehbuch nach der Story von Dan Hageman & Kevin Hageman und Phil Lord & Christopher Miller – als Vorlage dienen LEGO Steine und -Spielzeug. Mit dabei sind die beliebtesten LEGO Minifiguren aus den Produktwelten, aber auch neue Figuren. Auf die Fans, die sich seit Generationen für das innovative Spielzeug und die äußerst populären Videospiele begeistern, wartet jetzt also in der optisch überwältigend aufbereiteten LEGO Welt ein Erlebnis wie nie zuvor. Die Filmproduktion verantworten Dan Lin („Sherlock Holmes“, „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“) und Roy Lee („Departed – Unter Feinden“, „Drachenzähmen leicht gemacht“).