Märklin hat mehr Zeit für Kinder

Märklin News - August 2005

 

Märklin startet in Kooperation mit dem Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder eine cross-mediale Kampagne für kleine und große Lokomotivführer. Herz der Kampagne sind 10.000 Großflächen und CLP-Plakate.

"Mehr Zeit mit Papa…", "Manager zwischen Kind und Karriere", "Die neuen Väter…", "Vom Ernährer zum Allround Papa". Headlines, die Wissenschaft, Medien und Gesellschaft gleichermaßen beschäftigen und bewegen. Headlines, die den Hintergrund zur gemeinsamen cross-medialen Kampagne von Märklin und Mehr Zeit für Kinder liefern.

"Mein Papa und ich!" lautet das Motto der übergreifenden Kampagne und bestimmt in 2005 die kommunikative Ausrichtung des Modelleisenbahnherstellers.

Werbeplakat zu "Mein Papa und ich!"
"Die Kampagne soll unsere Kunden zu Hause erreichen und letztlich bis hin zu unseren Fachhändlern spürbar sein und auf den Lernwert der Märklin-Modelleisenbahnen hinweisen. Ein seit vielen Jahrzehnten hochaktuelles Thema. Lernen mit Freude für Jung und Alt", so Paul Adams, der Vorsitzende der Märklin Geschäftsführung .

Herz der Kampagne sind 10.000 Großflächen und CLP-Plakate, die Märklin und Mehr Zeit für Kinder in Kooperation mit dem Fachverband Außenwerbung e.V. bundesweit platziert (Plakatierungszeitraum: Oktober bis Dezember 2005). Die kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzung kommt dabei von connect21 . Die Münchner Agentur setzt bei dem Aufruf zu mehr gemeinsamer Spielzeit zwischen Kindern und Erwachsenen auf frechen Charme, der sich in den Motiven "Fernsehverbot" und "Hausarrest" niederschlägt: Denn selbiges wird wider erwarten von einem verschmitzten Jungen verteilt.

Ihren Auftakt fand die Kampagne "Mein Papa und ich!" innerhalb einer Buchratgeberreihe, die der Mehr Zeit für Kinder e.V. seit 1995 in Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse herausgibt. Der neue Titel "Kluge Gefühle" beschäftigt sich mit dem Thema "emotionale Intelligenz" und wird in 2005 in einer Auflage von 150.000 Exemplaren "handverlesen" an die Zielgruppe Familie mit Kindern bis etwa 12 Jahren verteilt. Märklin beleuchtet darin auf vier Seiten die vertrauensvolle Vater-Kind-Beziehung: Gefühle sind auch Männersache!

Abgestimmte PR Aktivitäten flankieren die Kampagne über das ganz Jahr. Mit von der Partie: Mehr Zeit für Kinder Messe-Events – ein Eventkonzept, das die Marke Märklin und die inhaltliche Ausrichtung der Kampagne erlebbar macht. Pressearbeit in Fach- und Publikumsmedien, Kooperationen mit ausgewählten Zielgruppenmedien sowie ein auflagenstarker Beileger sorgen für bundesweite Medienpräsenz.

Träger der Kampagne ist die Märklin Händler Initiative, die dafür sorgt, dass sich die Kampagne bis in den teilnehmenden Fachhandel fortsetzt. Den Weg dort hin finden die interessierten Verbraucher u.a. über www.mein-papa-und-ich.de .