AUS LIEBE ZUM DETAIL - Warum Heye frischen Wind und viel Charme in das Puzzlegeschäft bringt

Heye Verlag GmbH - August 2005

 

Außergewöhnliche Themen und außergewöhnliche Künstler, so lässt sich das Erfolgsrezept des Heye Verlags zusammenfassen. Bekannt geworden ist das Unterhachinger Unternehmen mit seinen witzigen Cartoon-Puzzles in der einzigartigen Dreiecksbox, deren detail- und gagreiche Motive seit 1978 Fans in aller Welt begeistern. Gestaltet werden diese von so namhaften Künstlern wie Mordillo, Loup oder Ryba, und das seit Jahren mit ständig neuen Ideen und viel Liebe zum Detail. Jedes Motiv ist ein einzigartiges Meisterwerk und enthält eine amüsante kleine Geschichte, die in ihrem Detailreichtum knifflig und spannend zugleich ist. Dabei ist Schmunzeln garantiert und der Entwöhnungsfaktor gleich null.

Aber die cartoonistischen Meisterwerke im Dreieck 1sind nicht alles, was das Programm heute ausmacht. Seit drei Jahren steht Heye auch für ein außergewöhnliches Programm in der klassischen Stülpschachtel. Bekannte Künstler wie beispielsweise Rosina Wachtmeister und hochkarätige Lizenzen wie die Marke Whiskas mit seinen entzückenden Katzenbildern tragen dazu bei, dass Heye als unverwechselbarer Anbieter in der klassischen Puzzlepackung brilliert. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei den Rosina Wachtmeister-Puzzles sorgt eine aufwändige Goldprägung in Anlehnung an das typische Stilmittel der Künstlerin für festlichen Glanz. Nur ein Beispiel dafür, mit welcher Präzision und Hingabe zum Detail der Verlag arbeitet. Und ein Grund, warum er immer etwas anders und origineller als die Anderen ist.

Insgesamt 100 Titel zählt das aktuelle Sortiment, davon 52 Puzzles in der klassischen Standardverpackung und 48 Cartoonpuzzles in der charakteristischen Dreiecksverpackung. Als Neuheit zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft bringt Heye ein neues Mini-Puzzle-Sortiment mit 8x5 Motiven von Rosina Wachtmeister und zwei neue 1.000 Teile Puzzles der weltbekannten Künstlerin.

Die Erweiterung der Themenauswahl ist aber nur eine Möglichkeit, die der Heye Verlag ausschöpft, um seine Position im Markt auszubauen. Die andere sind innovative Puzzleideen. Ein aktuelles Beispiel hierfür sind die Suchspiel-Puzzles, z.B. „Wanted!" von Loup oder „Crazy Football" von Mordillo , die sich wachsender Beliebtheit erfreuen und aus denen sich in Zusammenarbeit mit nunmehr vier verschiedenen Künstlern eine eigene Serie entwickelt hat.

Michael Bork, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb ist von dem Konzept des Verlags überzeugt. „Die bisherige Entwicklung im nationalen und internationalen Spielwarenhandel zeigt, dass wir mit unserer anspruchsvollen und innovativen Themenauswahl richtig liegen und für neue Nachfrage und Kaufimpulse im Puzzleangebot sorgen", sagt Bork und stellt klar, „Nullachtfünfzehn ist nicht unser Thema. Darum setzen wir auch in Zukunft auf charmante Ideen, marktgerechte Konzepte und qualitative Produkte. Wir wollen gemeinsam mit dem Handel weiter wachsen. Das ist unser Ziel."