E-Business-Workshop des DVSI bei der VEDES in Nürnberg

Brandora News
August 2005

 
Am 21. Juli fand auf Einladung des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie ein E-Business-Workshop in den Räumen der VEDES-Zentrale in Nürnberg statt. Neben zahlreichen Vertretern der Industrie waren auch Achim Weniger, Vorstand der VEDES AG und Jochen Martens, Geschäftsführer idee+spiel vertreten.

SINFOS Stammdaten-Pool für die Spielwarenbranche

SINFOS ist der größte europäische Produkt-Stammdaten-Pool, der dem Handel Stammdaten für die Warenwirtschaft und das elektronische Bestellwesen zur Verfügung stellt. Mit der Etablierung eines Standards für High-Quality Stammdaten entwickelte sich SINFOS kontinuierlich zur Nummer 1 der Artikelstammdaten-Services in Europa. 1.900 Unternehmen in Deutschland, Österreich, Finnland, Niederlanden und zukünftig Polen und Frankreich nutzen SINFOS. Hauptkunden sind die Metro-Gruppe, Karstadt, Rewe ... u.v.m. SINFOS begann ursprünglich in der Food-Branche, hat aber mittlerweile auch in der Non-Food-Branche Fuß gefasst. Erfolgreich arbeitet das Unternehmen bereits in den Bereichen Pfandartikel, AGRO, Textil, Sport, Schuhe sowie Bauen, Wohnen und Garten. SINFOS will sich nun, den Wünschen einiger Handelskonzerne entsprechend, auch für die Spielwarenbranche als zentrale Plattform zum Abgleich von Stammdaten etablieren.

Herr Weniger machte während der Veranstaltung deutlich, welche Bedeutung vollständige und standardisierte Artikelstammdaten für seinen Verband haben. SINFOS zeigte, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen SINFOS, Busch-Data - dem Ursprung der Artikelstammdaten im Spielwarenbereich - sowie BRANDORA als Katalogsystem ist. Die teilnehmenden Lieferanten diskutierten die Möglichkeiten der Anbindung und den Nutzen für die Lieferanten.

Die BRANDORA AG befindet sich zur Zeit in der Zertifizierung als offizieller Partner von SINFOS. Über eine Schnittstelle soll zukünftig die Übertragung SINFOS-konformer Daten aus dem BRANDORA-Bestand in den Stammdaten-Pool von SINFOS ermöglicht werden. Als Partner von SINFOS wird sich BRANDORA außerdem seinen Kunden gegenüber als kompetenter Ansprechpartner in Bezug auf die Beratung und Umsetzung von SINFOS qualifizieren.

Kiosk-Systeme als Infopoint für den Handel

Stefan Zschocke von der BRANDORA AG gab einen Überblick über Kiosksysteme und stellte den von BRANDORA erstellten Infopoint im LGB-Kiosk vor. Kiosk-Systeme gehören zu den ersten interaktiven, multimedialen Plattformen mit oftmals geäußerten positiven Entwicklungsprognosen. Sie bieten neue Formen der Darstellung von Produkten und eröffnen damit flexible Möglichkeiten für deren Vermarktung. Die zunehmende Präsenz und Nutzung dieser interaktiven Multimediasysteme sind ein Indiz für ihre Bedeutung. Kiosksysteme gehören heute schon zum Alltag, wie Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, Lotterie-Terminals, Internet-Terminals, automatische Check-in-Systeme und auch Terminals für die Arbeitssuche bei der Bundesanstalt für Arbeit zeigen.

Zukünftig werden schnelle und verständige Ein- und Ausgabemedien, sowie der Einsatz mobiler Endgeräte der multimedialen Kundenansprache am Point of Sales sicherlich zum flächendeckenden Markt- und Branchen-Durchbruch verhelfen. Durch multimediale Produktpräsentationen können Produkte angeboten werden, die aufgrund der Kapazitäten (Platz- und Kapitalbindung) sonst nicht verfügbar sind, aber kurzfristig geliefert werden können.

LGB-eXtra ist ein Fachhandelskonzept, das bei den LGB-eXtra-Partnern (etwa 200 ausgewählte Fachhändler) eine neue Art des Einkaufens von LGB-Produkten bietet (mit Exklusivartikeln, risikolosem Einkaufen, Insiderinformationen, persönlicher Beratung usw.) Es umfasst den Bereich der Lehmann Gross-Bahn (LGB) des Ernst Paul Lehmann Patentwerks. Terminals auf PC-Basis ermöglichen über eine Internetverbindung das Suchen in der Produktdatenbank und die verbindliche Bestellung von Artikeln. Die Ware kann beim jeweiligen Händler abgeholt und bezahlt werden oder sie wird dem Verbraucher werkseitig zugeschickt und der Händler erhält die Marge. Innerhalb des Kiosksystems hat Brandora einen „Infopoint“ installiert: „Die Welt der LGB“, der den Bereich der Zubehör- und System-Lieferanten abdeckt. Ein Link in einen geschlossenen Bereich innerhalb des Produktkatalogs von www.brandora.de ermöglicht die Informationsbeschaffung in dieser Warengruppe.

Plattform für Werbe- (Medien) und Marketingaktivitäten der Industrie

Der Fachhandelsverband idee+spiel ist mit der Idee an BRANDORA herangetreten, für den Handel eine Werbe- und Medienplattform zu erstellen, in der die Aktivitäten der Industrie im Bereich der Fernseh-, Radio- und Print-Werbung dargestellt werden. Händler erfahren meist zu spät, wann und wie Produkte beworben werden, oft gehen die Informationen der Industrie aber auch in der Menge der erhaltenen Schreiben unter. Der Überblick soll dem Handel dabei helfen, sich rechtzeitig auf eine erhöhte Nachfrage einzustellen.

BRANDORA stellte ein Konzept für die Umsetzung vor, das allgemeinen Zuspruch erntete. Innerhalb der BRANDORA-Seiten soll zukünftig eine Aufstellung der Mediendaten ausführlich über die geplanten Aktivitäten der Industrie informieren. Dr. Volker Schmidt, Geschäftshührer des DVSI lobte die Idee, VEDES und idee+spiel bestätigten ausdrücklich die Notwendigkeit. Herr Dr. Schmid gab an, sich mit BRANDORA und den Verbänden für die Realisierung einzusetzen.